REUTERS / London 2012

Hattrick für London

Vom 27. Juli bis 12. August 2012 kämpften in London Athleten aus der ganzen Welt in 26 Sportarten um Olympische Medaillen. Die britische Metropole, nach 1908 und 1948 zum dritten Mal Gastgeberin der Spiele, war Schauplatz zahlreicher Spitzenleistungen und Rekorde.

Eröffnung von Londons Olympia-Park: Hyde Park für Aktive

Eröffnung von Londons Olympia-Park: Hyde Park für Aktive

SPIEGEL ONLINE - 03.04.2014

Schnelle Runden drehen, wo Medaillen erkämpft wurden: Im Velodrom auf dem Londoner Olympiagelände können nun auch Hobbyrennradler trainieren. Der Queen Elizabeth Park eröffnet offiziell - und lockt zudem mit einer Schwimmhalle der Stararchitektin Zaha Hadid. Von Carsten Volkery, London mehr... Forum ]

Kampagne gegen Homophobie: "Das erste Mal, dass ich einen Mann geküsst habe"

Kampagne gegen Homophobie: "Das erste Mal, dass ich einen Mann geküsst habe"

SPIEGEL ONLINE - 11.12.2013

Julius Brink und Jonas Reckermann innig knutschend, Johannes Strate und Jakob Sinn von Revolverheld mit geschlossenen Augen in sich versunken. Für ein Männermagazin haben sie sich gemeinsam mit anderen heterosexuellen Prominenten als homosexuelle Paare inszenieren lassen. Das Ziel: mehr Toleranz. mehr...

Stuntman bei Olympia-Eröffnungsfeier: James-Bond-Double stirbt bei Wingsuit-Sprung

Stuntman bei Olympia-Eröffnungsfeier: James-Bond-Double stirbt bei Wingsuit-Sprung

SPIEGEL ONLINE - 15.08.2013

Er war eine Attraktion bei der Eröffnungsfeier der Sommerspiele von London: Stuntman Mark Sutton segelte als James-Bond-Double mit einem Fallschirm ins Olympiastadion. Jetzt starb er laut britischen Medien beim Extremsport in der Schweiz. mehr...

"Trance"-Regisseur Danny Boyle: "Sex, Gewalt, Schimpfworte - das tat gut"

"Trance"-Regisseur Danny Boyle: "Sex, Gewalt, Schimpfworte - das tat gut"

SPIEGEL ONLINE - 09.08.2013

Danny Boyle hat alles erreicht: Sein "Slumdog Millionär" holte acht Oscars, er inszenierte die Olympia-Eröffnungsfeier in London, die Queen wollte ihn zum Ritter schlagen. Im Interview erklärt der Brite, warum er ablehnte und lieber Punk blieb - und wie sein neuer Thriller "Trance" ihm dabei half. mehr... Video | Forum ]

Frust nach Olympia: Wenn Gold nicht zu versilbern ist

Frust nach Olympia: Wenn Gold nicht zu versilbern ist

SPIEGEL ONLINE - 31.07.2013

Vor einem Jahr kämpften die Besten der Welt bei Olympia in London um Edelmetall. Die Spiele haben den Gewinnern von Medaillen viel Aufmerksamkeit gebracht - kurzzeitig. Für manchen Athleten aus einer Randsportart blieb danach nicht viel mehr hängen als die Medaille um den Hals. Von Thorsten Eisenhofer mehr... Forum ]

Volleyball: Russland entscheidet Weltliga für sich

Volleyball: Russland entscheidet Weltliga für sich

SPIEGEL ONLINE - 22.07.2013

Russland ist im Männer-Volleyball derzeit das Maß der Dinge: Nach dem Olympia-Triumph von London war das Team auch in der Weltliga nicht zu schlagen. Endspielgegner Brasilien hatte keine Chance. mehr... Forum ]

Doping: Olympiasiegerin Cakir-Alptekin droht lebenslange Sperre

SPIEGEL ONLINE - 03.05.2013

In London stand sie ganz oben auf dem Podest, nun droht Asli Cakir-Alptekin die Aberkennung ihrer Goldmedaille und eine lebenslange Sperre. Wie der Leichtathletik-Weltverband mitteilte, wurden bei der Olympiasiegerin auffällige Blutwerte nachgewiesen. mehr...

Dopingsünderin: Zehn Jahre Sperre für Diskus-Zweite von London

SPIEGEL ONLINE - 30.04.2013

Hohe Strafe für eine Wiederholungstäterin: Die Silbermedaillengewinnerin der Spiele von London im Diskuswerfen ist für zehn Jahre wegen Dopings gesperrt worden. Ob Darja Pischtschalnikowa damit auch ihre Medaille abgeben muss, ist allerdings noch nicht sicher. mehr...

