Michail Chodorkowski im Interview: "Im Anwerben ist Putin Profi"
Robin Hinsch / DER SPIEGEL

Michail Chodorkowski im Interview: "Im Anwerben ist Putin Profi"

SPIEGEL ONLINE - 29.06.2018

Michail Chodorkowski galt als reichster Mann Russlands, ehe er dem Präsidenten gefährlich wurde. Im SPIEGEL-Gespräch spricht er über ein mögliches Ende der Ära Putin und Gerhard Schröders Freundschaft zum Kremlchef. Von Christian Esch und Britta Sandberg mehr...

Russlands ewiger Präsident: Die Säulen für Putins Macht

Russlands ewiger Präsident: Die Säulen für Putins Macht

SPIEGEL ONLINE - 07.05.2018

Seit 18 Jahren regiert Wladimir Putin Russland - jetzt tritt er seine vierte Amtszeit als Präsident an. Was macht ihn so populär? Welche Rolle spielen Kirche und Armee? Und wie sieht seine außenpolitische Strategie aus? Von Christina Hebel und Benjamin Bidder mehr... Forum ]


Proteste in Russland: "Hallo, ich bin festgenommen worden, was kann ich tun?"

Proteste in Russland: "Hallo, ich bin festgenommen worden, was kann ich tun?"

SPIEGEL ONLINE - 05.05.2018

Der russische Oppositionelle Nawalny ruft am Samstag zu Protesten gegen Präsident Putin auf. Wenn in dem Land demonstriert wird, kommt es meist zu vielen Festnahmen. Eine Bürgerrechtsorganisation bietet Hilfe an. Von Christina Hebel, Moskau mehr... Video ]

Konzert in Republikaner-Hochburg Idaho: Pussy Riot singt gegen Trump

Konzert in Republikaner-Hochburg Idaho: Pussy Riot singt gegen Trump

SPIEGEL ONLINE - 26.03.2018

Die russische Punk-Band Pussy Riot hat mit einem Konzert im konservativen US-Bundesstaat Idaho ein Zeichen gesetzt. Die Botschaft der Aktivistinnen richtete sich gegen Donald Trump. mehr...


Liberale Opposition in Russland: Gegen Putin, jeder für sich

Liberale Opposition in Russland: Gegen Putin, jeder für sich

SPIEGEL ONLINE - 21.03.2018

Wladimir Putin geht mit einer absoluten Mehrheit in seine vierte Amtszeit. Die liberale Opposition holte nur einige wenige Prozente. Doch statt sich zusammenzutun, wird jeder für sich weitermachen. Von Christina Hebel, Moskau mehr... Video ]

Putin-Sieg in Russland: Fünf Lehren aus der 77-Prozent-Wahl

Putin-Sieg in Russland: Fünf Lehren aus der 77-Prozent-Wahl

SPIEGEL ONLINE - 19.03.2018

Wladimir Putin ist mit einem Rekordergebnis als russischer Präsident wiedergewählt worden, selbst im kritischen Moskau stiegen seine Zustimmungswerte. Die wichtigsten Erkenntnisse aus der Abstimmung. Von Christian Esch und Christina Hebel, Moskau mehr... Video | Forum ]


Präsident Putin: Der große Täuscher

Präsident Putin: Der große Täuscher

SPIEGEL ONLINE - 19.03.2018

Haushoch hat sich Wladimir Putin als Präsident bestätigen lassen. Reformen wird er kaum anpacken - er würde damit nur sein Machtsystem infrage stellen. Statt Neuerungen also mehr vom Alten: Nationalismus und Prahlerei. Ein Kommentar von Christina Hebel, Moskau mehr... Video | Forum ]

Pressestimmen zu Putins Wahl: "Die Einigkeit ist authentisch"

Pressestimmen zu Putins Wahl: "Die Einigkeit ist authentisch"

SPIEGEL ONLINE - 19.03.2018

Wladimir Putin baut seine Macht in einer umstrittenen Wahl aus. Die internationale Presse erwartet nun einen noch autoritäreren Stil, erkennt aber an, dass das Volk mehrheitlich hinter ihm steht. mehr... Video ]


Russland nach Putin-Wiederwahl: Hauptsache Großmacht

Russland nach Putin-Wiederwahl: Hauptsache Großmacht

SPIEGEL ONLINE - 19.03.2018

Wladimir Putin ist wiedergewählt worden - nicht trotz, sondern wegen seiner Außenpolitik. Dabei lauern dort zahlreiche Probleme und Konflikte. Wie soll es weitergehen? Von Christian Esch, Moskau mehr... Video | Forum ]

Russland-Wahl: Unregelmäßigkeiten - was heißt das konkret?

Russland-Wahl: Unregelmäßigkeiten - was heißt das konkret?

SPIEGEL ONLINE - 19.03.2018

Unversiegelte Urnen, Mehrfach-Wähler, tote Seelen - und eine Vergewaltigungsdrohung: Bei der Wahl in Russland geschahen merkwürdige Dinge. Einige Beispiele. Von Annette Langer mehr... Video ]