Werbepromis im Netz: Warum der Influencer-Hype bald vorbei sein könnte

SPIEGEL ONLINE - 03.12.2018

Das Internet ist ihre Verkaufsfläche, die Likes ihrer Fans sind ihre Währung: Der Influencer-Markt mit Bibi und Co. boomt. Mehr als drei Milliarden Euro gaben Firmen für Werbung dieser Art zuletzt aus. Doch nun soll der Markt gesättigt sein. mehr...

Kinderschützer warnen: Wenn Kinder zu Influencern werden

SPIEGEL ONLINE - 27.09.2018

Wenn Kinder quasi öffentlich aufwachsen oder gar vor der Kamera Spielzeug bewerben, sieht das Deutsche Kinderhilfswerk Probleme. Demnach müssen Kinder selbst entscheiden dürfen, ob ein Video von ihnen im Internet landet. mehr...

Influencer: Der Markt frisst seine Kinder

SPIEGEL ONLINE - 06.05.2018

Ist Konsum ein sinnvolles Lebensziel? Für Millionen junge Menschen schon: Sie folgen Influencern, die hemmungslos Produkte bewerben. Ein paar Anregungen zum Nachdenken. mehr...

40 Jahre Spam: Die Erfindung, die die Welt nicht brauchte

SPIEGEL ONLINE - 02.05.2018

Zwölf Millionen Dollar Umsatz, sagt Gary Thuerk, brachte seine erste Werbemail 1978. Diese Heimsuchung war der Urknall des E-Commerce - und für nervige, oft kriminelle Geschäfte. Eine kleine Kulturgeschichte des Spam. mehr...

Streit um Onlinewerbung: Bundesgerichtshof erklärt Adblocker für zulässig

SPIEGEL ONLINE - 19.04.2018

Das Anbieten von Werbeblockern im Internet ist zulässig. Dieses Urteil hat am Donnerstag der Bundesgerichtshof (BGH) verkündet. Auch bei Newsangeboten im Netz darf die Werbung herausgefiltert werden. mehr...

Werbung im Internet: Das Märchen von der magischen Manipulation

SPIEGEL ONLINE - 28.03.2018

Der Fall Cambridge Analytica zieht weite Kreise: Längst geht es um das gesamte System Werbung, um Messbarkeit und Manipulation im Netz. Und da wird nicht selten geschummelt. mehr...

Reaktion auf Datenskandal: Konzerne drohen Facebook mit Werbeboykott

SPIEGEL ONLINE - 27.03.2018

Commerzbank, Mozilla, Sonos: Große Werbekunden haben ihre Werbung auf Facebook abgeschaltet und machen Druck. Sie nutzen den Datenskandal, um mehr Informationen über die Wirkung der eigenen Werbung zu fordern. mehr...

Problematische Inhalte: Unilever droht Facebook und Google mit Werbeentzug

SPIEGEL ONLINE - 12.02.2018

Soziale Medien sind ein „Sumpf": Diese Warnung kommt nicht von besorgten Eltern oder Politikern, sondern einem Großkonzern. Unilever droht Google, Facebook und Co. mit dem Entzug milliardenschwerer Werbegelder. mehr...

Facebook, Google & Co.: Bundeskartellamt untersucht Online-Werbemarkt

SPIEGEL ONLINE - 01.02.2018

Stören Facebook und Google den Wettbewerb bei Onlinewerbung? Das Bundeskartellamt will diese Vorwürfe jetzt prüfen. mehr...

JanFleischhauerDer schwarze Kanal: Begnadete Verkäufer

DER SPIEGEL - 11.11.2017

Kolumne: Der schwarze Kanal; Man kann zurzeit viel darüber lesen, wie die russische Regierung Einfluss auf die amerikanische Wahl genommen hat. Ein wichtiges Einfallstor für die Propaganda scheint Facebook gewesen zu sein. 126 Millionen Nutzer… mehr...