Thema Olympische Sommerspiele 2016

Alle Artikel und Hintergründe

AFP

Spiele am Zuckerhut

Die Olympischen Sommerspiele 2016 finden vom 5. bis zum 21. August in Rio de Janeiro statt. Die brasilianische Stadt ist erstmals Ausrichter der Spiele. Zu unserem Spezial mit Liveticker, Zeitplan, Ergebnissen und dem Medaillenspiegel kommen Sie hier. Hier geht es zur Übersicht über alle Entscheidungen.

Streit zwischen EHF und Handball-Bundesliga: Wird der neue TV-Vertrag zum Eigentor?

Streit zwischen EHF und Handball-Bundesliga: Wird der neue TV-Vertrag zum Eigentor?

SPIEGEL ONLINE - 10.11.2017

Mehr Geld, mehr TV-Präsenz: Die Handball-Bundesliga wollte mit ihrem neuen Fernsehvertrag im deutschen Sport aufsteigen. Doch es gibt Probleme - die Hallen sind leerer, und der europäische Verband macht Druck. Von Jan Göbel mehr... Forum ]

Skandal um Rio-Vergabe: IOC suspendiert Ex-Sprintstar Fredericks

Skandal um Rio-Vergabe: IOC suspendiert Ex-Sprintstar Fredericks

SPIEGEL ONLINE - 07.11.2017

Auf der Laufbahn war er ein Großer, als Funktionär offenbar eher nicht: Das IOC hat sein Mitglied Frankie Fredericks suspendiert. Zu sehr scheint der 50-Jährige in den Schmiergeldskandal um die Sommerspiele von Rio verwickelt zu sein. mehr... Forum ]


Korruptionsskandal um Rio 2016: Ex-Sprintstar Fredericks wird angeklagt

Korruptionsskandal um Rio 2016: Ex-Sprintstar Fredericks wird angeklagt

SPIEGEL ONLINE - 03.11.2017

Seine Erklärungen haben die französische Justiz offensichtlich nicht überzeugt: Einen Tag nach der Anhörung wurde ein Verfahren gegen Frankie Fredericks eingeleitet. Es geht um "passive Korruption". mehr... Forum ]

Olympia-Vergabe an Rio: Frankie Fredericks sagt in Korruptionsskandal aus

Olympia-Vergabe an Rio: Frankie Fredericks sagt in Korruptionsskandal aus

SPIEGEL ONLINE - 02.11.2017

Vor diesem Prozess kann er nicht weglaufen: Ex-Sprintstar Frankie Fredericks ist von einem Pariser Gericht befragt worden. Es geht um die Vergabe der Olympischen Sommerspiele 2016 und 300.000 Dollar. mehr... Forum ]


Bestechungsverdacht: Rios Olympia-Chef bleibt in Haft

Bestechungsverdacht: Rios Olympia-Chef bleibt in Haft

SPIEGEL ONLINE - 10.10.2017

Der oberste Organisator der Olympischen Spiele von Rio de Janeiro bleibt weiter in Haft. Die Staatsanwaltschaft hatte Beweise gegen Carlos Nuzman vorgelegt - es geht um Bestechung. mehr... Forum ]

Korruptionsverdacht: Rios Olympia-Chef tritt zurück

Korruptionsverdacht: Rios Olympia-Chef tritt zurück

SPIEGEL ONLINE - 08.10.2017

Carlos Arthur Nuzman ist von seinem Amt als Präsident des Olympischen Komitees Brasiliens zurückgetreten. Zuletzt war er festgenommen und vom IOC suspendiert worden, nun will er seine Verteidigung vorbereiten. mehr... Forum ]


Verdacht des Stimmenkaufs: IOC schließt brasilianisches Olympia-Komitee aus

Verdacht des Stimmenkaufs: IOC schließt brasilianisches Olympia-Komitee aus

SPIEGEL ONLINE - 06.10.2017

Es geht um den Verdacht des Stimmenkaufs: Der Chef des brasilianischen Organisationskomitees für die Olympischen Spiele von Rio de Janeiro ist suspendiert worden. Auch das brasilianische NOK wird ausgeschlossen. mehr...

Korruptionsverdacht: Rios Olympia-Chef festgenommen

Korruptionsverdacht: Rios Olympia-Chef festgenommen

SPIEGEL ONLINE - 05.10.2017

Waren die Olympischen Spiele in Rio de Janeiro gekauft? Die brasilianische Staatsanwaltschaft spricht von "starken Indizien" und hat zwei Verantwortliche wegen des Verdachts des Stimmenkaufs festgenommen. mehr... Forum ]


Olympia 2016 in Rio: Großrazzia wegen möglichem Stimmenkauf

Olympia 2016 in Rio: Großrazzia wegen möglichem Stimmenkauf

SPIEGEL ONLINE - 05.09.2017

Elf Anwesen wurden kontrolliert: Die brasilianischen Behörden haben nach Beweisen für einen Stimmenkauf für das Olympia-Turnier in Rio 2016 gesucht. Auch der damalige Bewerbungschef geriet ins Visier der Fahnder. mehr... Forum ]

Schwangere Olympiasiegerin abgelenkt durch Babytritte: "Ruhe, wenn Mama schießt"

Schwangere Olympiasiegerin abgelenkt durch Babytritte: "Ruhe, wenn Mama schießt"

SPIEGEL ONLINE - 01.09.2017

Gegen diesen Störenfried hatte Yi Siling keine Chance: Die Olympiasiegerin von London hat bei einem nationalen Schießwettkampf nur Platz 28 belegt. Warum? Ihr ungeborenes Baby wollte keine Ruhe geben. mehr... Forum ]

Judo-WM: Wieczerzak ist erster deutscher Weltmeister seit 2003

Judo-WM: Wieczerzak ist erster deutscher Weltmeister seit 2003

SPIEGEL ONLINE - 31.08.2017

Deutsche Überraschung bei der Judo-WM: Alexander Wieczerzak ist Weltmeister. Dabei hätte er den Wettbewerb wegen Verletzungspech fast verpasst. mehr...