Deutsch-chinesischer Finanzdialog: Reden wir über Delikates

Deutsch-chinesischer Finanzdialog: Reden wir über Delikates

SPIEGEL ONLINE - 17.01.2019

Bundesfinanzminister Scholz will bei einem Besuch in Peking auch den chinesischen Markt für deutsche Finanzinstitute öffnen - zumindest ein bisschen. Seine Agenda für den Kurztrip ist anspruchsvoll. Aus Peking berichtet Christian Reiermann mehr... Forum ]

Finanzminister Scholz vor Haushaltsnöten: Adé, schwarze Null?
AFP

Finanzminister Scholz vor Haushaltsnöten: Adé, schwarze Null?

SPIEGEL ONLINE - 12.01.2019

Finanzminister Olaf Scholz hat noch einmal einen hohen Überschuss im Bundesetat erwirtschaftet. Doch die guten Zeiten sind offenbar vorbei. Wie will er Löcher stopfen? Von Christian Reiermann mehr...


Bundeshaushalt: Scholz erzielt 2018 Überschuss von elf Milliarden Euro

SPIEGEL ONLINE - 11.01.2019

Noch sprudeln die Einnahmen kräftig: Der Bundeshaushalt schloss 2018 zum vierten Mal in Folge mit einem Plus ab. Experten der Unionsfraktion warnen jedoch vor riesigen Finanzierungslücken in der Zukunft. mehr...

SPON-Umfrage: Mehrheit der Deutschen hält Scholz als Kanzlerkandidaten für ungeeignet

SPIEGEL ONLINE - 08.01.2019

Olaf Scholz ist sich sicher: Er kann Kanzler. Das betonte der SPD-Politiker in einem Interview. Doch wäre er wirklich der passende Kandidat? Eine SPON-Umfrage zeigt: Viele Bürger zweifeln daran. mehr...

Kandidatenfrage: Scholz verärgert SPD mit Kanzlerambitionen

SPIEGEL ONLINE - 07.01.2019

Gerade erst hat Finanzminister Olaf Scholz gesagt, er traue sich das Kanzleramt zu. Schon gibt es Kritik mehrerer Sozialdemokraten: „Falscher Zeitpunkt, falscher Mann, falsche Methode“. mehr...

Olaf Scholz zu Steuereinnahmen: „Die fetten Jahre sind vorbei“

SPIEGEL ONLINE - 06.01.2019

Bundesfinanzminister Olaf Scholz stellt sich auf ein Ende des jahrelangen Wirtschaftsaufschwungs ein. Der SPD-Politiker hält die Zeit für beendet, „in der der Staat immer mehr Steuern einnimmt als erwartet“. mehr...

SPD: Scholz empfiehlt sich als Kanzlerkandidat

SPIEGEL ONLINE - 05.01.2019

Laut einem Medienbericht hält sich Finanzminister Olaf Scholz geeignet für das Amt des Regierungschefs. In Umfragen sei er schließlich beliebt, so Scholz. Ob seine Partei ihn auch als geeigneten Kandidaten sieht, sagt er nicht. mehr...

Immobilien: Union rebelliert gegen Scholz' Grundsteuer-Pläne

SPIEGEL ONLINE - 14.12.2018

Olaf Scholz will die Grundsteuer reformieren - doch sein Vorschlag kann nach SPIEGEL-Informationen nicht einmal die Koalitionspartner von CDU und CSU überzeugen. Der Finanzminister wird wohl nacharbeiten müssen. mehr...

Hamburg: Unbekannte beschädigen Wohnhaus von Olaf Scholz

SPIEGEL ONLINE - 30.11.2018

Sie zündeten einen Autoreifen an und warfen mit Farbe gefüllte Gläser gegen die Hauswand: Eine Gruppe von rund 14 Unbekannten hat das Wohnhaus von Vizekanzler Olaf Scholz attackiert. Der Staatsschutz ermittelt. mehr...

Vizekanzler Scholz: Ein kleiner Europäer

SPIEGEL ONLINE - 28.11.2018

Visionen? Fehlanzeige. Wenn Olaf Scholz über Europa redet, spricht der Oberpragmatiker. Begeisterung erzeugt der SPD-Mann so nicht, dennoch könnte er die EU voranbringen. mehr...

Neuordnung Steuersysteme: Finanzminister Scholz warnt vor Risiken für Deutschland

SPIEGEL ONLINE - 28.11.2018

Firmen werden weltweit nach Regeln der reichen Industrieländer besteuert - ein System, das zunehmend hinterfragt wird. Wenn sich das ändert, werde Deutschland etliche Steuereinnahmen verlieren, sagt Finanzminister Scholz. mehr...

Scholz-Konzept für die Grundsteuer: Zollstock raus, jetzt wird gemessen!

SPIEGEL ONLINE - 26.11.2018

Die Zeit drängt, deshalb hat Finanzminister Olaf Scholz jetzt Ideen für eine Reform der Grundsteuer vorgelegt. Eine Konsequenz: Immobilieneigentümer müssten im kommenden Jahr ihre Häuser und Wohnungen ausmessen. mehr...