ThemaOpposition in RusslandRSS

Alle Artikel und Hintergründe

Ermittlungen gegen Kreml-Kritiker: Justiz wirft Nawalny Veruntreuung von Spenden vor

Ermittlungen gegen Kreml-Kritiker: Justiz wirft Nawalny Veruntreuung von Spenden vor

SPIEGEL ONLINE - 16.01.2015

Gegen Alexej Nawalny sind neue Ermittlungen eingeleitet worden. Der russische Oppositionspolitiker wurde zum Verhör abgeführt, die Räume seiner Stiftung durchsucht. Die Behörden verdächtigen ihn, Spenden veruntreut zu haben. mehr... Forum ]

Kreml-Kritiker: Nawalny offenbar erneut vorübergehend festgenommen

Kreml-Kritiker: Nawalny offenbar erneut vorübergehend festgenommen

SPIEGEL ONLINE - 14.01.2015

Der russische Oppositionspolitiker Alexej Nawalny ist erneut von der Polizei festgenommen worden. Angeblich hat er gegen seinen Hausarrest verstoßen. mehr... Forum ]

Kreml-Kritiker: Nawalny zerschneidet Fußfessel

Kreml-Kritiker: Nawalny zerschneidet Fußfessel

SPIEGEL ONLINE - 06.01.2015

Der russische Dissident Alexej Nawalny will sich nicht länger an seinen Hausarrest halten. Er hat eine elektronische Fußfessel zerschnitten, ein Foto auf Twitter gepostet - und damit gezielt die Justiz verärgert. mehr... Forum ]

Kreml-kritische Proteste in Moskau: Polizei nimmt mehr als 130 Demonstranten fest

Kreml-kritische Proteste in Moskau: Polizei nimmt mehr als 130 Demonstranten fest

SPIEGEL ONLINE - 30.12.2014

Nach der Verurteilung von Dissident Alexej Nawalny greifen die Sicherheitskräfte in Moskau durch. Bei einer Kreml-kritischen Demonstration gab es zahlreiche Festnahmen. mehr... Video | Forum ]

Kreml-Kritiker: Nawalny aus Hausarrest ausgebrochen - Festnahme

Kreml-Kritiker: Nawalny aus Hausarrest ausgebrochen - Festnahme

SPIEGEL ONLINE - 30.12.2014

Nach seiner Verurteilung hat der russische Dissident Alexej Nawalny sein Heim trotz Hausarrests verlassen. Er ging zu einer Protestkundgebung seiner Anhänger - da griff die Polizei zu. mehr... Video | Forum ]

Urteil gegen Putin-Gegner Nawalny: Der Bruder muss büßen

Urteil gegen Putin-Gegner Nawalny: Der Bruder muss büßen

SPIEGEL ONLINE - 30.12.2014

Alexej Nawalny kommt mit Bewährung davon, sein Bruder Oleg aber muss ins Straflager. Das Urteil soll Unterstützer der Opposition einschüchtern. Putins Gegner rufen bereits zur Massendemo, direkt vor den Mauern des Kreml. Von Benjamin Bidder, Moskau mehr... Video | Forum ]

Urteil in Moskau: Gericht erklärt Kreml-Kritiker Nawalny für schuldig

Urteil in Moskau: Gericht erklärt Kreml-Kritiker Nawalny für schuldig

SPIEGEL ONLINE - 30.12.2014

Der russische Dissident Alexej Nawalny wurde von einem Moskauer Gericht wegen Diebstahls für schuldig befunden. Er ist zu dreieinhalb Jahren Strafkolonie verurteilt worden - bleibt aber auf Bewährung frei. mehr... Video | Forum ]

Prozess in Moskau: Urteil gegen Kreml-Kritiker Nawalny wird vorgezogen

Prozess in Moskau: Urteil gegen Kreml-Kritiker Nawalny wird vorgezogen

SPIEGEL ONLINE - 29.12.2014

Die Urteilsverkündung gegen den russischen Dissidenten Alexej Nawalny wird überraschend um zwei Wochen vorgezogen. Die Kreml-Kritiker, die Proteste angekündigt hatten, müssen nun umplanen. mehr... Forum ]

Blockierter Demo-Aufruf: Putins Angst vor einem Moskauer Maidan

Blockierter Demo-Aufruf: Putins Angst vor einem Moskauer Maidan

SPIEGEL ONLINE - 22.12.2014

Die Mächtigen in Moskau sind nervös: Sie gehen hart gegen Aufrufe vor, für den oppositionellen Blogger Alexej Nawalny zu demonstrieren. Doch der Zensurversuch geht nach hinten los. Von Benjamin Bidder, Moskau mehr... Forum ]

Prozess in Moskau: Putin-Kritiker Nawalny drohen zehn Jahre Haft

Prozess in Moskau: Putin-Kritiker Nawalny drohen zehn Jahre Haft

SPIEGEL ONLINE - 19.12.2014

Russlands Präsident Wladimir Putin geht weiter gegen seine Kritiker vor: Die Staatsanwaltschaft hat in einem Prozess für den Blogger Alexej Nawalny nun eine zehnjährige Haftstrafe gefordert. Auch Nawalnys Bruder soll ins Gefängnis. mehr...

Themen von A-Z