Thema Österreich

Alle Artikel und Hintergründe

Sieg beim Großen Preis von Österreich: Bottas fährt Vettel davon

SPIEGEL ONLINE - 09.07.2017

Vettel? Hamilton? Valtteri Bottas! Der Mercedes-Fahrer war beim Großen Preis von Österreich der Schnellste und erreichte vor Vettel das Ziel. Ein bitteres Heimspiel erlebte Red Bull mit Max Verstappen. mehr...

Testspiel gegen Werder: Ajax-Spieler nach Herzstillstand in künstlichem Koma

SPIEGEL ONLINE - 08.07.2017

Im Testspiel gegen Werder Bremen erlitt Abdelhak Nouri von Ajax Amsterdam einen Herzstillstand. Er musste reanimiert und später im Krankenhaus in ein künstliches Koma versetzt werden. Inzwischen ist der Profi „außer Lebensgefahr“. mehr...

Formel 1 in Österreich: Bottas schnappt Vettel die Poleposition weg

SPIEGEL ONLINE - 08.07.2017

Bei der Qualifikation zum Großen Preis von Österreich ist Mercedes-Pilot Valteri Bottas die schnellste Zeit gefahren. Als Zweiter wird Sebastian Vettel ins Rennen gehen, WM-Rivale Lewis Hamilton startet nur als Achter. mehr...

Luftüberwachung: Österreich mustert Eurofighter aus

SPIEGEL ONLINE - 07.07.2017

Österreich stattet seine Luftwaffe mit neuen Maschinen aus. Das bedeutet das Ende für den Eurofighter in der Alpenrepublik - und eine herbe Niederlage für Airbus. mehr...

Österreich: Bundeswehrsoldat stirbt bei Fallschirmsprung

SPIEGEL ONLINE - 05.07.2017

Bei einer Übung in der Nähe von Wien ist ein Bundeswehrsoldat ums Leben gekommen. Er war mit einem Fallschirm aus 1500 Meter Höhe gesprungen. Die Unfallursache ist unklar. mehr...

Österreichs Außenminister: Kurz ließ angeblich Islam-Studie zuspitzen

SPIEGEL ONLINE - 04.07.2017

Österreichs Außenminister will islamische Kindergärten abschaffen. Seine Kritik stützt Sebastian Kurz auf eine Studie. Doch es gibt Hinweise, dass diese zugespitzt wurde - von seinen Mitarbeitern. mehr...

Österreich: 7000 Hühner legen Autobahnabschnitt lahm

SPIEGEL ONLINE - 04.07.2017

In Österreich verlor ein Geflügeltransporter auf der Autobahn seine komplette Fracht. Die Polizei sperrte den Abschnitt - und ließ die Feuerwehr anrücken. mehr...

Flüchtlinge: Österreich will „sehr zeitnah“ Grenzkontrollen am Brenner einführen

SPIEGEL ONLINE - 04.07.2017

Wegen des Flüchtlingsstroms über das Mittelmeer nach Italien bereitet Österreich Grenzkontrollen am Brenner-Pass vor. Notfalls werden laut Verteidigungsminister Doskozil auch Soldaten eingesetzt. mehr...

Österreich: Sebastian Kurz mit 98,7 Prozent zum neuen ÖVP-Chef gewählt

SPIEGEL ONLINE - 01.07.2017

Österreichs Außenminister Sebastian Kurz ist neuer Chef der Österreichischen Volkspartei (ÖVP). Der 30-Jährige wurde auf dem ÖVP-Bundesparteitag in Linz mit großer Mehrheit ins Amt berufen. mehr...

Familiengeheimnis: Abgründe in der Idylle

SPIEGEL ONLINE - 30.06.2017

Er soll seinen Töchtern Morphium gegeben haben, eine geladene Waffe, einen Zungenkuss - jahrelang soll ein Landarzt heimlich seine Kinder gequält haben. Doch die Ermittlungen stocken. Weil sein Bruder ein mächtiger Politiker in Österreich ist? mehr...