Thema Olympische Sommerspiele 2012

Alle Artikel und Hintergründe

REUTERS / London 2012

Hattrick für London

Vom 27. Juli bis 12. August 2012 kämpften in London Athleten aus der ganzen Welt in 26 Sportarten um Olympische Medaillen. Die britische Metropole, nach 1908 und 1948 zum dritten Mal Gastgeberin der Spiele, war Schauplatz zahlreicher Spitzenleistungen und Rekorde.

Dopingnachtests: IOC disqualifiziert drei olympische Medaillengewinner

SPIEGEL ONLINE - 05.04.2017

Zwei Ringer und eine Gewichtheberin: Drei Medaillengewinner der Olympischen Spiele 2008 und 2012 sind nachträglich des Dopings überführt worden. mehr...

Russische Doper: Vier weitere Olympia-Sünder überführt

SPIEGEL ONLINE - 30.03.2017

Die Liste der Dopingsünder aus Russland ist wieder ein bisschen länger geworden: Das IOC hat vier weitere Olympiastarter von 2012 überführt. Unter ihnen ist auch ein Wiederholungstäter. mehr...

Läuferin bei Olympia 2012: Erst Zweite, dann Erste, dann disqualifiziert

SPIEGEL ONLINE - 29.03.2017

Chaos rund um das 1500-Meter-Finale der Frauen in London: Gamze Bulut hatte zunächst nachträglich Gold gewonnen, weil die eigentliche Siegerin gedopt war. Jetzt wurde die Türkin selbst überführt. mehr...

Doping bei Olympischen Spielen 2012: Russische Staffel verliert Silbermedaille

SPIEGEL ONLINE - 01.02.2017

Die russische Frauenstaffel muss Olympia-Silber abgeben. Eine Läuferin war positiv auf ein anaboles Steroid getestet worden. Auch eine Diskuswerferin und ein Boxer wurden erwischt. mehr...

Olympia 2012: Russischer Gewichtheber verliert Silbermedaille

SPIEGEL ONLINE - 18.10.2016

Nächster Dopingfall bei den Olympischen Spielen in London: Der Russe Apti Auchadow muss seine Silbermedaille im Gewichtheben abgeben. Ihm wurde die Einnahme von Anabolika nachgewiesen. mehr...

Doping bei Olympia 2012: Russische Kugelstoßerin muss Silbermedaille zurückgeben

SPIEGEL ONLINE - 21.08.2016

Sie ist die zweite Kugelstoßerin, die bei den Olympischen Spielen in London auf dem Siegertreppchen stand und gedopt war: Der Russin Jewgenia Kolodko wurden Anabolika nachgewiesen. mehr...

Olympia: Dutzende Dopingproben aus Peking und London positiv

SPIEGEL ONLINE - 22.07.2016

Das IOC hat Proben der Sommerspiele von Peking 2008 und London 2012 nachuntersucht - und 45 weitere Dopingfälle entdeckt. mehr...

Doping: Acht russische Olympia-Teilnehmer von 2012 positiv getestet

SPIEGEL ONLINE - 28.05.2016

Unter den positiven Nachtests von den Olympischen Spielen in London sind auch acht Russen. Das vergrößert den Doping-Skandal der Nation, die weiter um die Teilnahme an den Spielen in Rio de Janeiro bangt. mehr...

Nachkontrollen: 23 Athleten haben bei Olympischen Spielen 2012 gedopt

SPIEGEL ONLINE - 27.05.2016

Bei Nachkontrollen zu den Olympischen Spielen 2012 in London sind 23 Sportler positiv getestet worden. Das gab das Internationale Olympische Komitee bekannt. mehr...

Doping: Russischer Geher verliert London-Goldmedaille

SPIEGEL ONLINE - 24.03.2016

Der russische Geher Sergej Kirdjapkin hatte bei den Olympischen Spielen 2012 in London triumphiert. Nun wurde ihm die Goldmedaille wegen Doping aberkannt. mehr...