Nach Olympia-Pleite: Australische Schwimmer geben Einnahme von Schlafmitteln zu

SPIEGEL ONLINE - 22.02.2013

Schlafmittel vor dem Wettkampf, Scherzanrufe bei Teamkollegen - bei den australischen Schwimmern ging es während der Olympischen Spiele drunter und drüber. Die Athleten haben jetzt ihr damaliges Fehlverhalten eingeräumt. Australien war in London ohne Schwimm-Goldmedaille geblieben. mehr...

Protest gegen Japan: Südkoreaner Park erhält doch Olympiamedaille

SPIEGEL ONLINE - 12.02.2013

Sechs Monate musste der Südkoreaner Park Jong-Woo auf seine olympische Bronzemedaille warten, jetzt bekommt er sie doch vom IOC zugesprochen. Der Fußballer hatte bei den Sommerspielen in London gegen das Nachbarland Japan protestiert und war dafür zunächst abgestraft worden. mehr...

Flaschenwurf auf Usain Bolt: Brite zu acht Wochen Sozialarbeit verurteilt

SPIEGEL ONLINE - 05.02.2013

Kurz vor dem Startschuss zum 100-Meter-Finale bei den Olympischen Spielen in London schmiss er eine Flasche in Richtung Usain Bolt - nun wurde der 34-Jährige dafür verurteilt. Der Mann muss 1700 Euro Strafe zahlen und gemeinnützige Arbeit verrichten. mehr...

Zwischenfall bei Olympia: Flaschenwerfer vor Gericht

SPIEGEL ONLINE - 03.01.2013

Sekunden vor dem Start des 100-Meter-Finales bei den Olympischen Spielen in London warf ein Mann eine Flasche in Richtung Usain Bolt - jetzt muss er sich vor Gericht verantworten. Der 34-Jährige soll den Superstar vor dem Wurf übel beschimpft haben. mehr...

Diskuswerferin Pischtschalnikowa: Russische Silber-Gewinnerin von London gedopt

SPIEGEL ONLINE - 08.11.2012

Die Russin Darja Pischtschalnikowa droht ihre Silbermedaille von London zu verlieren. Bei der Russin wurden Spuren von anabolen Steroiden entdeckt. Die Diskuswerferin war schon 2008 für mehrere Jahre gesperrt worden, nachdem sie Dopingproben manipuliert hatte. mehr...

US-Beachvolleyballerin Walsh Jennings: Umständliches Gold

SPIEGEL ONLINE - 25.09.2012

Kerri Walsh Jennings wunderte sich bei den Olympischen Spielen in London über sich selbst: Ungewöhnlich launisch war sie und reizbar. Die schlechte Stimmung hielt sie nicht davon ab, Gold im Beachvolleyball zu gewinnen. Nun kann sie sich auf ihr drittes Kind freuen. mehr...

Überführte Kugelstoßerin: Trainer soll Ostaptschuk Dopingmittel ins Essen gemischt haben

SPIEGEL ONLINE - 11.09.2012

Erst verdächtigte sie den früheren weißrussischen Cheftrainer, nun soll es der eigene Coach gewesen sein: Kugelstoßerin Nadeschda Ostaptschuk, die in London Olympia-Gold gewonnen hatte, wurden offenbar ohne ihr Wissen Dopingmittel verabreicht. Das sagt zumindest die weißrussische Anti-Doping-Agentur. mehr...

FERNSEHEN: Paralympics erobern den Bildschirm

DER SPIEGEL - 10.09.2012

ARD und ZDF mit umfangreicher Berichterstattung über die Paralympics 2012. ARD und ZDF haben ihre Berichterstattung über die Paralympics erheblich ausgeweitet: Aus London sendeten sie mehr als doppelt so lang wie über den Vorläufer in Peking 2008. ... mehr...


Medaillenspiegel

Platz Land Ges.
zum kompletten Medaillenspiegel
Deutsche Medaillenbilanz bei Olympischen Sommerspielen
Jahr Gold Silber Bronze Gesamt
1992 33 21 28 82
1996 20 18 27 65
2000 13 17 26 56
2004 13 16 20 49
2008 16 10 15 41
2012 11 19 14 44

London 2012: Die Twitter-Reporter
Fotostrecke
Olympische Sommerspiele 2012: Deutschlands Medaillenhoffnungen





Themen von A-Z