Thema Olympische Sommerspiele 2016

Alle Artikel und Hintergründe

AFP

Spiele am Zuckerhut

Die Olympischen Sommerspiele 2016 finden vom 5. bis zum 21. August in Rio de Janeiro statt. Die brasilianische Stadt ist erstmals Ausrichter der Spiele. Zu unserem Spezial mit Liveticker, Zeitplan, Ergebnissen und dem Medaillenspiegel kommen Sie hier. Hier geht es zur Übersicht über alle Entscheidungen.

Schwimm-Star Joseph Schooling: Vom Phelps-Fan zum Gejagten

Schwimm-Star Joseph Schooling: Vom Phelps-Fan zum Gejagten

SPIEGEL ONLINE - 23.07.2017

In Rio entriss er seinem Idol Michael Phelps Gold über 100 Meter Schmetterling, bei der Schwimm-WM in Ungarn ist Joseph Schooling nun selbst derjenige, den alle besiegen wollen. Er freut sich drauf. Aus Budapest berichtet Sabrina Knoll mehr... Forum ]

WM in Leipzig: Verfechter eines Neustarts

WM in Leipzig: Verfechter eines Neustarts

SPIEGEL ONLINE - 19.07.2017

Bei der Weltmeisterschaft in Leipzig wollen die deutschen Fechter ihr ramponiertes Renommee wieder aufbessern. Mit sportlichen Erfolgen will man aus den Negativschlagzeilen heraus. mehr... Forum ]


WM-Gastgeber Ungarn: Ein Land schwimmt

WM-Gastgeber Ungarn: Ein Land schwimmt

SPIEGEL ONLINE - 18.07.2017

Budapest richtet die Schwimm-WM aus, und Ungarn hofft wieder auf viele Medaillen. Schwimmen und Wasserball sind in dem Land seit Jahrzehnten die Sportarten mit dem ganz großen Prestige. Von Peter Ahrens mehr... Forum ]

Korruptionsverdacht um Olympia 2016: IAAF suspendiert Councilmitglied Fredericks

Korruptionsverdacht um Olympia 2016: IAAF suspendiert Councilmitglied Fredericks

SPIEGEL ONLINE - 17.07.2017

Weil er Schmiergeld in sechsstelliger Höhe kassiert haben soll, wird gegen Sportfunktionär Frankie Fredericks ermittelt. Nun ist der ehemalige Leichtathletikstar suspendiert worden. mehr... Forum ]


Spiele 2016: Rio bleibt nach Olympia auf Millionen-Schulden sitzen

Spiele 2016: Rio bleibt nach Olympia auf Millionen-Schulden sitzen

SPIEGEL ONLINE - 10.07.2017

Die Olympischen Spiele von Brasilien sind bald ein Jahr alt, doch die Schulden werden nicht weniger. Auf Hilfe vom IOC darf Rio de Janeiro nicht hoffen. mehr... Forum ]

Obama-Besuch statt Dopingtest: US-Olympiasiegerin Rollins für ein Jahr gesperrt

Obama-Besuch statt Dopingtest: US-Olympiasiegerin Rollins für ein Jahr gesperrt

SPIEGEL ONLINE - 21.04.2017

Kein Anzeichen auf Doping, trotzdem gesperrt: US-Hürden-Champion Brianna Rollins muss wegen drei verpasster Dopingtests ein Jahr pausieren. Bei einer Kontrolle fehlte sie wegen eines Besuchs bei Ex-Präsident Obama. mehr...


Marathonstar: Olympiasiegerin positiv auf Epo getestet

Marathonstar: Olympiasiegerin positiv auf Epo getestet

SPIEGEL ONLINE - 07.04.2017

2016 holte Jemima Sumgong als erste Kenianerin Marathon-Gold bei Olympischen Spielen. Nun wurde die 32-Jährige offenbar des Dopings überführt. mehr... Forum ]

Verletzter Turner: Toba muss schon wieder unters Messer

Verletzter Turner: Toba muss schon wieder unters Messer

SPIEGEL ONLINE - 05.04.2017

Als Held der Olympischen Spiele von Rio wurde er gefeiert, weil er trotz schwerer Verletzung weiterturnte: Acht Monate später kämpft Andreas Toba immer noch mit den Nachwirkungen der Verletzung. mehr... Forum ]


Korruptionsverdacht um Olympia 2016: Fredericks tritt zurück, beteuert aber seine Unschuld

Korruptionsverdacht um Olympia 2016: Fredericks tritt zurück, beteuert aber seine Unschuld

SPIEGEL ONLINE - 07.03.2017

Die Affäre rund um vermeintliche Schmiergeldzahlungen bei der Olympiavergabe an Rio de Janeiro weitet sich aus: Der ehemalige Sprinter Frankie Fredericks hat sein IOC-Amt niedergelegt. mehr... Forum ]

Vergabe der Olympischen Spiele 2016: Dubiose Zahlungen an Sohn von Diack

Vergabe der Olympischen Spiele 2016: Dubiose Zahlungen an Sohn von Diack

SPIEGEL ONLINE - 03.03.2017

Lamine Diack war mal Präsident des Leichtathletik-Weltverbands, gegen ihn wird wegen Korruption ermittelt. Nun ist eine Millionenzahlung an seinen Sohn im Vorfeld der IOC-Vergabe an Rio 2016 publik geworden. mehr... Forum ]