Energiewende: Regierung erwägt, Ökostrom-Vorteile zu beschneiden

SPIEGEL ONLINE - 25.05.2018

Die Energiewende ist auch deshalb so erfolgreich, weil Ökostrom uneingeschränkte Vorfahrt in den Netzen hat. Das Wirtschaftsministerium prüft nach SPIEGEL-Informationen nun, dieses Privileg einzuschränken. Die Grünen sind empört. mehr...

„Wettbewerb um Standorte“: E.on investiert in Windparkgeschäft

SPIEGEL ONLINE - 07.05.2018

E.on will sich eigentlich aus der Energieerzeugung zurückziehen. Nun kauft der Stromkonzern jedoch den Windparkbetreiber Vortex Energy. mehr...

Europäischer Energiemarkt: Frankreich könnte Deutschland mit Atomstrom fluten

SPIEGEL ONLINE - 30.04.2018

Frankreich plant seine eigene Energiewende: Erneuerbare Quellen sollen ausgebaut, Atomkraftwerke aber kaum abgeschaltet werden. Kritiker fürchten, dass Deutschland mit billigem Atomstrom überschwemmt wird. mehr...

Fragwürdige Rohstoffquellen: Die Schattenseite des Ökobooms

SPIEGEL ONLINE - 27.04.2018

Woher kommen die Rohstoffe für Windräder und Solaranlagen? Deutsche Ökostromfirmen können laut einer Umfrage nicht komplett ausschließen, dass sie aus ökologisch und menschenrechtlich fragwürdigen Quellen stammen. mehr...

Angeblich 100 Prozent Ökostrom: Apple verkündet Vollzug der Energiewende

SPIEGEL ONLINE - 10.04.2018

Der verstorbene Gründer Steve Jobs hatte die Vision, Apple eines Tages komplett mit erneuerbaren Energien zu betreiben. Nun ist es fast so weit. Wären da nicht die vielen Zulieferer in China. mehr...

Selbstversorgung in Großstädten: Mein Strom ist auch dein Strom

SPIEGEL ONLINE - 05.04.2018

Die eigene Stromversorgung - was auf dem Land schon gut läuft, soll auch bei Mietern und Hausbesitzern in deutschen Großstädten besser funktionieren. Die Digitalisierung hilft dabei. mehr...

Wüstenstrom für Europa: Was wurde aus Desertec?

SPIEGEL ONLINE - 25.03.2018

Solarstrom aus der Sahara - das war die Idee von Desertec. Deutsche Konzerne witterten ein Milliardengeschäft. Doch es kam zum Streit, die Initiative versandete. Gestorben ist die Idee damit nicht. mehr...

Rechentricks: So klimaschädlich ist Ihr Stromanbieter

SPIEGEL ONLINE - 31.01.2018

Die meisten deutschen Stromversorger sind schmutziger als sie tun. Ein absurdes Gesetz will, dass Sie ihren CO2-Ausstoß künstlich kleinrechnen. So finden Sie heraus, wie viel Ökostrom Ihr Anbieter wirklich liefert. mehr...

Energiewende: Ausbau von Windrädern an Land steigt deutlich

SPIEGEL ONLINE - 25.01.2018

Deutschlands Windenergiesektor hat ein starkes Jahr hinter sich. 2017 wurden allein an Land fast 1800 neue Anlagen aufgestellt. Zusammen können sie so viel Strom produzieren wie fünf mittlere Atomkraftwerke. mehr...

Handelskrieg: USA verhängen neue Strafzölle

SPIEGEL ONLINE - 23.01.2018

US-Präsident Trump macht ernst mit „America First": Mit immer neuen Einfuhrzöllen will er die heimische Wirtschaft schützen. In China und Südkorea provoziert er damit heftigen Protest. mehr...