Auch ganz schön

DER SPIEGEL - 21.08.1948

Amerika ausgepunktet. Wir erwarten Euch bestimmt in Helsinki," sagte auf der olympischen Tribüne Erik von Frenckel, Finnlands Olympia-Chef, Deutschlands einzigem Ehrengast, Dr. Carl Diem. Vorher hatte Olympia-Präsident Siegfried Edström die J... mehr...

Contra

DER SPIEGEL - 07.08.1948

Clowns-Akt. George Bernhard Shaw konnte nicht zur Olympiade fahren, der Arbeiten an seinem neuesten Werk wegen. "Aber bei der nächsten Olympiade werde ich ganz bestimmt dabei sein" (bei den 15. Olympischen Spielen wäre er 96 Jahre alt). Auch ... mehr...

Abenteuer im Atlantik

DER SPIEGEL - 17.07.1948

Mit Strick um den Bauch (siehe Titel). Ich spitze mich nicht darauf, irgendwelche Rekorde zu brechen, ich will nur gewinnen", bescheidete sich Weltrekordler Don Deforrest, als er die Sportjournalisten vor dem US-olympischen Ausscheidungsschwimm... mehr...

Feuer-Zauber

DER SPIEGEL - 08.05.1948

Mit größtem Vergnügen. Die olympischen Zeiten, zu denen Beamte mit Gehrock und Zylinder knieend und mit aufgestützten Händen, am Erdboden kauernd, die Geher-Wettbewerber beobachteten, ob sie auch immer die Füße auf dem Erdboden hätten, sind vo... mehr...

Olympisches Rindvieh

DER SPIEGEL - 11.10.1947

Training in der Eismeerzone. Chikagos Illusion, die Stadt könne Schauplatz der Olympischen Spiele 1948 werden, ist zerplatzt. Als der englische "Evening Standard" forderte, die Londoner Sommerspiele sollten wegen der Wirtschaftskrise abgesagt we... mehr...

Die Fahne mit den fünf Ringen

DER SPIEGEL - 11.01.1947

Den Engländern übergeben. Die olympische Fahne, die bei den 1948 in England stattfindenden Olympischen Spielen über den Sportlern aus aller Welt wehen soll, ist dieser Tage dem britischen Verbindungsoffizier beim Berliner Magistrat, Oberstleutna... mehr...

Themen von A-Z