ThemaOlaf GlaesekerRSS

Alle Artikel und Hintergründe

Korruptionsverfahren: Gericht stellt Prozess gegen Glaeseker ein

SPIEGEL ONLINE - 11.03.2014

Der Korruptionsprozess gegen Olaf Glaeseker, den früheren Sprecher von Ex-Bundespräsident Christian Wulff, wird gegen Zahlung einer Geldauflage von 25.000 Euro eingestellt. Das Landgericht Hannover stimmte einem entsprechenden Antrag von Verteidigung und Staatsanwaltschaft zu. mehr...

Geldauflage statt Urteil: Glaeseker kann auf Einstellung des Verfahrens hoffen

SPIEGEL ONLINE - 10.03.2014

Der Korruptionsprozess gegen den ehemaligen Sprecher von Ex-Bundespräsident Wulff könnte schon bald eingestellt werden. Staatsanwaltschaft und Verteidigung vereinbarten das Ende des Verfahrens gegen Zahlung einer hohen Geldsumme. Nun müssen die Richter entscheiden. mehr...

ABSTÜRZE: Im Schloss

DER SPIEGEL - 17.02.2014

Die Affäre Wulff war auch ein Eingeschlossenen-Drama: hier das Präsidentenpaar und seine Berater, draußen Medien und Öffentlichkeit. Der Film "Der Rücktritt" rekonstruiert die Vorgänge aus Sicht der Belagerten. Der 5. Dezember 2011 ist ein ruhiger,... mehr...

Aussage im Korruptionsprozess: Sabine Christiansen entlastet Ex-Wulff-Sprecher Glaeseker

SPIEGEL ONLINE - 11.02.2014

Für Olaf Glaeseker läuft es gut im Korruptionsprozess. Nach Altbundespräsident Wulff hat jetzt auch Ex-Moderatorin Sabine Christiansen den Angeklagten entlastet - und dessen enge Freundschaft zu Partymanager Schmidt bestätigt. mehr...

Wulff beim Glaeseker-Prozess: Bekenntnisse eines jungen Altbundespräsidenten

SPIEGEL ONLINE - 10.02.2014

Er bezeichnet sich kokett als "recht junger Altbundespräsident" und sorgt für eine Überraschung: Mit plötzlich wiedergekehrter Erinnerung entlastet Altbundespräsident Wulff seinen Ex-Sprecher Olaf Glaeseker. Kommt es jetzt zu einem weiteren Verfahren - wegen falscher Verdächtigung? mehr...

Glaeseker-Prozess: Wulff erinnert sich plötzlich wieder

SPIEGEL ONLINE - 10.02.2014

Überraschung im Prozess um verdächtige Urlaubstrips: Ex-Bundespräsident Wulff hat im Zeugenstand zugegeben, doch von den Reisen seines früheren Sprechers Glaeseker gewusst zu haben. 2012 hatte er dies noch bestritten - nun sei es ihm "wieder eingefallen". mehr...

Korruptionsprozess: Zeuginnen sprechen für Glaeseker

SPIEGEL ONLINE - 28.01.2014

Zwei Zeuginnen haben sich im Korruptionsprozess für Olaf Glaeseker stark gemacht. Christian Wulff habe als Ministerpräsident Niedersachsens von seinem damaligen Sprecher Engagement bei der umstrittenen Suche nach Sponsoren erwartet. mehr...

Verdienstkreuz: Wulff soll Ehrung für Glaeseker geplant haben

SPIEGEL ONLINE - 27.01.2014

Ex-Bundespräsident Wulff war offenbar sehr zufrieden mit dem Einsatz seines Sprechers für den "Nord-Süd-Dialog". Der ehemalige niedersächsische Regierungschef soll sogar geplant haben, Olaf Glaeseker mit dem Verdienstkreuz auszuzeichnen. mehr...

Wulff-Prozess: Zeuge Glaeseker verzichtet auf die Abrechnung

SPIEGEL ONLINE - 22.01.2014

Mit Spannung wurde Olaf Glaeseker als Zeuge im Korruptionsprozess gegen Ex-Bundespräsident Wulff erwartet. Doch der Auftritt des einstigen Vertrauten war für die Staatsanwaltschaft dann eher eine Enttäuschung. mehr...

Glaeseker-Prozess: Zeugin schildert Sponsorensuche für Promi-Feste

SPIEGEL ONLINE - 14.01.2014

Im Korruptionsprozess gegen Christian Wulffs ehemaligen Sprecher hat eine Zeugin geschildert, wie Sponsoren für die Promi-Feste "Nord-Süd-Dialog" gesucht wurden. Der mitangeklagte Party-Manager Schmidt habe dabei permanent Druck auf Olaf Glaeseker ausgeübt. mehr...

Themen von A-Z