Thema Österreich

Alle Artikel und Hintergründe

Sensationsfund: Bibliothekar entdeckt 1200 Jahre altes Schriftstück in deutscher Sprache

SPIEGEL ONLINE - 12.05.2017

Im österreichischen Benediktinerstift Admont hat ein Bibliothekar durch Zufall einen Sensationsfund gemacht: Er stieß auf Pergamentstücke aus einem etwa 1200 Jahre alten Buch. Nach Einschätzung der Experten stammen die Ausrisse aus einem… mehr...

Österreich: Außenminister Kurz fordert Neuwahlen

SPIEGEL ONLINE - 12.05.2017

Österreichs Außenminister Sebastian Kurz hat sich für Neuwahlen ausgesprochen. Für eine Fortsetzung der Koalition mit den Sozialdemokraten habe er kein Mandat, sagte der voraussichtlich neue ÖVP-Chef. mehr...

Eklat bei Wiener Derby: Rapid-Fans rufen antisemitische Schmähungen

SPIEGEL ONLINE - 11.05.2017

„Judenschweine“ - so haben Fans von Rapid Wien Anhänger des Lokalrivalen Austria beim Duell der Amateurteams beider Klubs beleidigt. Die Vereinsführung hat Konsequenzen angekündigt. mehr...

Innsbruck: Lebenslange Haft für Syrer wegen 20-fachen Mordes an Assad-Soldaten

SPIEGEL ONLINE - 11.05.2017

Urteil in Österreich: Ein 27-jähriger Syrer ist in Innsbruck zu einer lebenslangen Haftstrafe verurteilt worden. Ein Gericht sprach ihn wegen 20-fachen Mordes im syrischen Bürgerkrieg schuldig. mehr...

Zerwürfnisse in der Regierung: Österreichs Vizekanzler Mitterlehner tritt ab

SPIEGEL ONLINE - 10.05.2017

„So macht das keinen Spaß mehr": Der österreichische Vizekanzler und ÖVP-Chef, Reinhold Mitterlehner, gibt seine politischen Ämter auf. Als sein Nachfolger gilt Außenminister Kurz - der will derzeit aber nicht. mehr...

Zoo in Österreich: Weiße Tiger-Vierlinge geboren

SPIEGEL ONLINE - 26.04.2017

Zum 25. Mal ist Tiger-Männchen Samir schon Papa geworden: In einem österreichischen Zoo sind vier weiße Tiger geboren worden. In spätestens einem Jahr müssen sie das Tiergehege aber verlassen. mehr...

„Eurofighter“-Deal: Wiener Staatsanwaltschaft ermittelt gegen Airbus-Chef

SPIEGEL ONLINE - 26.04.2017

Für Airbus-Chef Thomas Enders könnte ein Milliardengeschäft mit „Eurofighter“-Kampfjets in Österreich unangenehme Folgen haben. Die Wiener Justiz weitet ihre Ermittlungen wegen Betrugsverdachts offenbar aus. mehr...

Flüchtlinge: Österreich will Grenzkontrollen auf unbestimmte Zeit verlängern

SPIEGEL ONLINE - 26.04.2017

„Ich muss wissen, wer in unser Land kommt": Österreichs Innenminister setzt darauf, dass die Grenzkontrollen auf unbestimmte Zeit verlängert werden. Offenbar will sich die EU-Kommission in Kürze dazu äußern. mehr...

Allein am Berg: Saalfelden hat seinen Eremiten gefunden

SPIEGEL ONLINE - 19.04.2017

Die Suche war international und dauerte Monate: Nun hat Saalfelden in Österreich den Job eines Eremiten besetzt. Die Wahl fiel auf einen Belgier. mehr...

Generationenkonflikt: Jugend an die Macht

SPIEGEL ONLINE - 09.04.2017

Die Welt verändert sich. Zu schnell für viele über 40. Während sie damit beschäftigt sind, aus Trotz zu wählen und im Netz zu hassen, beschäftigen sich die Jüngeren mit wichtigeren Dingen. Leben zum Beispiel. mehr...