Pollenuntersuchung bei Kriminalfällen: Verräterischer Blütenstaub

Pollenuntersuchung bei Kriminalfällen: Verräterischer Blütenstaub

SPIEGEL ONLINE - 16.10.2018

Ob Mordfall Peggy oder Ötzi: Pollen verraten viel über Opfer, Täter und den Hergang des Verbrechens. Die Analysen sind zwar aufwendig, die Ergebnisse aber oft spektakulär. mehr...

Mumie aus dem Eis: Ötzi verspeiste giftigen Farn vor seinem Tod

Mumie aus dem Eis: Ötzi verspeiste giftigen Farn vor seinem Tod

SPIEGEL ONLINE - 12.07.2018

Er ist seit mehr als 5000 Jahren tot und die wohl am besten untersuchte Leiche der Welt: Doch auch nach Jahren der Forschung finden Wissenschaftler Neues über Ötzi heraus - diesmal über seine letzte Mahlzeit. Von Julia Köppe mehr... Video ]


Analyse der Werkzeuge: Ötzi war so richtig am Ende

Analyse der Werkzeuge: Ötzi war so richtig am Ende

SPIEGEL ONLINE - 20.06.2018

Verletzt, getrieben, wohl auch sozial isoliert: Kurz vor seinem Tod muss der Eismann Ötzi in einer desolaten Lage gewesen sein. Das schließen Forscher nun auch aus der Analyse seiner Werkzeuge. mehr... Video ]

Ötzi-Forschung: Die letzten Geheimnisse des Gletschermanns

Ötzi-Forschung: Die letzten Geheimnisse des Gletschermanns

SPIEGEL ONLINE - 29.11.2017

Kein Toter wurde so genau untersucht wie "Ötzi" - und noch immer finden die Wissenschaftler Erstaunliches heraus. Doch die Steinzeitmumie ist von Verfall bedroht: Sie verliert täglich zwei Gramm Gewicht. Von Guido Kleinhubbert mehr... Video ]


Ötzi-Film "Der Mann aus dem Eis": Der Steinzeit-Neurotiker

Ötzi-Film "Der Mann aus dem Eis": Der Steinzeit-Neurotiker

SPIEGEL ONLINE - 27.11.2017

Eine Träne auf Ötzis Wange: In "Der Mann aus dem Eis" will uns Regisseur Felix Randau die Gefühlswelt des Steinzeitmenschen nahebringen. Doch Empathie verkommt hier zu einem bloßen Reflex. Von Philipp Schwarz mehr... Forum ]

Getrocknetes Fleisch: Ötzis letzte Mahlzeit war Südtiroler Steinbock-Speck

Getrocknetes Fleisch: Ötzis letzte Mahlzeit war Südtiroler Steinbock-Speck

SPIEGEL ONLINE - 20.01.2017

Kurz vor seinem Tod aß Ötzi, die berühmte Gletschermumie aus der Steinzeit, getrocknetes Fleisch vom Steinbock. Forscher vergleichen die Mahlzeit mit Südtiroler Speck - er wird ebenfalls an der Luft getrocknet. mehr...


Mumien-Fund: Der Fluch des Ötzi

Mumien-Fund: Der Fluch des Ötzi

SPIEGEL ONLINE - 14.09.2016

Beim Alpwandern entdecken Helmut und Erika Simon 1991 eine ledrige Leiche, es ist die älteste Mumie der Welt. Der Ötzi macht das Ehepaar weltberühmt. Dann verschwindet Helmut Simon plötzlich in den Bergen. Von Christoph Gunkel mehr...

Gletschermumie: Ötzis unmögliche Geschichte

Gletschermumie: Ötzis unmögliche Geschichte

SPIEGEL ONLINE - 09.09.2016

Vor 25 Jahren wurde Ötzi entdeckt, der Steinzeitmensch aus den Alpen. Beinahe wäre seine Leiche als namenloser Bergsteiger begraben worden. Seine Nachfahren leben in Sardinien und Korsika. mehr... Forum ]


Gletschermumie: Ötzi trug Russenmütze

Gletschermumie: Ötzi trug Russenmütze

SPIEGEL ONLINE - 18.08.2016

Kappe aus Bärenfell, Köcher aus Rehleder, Leggins aus Ziegenleder: Die Garderobe der Eismumie Ötzi war überraschend hochwertig, fanden Wissenschaftler heraus. Fotos geben Einblick in seinen Kleiderschrank. mehr... Forum ]

Berühmte Gletschermumie: Museum stellt Ötzi-Doppelgänger vor

Berühmte Gletschermumie: Museum stellt Ötzi-Doppelgänger vor

SPIEGEL ONLINE - 20.04.2016

Ötzi gibt es jetzt mehrmals. Das Museum in Bozen, in dem die echte Mumie liegt, hat mehrere Kopien aus Harz fertigen lassen. Eine von ihnen soll künftig durch Nordamerika touren. mehr...