Thema Ötzi

Alle Artikel und Hintergründe

Getrocknetes Fleisch: Ötzis letzte Mahlzeit war Südtiroler Steinbock-Speck

Getrocknetes Fleisch: Ötzis letzte Mahlzeit war Südtiroler Steinbock-Speck

SPIEGEL ONLINE - 20.01.2017

Kurz vor seinem Tod aß Ötzi, die berühmte Gletschermumie aus der Steinzeit, getrocknetes Fleisch vom Steinbock. Forscher vergleichen die Mahlzeit mit Südtiroler Speck - er wird ebenfalls an der Luft getrocknet. mehr...

Mumien-Fund: Der Fluch des Ötzi

Mumien-Fund: Der Fluch des Ötzi

SPIEGEL ONLINE - 14.09.2016

Beim Alpwandern entdecken Helmut und Erika Simon 1991 eine ledrige Leiche, es ist die älteste Mumie der Welt. Der Ötzi macht das Ehepaar weltberühmt. Dann verschwindet Helmut Simon plötzlich in den Bergen. Von Christoph Gunkel mehr...


Gletschermumie: Ötzis unmögliche Geschichte

Gletschermumie: Ötzis unmögliche Geschichte

SPIEGEL ONLINE - 09.09.2016

Vor 25 Jahren wurde Ötzi entdeckt, der Steinzeitmensch aus den Alpen. Beinahe wäre seine Leiche als namenloser Bergsteiger begraben worden. Seine Nachfahren leben in Sardinien und Korsika. mehr... Forum ]

Gletschermumie: Ötzi trug Russenmütze

Gletschermumie: Ötzi trug Russenmütze

SPIEGEL ONLINE - 18.08.2016

Kappe aus Bärenfell, Köcher aus Rehleder, Leggins aus Ziegenleder: Die Garderobe der Eismumie Ötzi war überraschend hochwertig, fanden Wissenschaftler heraus. Fotos geben Einblick in seinen Kleiderschrank. mehr... Forum ]


Berühmte Gletschermumie: Museum stellt Ötzi-Doppelgänger vor

Berühmte Gletschermumie: Museum stellt Ötzi-Doppelgänger vor

SPIEGEL ONLINE - 20.04.2016

Ötzi gibt es jetzt mehrmals. Das Museum in Bozen, in dem die echte Mumie liegt, hat mehrere Kopien aus Harz fertigen lassen. Eine von ihnen soll künftig durch Nordamerika touren. mehr...

Gletschermumie: Ötzi hatte es wohl mit dem Magen

Gletschermumie: Ötzi hatte es wohl mit dem Magen

SPIEGEL ONLINE - 07.01.2016

Musste sich Ötzi vor 5300 Jahren mit Bauchweh herumplagen? Zumindest zeigt eine neue Analyse, dass er mit dem Bakterium Helicobacter pylori infiziert war - und das kann Magengeschwüre und Magenkrebs verursachen. mehr... Forum ]


Gletschermumie: Ötzis 61 Tattoos

Gletschermumie: Ötzis 61 Tattoos

SPIEGEL ONLINE - 29.01.2015

Forscher haben weitere Tätowierungen auf der Gletschermumie Ötzi aus den Alpen entdeckt. Womöglich nutzte der Steinzeitmann die Stiche als eine Art Akupunktur. Von Angelika Franz mehr... Forum ]

Eiszeit-Mumie: Ötzi hatte schlechte Zähne

Eiszeit-Mumie: Ötzi hatte schlechte Zähne

SPIEGEL ONLINE - 09.04.2013

Ein abgeschlagener Frontzahn, fortgeschrittene Parodontitis und Karies: Ötzi putzte Zeit seines Lebens vor rund 5300 Jahren wohl kaum seine Zähne - und das sieht man seinem Gebiss an. mehr...


Neue Ötzi-Überraschung: Forscher finden 5300 Jahre altes Blut

Neue Ötzi-Überraschung: Forscher finden 5300 Jahre altes Blut

SPIEGEL ONLINE - 02.05.2012

Seine Todesursache ist geklärt, seine DNA entschlüsselt, nun haben Forscher erstmals Blutreste der 5300 Jahre alten Gletschermumie Ötzi gefunden. Die Wissenschaftler versprechen sich davon neue Erkenntnisse für die moderne Gerichtsmedizin. mehr... Forum ]

Gletschermumie: Forscher enthüllen Ötzis Krankenakte

Gletschermumie: Forscher enthüllen Ötzis Krankenakte

SPIEGEL ONLINE - 28.02.2012

5300 Jahre nach seinem Tod stellen Forscher dem Gletschermann Ötzi seine Diagnose: Er vertrug keine Milch und hatte Herzprobleme - das ergab die Analyse seines Erbguts. Seine nächsten Verwandten lebten demnach auf Inseln im Mittelmeer. mehr... Forum ]