ThemaObdachlosigkeitRSS

Alle Artikel und Hintergründe

Foto-Projekt: Das London der Obdachlosen

Foto-Projekt: Das London der Obdachlosen

SPIEGEL ONLINE - 28.08.2015

Hundert Obdachlose zogen im Juli mit Einwegkameras los, um ihr London zu fotografieren. Es entstand ein berührender Einblick in das Leben der Menschen, die auf der Straße leben. Hier sehen Sie die besten Aufnahmen. Von Gesa Mayr mehr... Forum ]

Überfall in Aachen: Misshandelter Obdachloser immer noch im Krankenhaus

SPIEGEL ONLINE - 26.08.2015

Der junge Obdachlose, der mutmaßlich von drei Teenagern stundenlang gequält wurde, wird auch mehrere Tage später noch im Krankenhaus behandelt. Das Motiv für die brutale Attacke ist unklar. mehr...

Aachen: Jugendliche sollen Obdachlosen stundenlang gequält haben

SPIEGEL ONLINE - 25.08.2015

Drei Teenager sollen einen jungen Obdachlosen auf dem Gelände einer Aachener Schule schwer misshandelt haben. Laut Staatsanwaltschaft hatte es zuvor Streit gegeben. mehr...

Nach Protesten in Frankreich: McDonald's entschuldigt sich für Umgang mit Obdachlosen

Nach Protesten in Frankreich: McDonald's entschuldigt sich für Umgang mit Obdachlosen

SPIEGEL ONLINE - 13.08.2015

Mitarbeitern einer französischen McDonald's-Filiale wurde per Aushang verboten, ihr Essen mit Obdachlosen zu teilen. Auf die Kritik hat das Unternehmen nun reagiert. Und sich bei allen entschuldigt, "die womöglich schockiert waren". mehr... Forum ]

New York: Polizisten fotografieren Obdachlose - und stellen die Bilder ins Netz

SPIEGEL ONLINE - 12.08.2015

New York ist im Niedergang, meint eine Polizeigewerkschaft - und fordert ihre Mitglieder auf, mit Fotos von Obdachlosen den Verfall zu dokumentieren. Wirkungsvolle Aktion oder ein Affront gegen sozial Schwache? mehr...

Homestory: iPenner

DER SPIEGEL - 04.07.2015

Meine Tochter spielt im Netz mit Obdachlosen und hilft, so gut sie kann. Vor ein paar Tagen überraschte mich meine Tochter mit einem neuen Handyspiel. Sie wird im Herbst elf Jahre alt, bisher hat sie fast immer die Spiele ihrer älteren Brüder übern... mehr...

Die Augenzeugin: Euch will keiner

DER SPIEGEL - 13.06.2015

Streetworkerin Ines Fornaçon über chancenlose Jugendliche. Diese Woche veröffentlichte das Deutsche Jugendinstitut eine Studie, wonach schätzungsweise 21?000 Jugendliche in Deutschland weder zur Schule gehen oder eine Ausbildung machen noch regelmä... mehr...

Wirtschaftsmisere in Frankreich: 3,6 Millionen Menschen ohne vernünftige Wohnung

SPIEGEL ONLINE - 05.12.2014

Wirtschaftskrise und Wohnungsnot in Frankreich haben 140.000 Menschen in die Obdachlosigkeit getrieben. Hilfsorganisationen sind überfordert, die Behörden reagieren mit bisweilen bedenklichen Entgleisungen. mehr...

Studie: Viele Obdachlose leiden an psychischen Störungen

SPIEGEL ONLINE - 23.07.2014

Depressionen, Alkoholsucht, schizophrene Erkrankungen: Obdachlose werden überdurchschnittlich oft von psychischen Problemen geplagt. Das belegt eine aktuelle Erhebung aus Bayern. Forscher fordern bessere Hilfsangebote für die Betroffenen. mehr...

Verdrängung von Obdachlosen: Von Stinkbomben und Wasserdüsen

SPIEGEL ONLINE - 12.06.2014

Metall-Spikes in einem Londoner Hauseingang haben nicht nur in Großbritannien eine Debatte über den Umgang mit Obdachlosen ausgelöst. Dabei ist die Verdrängung von Wohnungslosen aus Stadtgebieten auch in Deutschland allgegenwärtig. mehr...

Obdachlosigkeit: Der Mann aus dem Wald

SPIEGEL ONLINE - 16.12.2013

Paul H. war Familienvater, Ehemann, Koch. Dann scheiterte seine Ehe. Er verabschiedete sich von der Welt, ging in den Wald - und blieb. Zwei Jahre lang sprach H. mit niemandem. Nun hat er sich auf den Rückweg gemacht in die Gesellschaft. mehr...

Drastischer Anstieg: Fast 300.000 Bundesbürger haben keine Wohnung

SPIEGEL ONLINE - 01.08.2013

Immer mehr Menschen in Deutschland verlieren ihr eigenes Dach über dem Kopf. Seit 2010 ist ihre Zahl um 15 Prozent auf 284.000 gewachsen. Mehr als 30.000 Kinder sind betroffen. Die Situation könnte sich in den kommenden Jahren noch deutlich verschärfen. mehr...

Junger Obdachloser: Ich bin ein fröhlicher Mensch

SPIEGEL ONLINE - 23.05.2013

Mit zwei Jahren kam er ins Heim, mit zwölf flog er von der Schule. Seitdem lebt Sascha, 25, auf der Straße. Er hat ein Sparbuch, einen besten Freund und eine Freundin, die ein Gymnasium besucht. Im Interview erzählt Sascha, warum er sie morgens in die Schule schickt und wozu er Sokrates liest. mehr...

Obdachlose Einwanderer: Ansturm der Armen

SPIEGEL ONLINE - 26.02.2013

Für Wohnungslose in deutschen Städten wird es eng: Mittellose Einwanderer aus Osteuropa suchen verstärkt Notschlafstellen auf und lassen sich in den Straßenambulanzen behandeln. Kommunen warnen vor einem Verdrängungskampf am Rande der Gesellschaft. mehr...

Pritsche ohne Kissen

DER SPIEGEL - 25.02.2013

Die Obdachlosenheime sind überfüllt, weil Osteuropäer dort verstärkt Unterschlupf suchen. Die Städte senken die Standards der Unterkünfte. Die Tür wird erst in zwei Stunden aufgehen, aber Gerd will diesmal nichts riskieren. "Gestern war ich zu spät... mehr...

Themen von A-Z