ThemaOrganspendeRSS

Alle Artikel und Hintergründe

Jüngster Organspender Großbritanniens: Er lebte und starb als Held

SPIEGEL ONLINE - 24.04.2015

In der zwölften Schwangerschaftswoche erfuhren Jess Evans und Mike Houlston, dass ihr Baby nach der Geburt sterben würde. Doch eine Abtreibung kam für sie nicht infrage - und so wurde Teddy der jüngste Organspender in Großbritannien. mehr...

Organspende: Lebensretter gefunden - per Botschaft an der Heckscheibe

SPIEGEL ONLINE - 31.03.2015

Weil ihre Nieren versagen, braucht Christine Royles dringend einen Organspender - und schreibt einen Hilferuf auf ihr Auto. Jetzt kann die 24-jährige Amerikanerin jubeln. mehr...

Verweigertes Spenderherz: Der tragische Tod des kleinen Muhammet

SPIEGEL ONLINE - 14.11.2014

Das Ehepaar Dönmez bekam für seinen Sohn in Deutschland kein Spenderherz. Jetzt ist der Junge in der Türkei gestorben. Laut Uni-Klinik Gießen ist alles korrekt gelaufen, doch die Eltern wollen klagen. mehr...

Transplantationen: Extreme Kühlung vervielfacht Haltbarkeit von Spenderlebern

SPIEGEL ONLINE - 30.06.2014

Spenderorgane sind weltweit knapp, Hundertausende Menschen warten auf eine rettende Transplantation. Ein großes Problem liegt in der kurzen Haltbarkeit der Körperspenden. US-Mediziner haben nun ein neues Verfahren entwickelt - es könnte die Lagerfähigkeit drastisch verlängern. mehr...

Organspende: In neun von zehn Fällen müssen die Angehörigen entscheiden

SPIEGEL ONLINE - 11.04.2014

Nicht einmal tausend Deutsche spendeten 2013 ihre Organe - auf der Warteliste für Niere, Lunge oder Herz stehen mehr als 10.000 Kranke. Der Jahresbericht der Deutschen Stiftung Organtransplantation zeigt, warum Angehörige oft eine Spende ablehnen. mehr...

Organspendeskandal: Patientin kam mit Wodka zur Lebertransplantation

SPIEGEL ONLINE - 20.01.2014

Täglich eine Flasche Schnaps, auch im Krankenhaus: Im Prozess um den Göttinger Transplantationsskandal hat eine Krankenschwester ausgesagt, im Gepäck einer Patientin Wodka gefunden zu haben. Die Frau soll dennoch eine neue Leber erhalten haben. mehr...

Transplantationen: Zahl der Organspenden weiter eingebrochen

SPIEGEL ONLINE - 15.01.2014

Der Organspendeskandal hat das Vertrauen in die gerechte Vergabe von Spenderorganen anscheinend nachhaltig erschüttert. 2013 konnten Ärzte in Deutschland noch weniger Transplantationen durchführen als im Jahr zuvor. mehr...

Organspende: Neuer Chef-Koordinator bei DSO

SPIEGEL ONLINE - 16.12.2013

Neue Aufgabe für Axel Rahmel: Der Ärztliche Direktor von Eurotransplant übernimmt den Posten des medizinischen Vorstands der Deutschen Stiftung Organtransplantation. Er wird die Stelle im April 2014 antreten. mehr...

Nach Gesichtstransplantation: Blutgefäße verzweigen sich neu

SPIEGEL ONLINE - 04.12.2013

Schwer entstellten Unfallopfern machen Gesichtstransplantationen Hoffnung. Jetzt haben Forscher eine überraschende Entdeckung gemacht: Offenbar passt sich das fremde Gewebe besser an den Empfänger an als gedacht. mehr...

USA: Todeskandidat will Organe spenden - Hinrichtung aufgeschoben

SPIEGEL ONLINE - 14.11.2013

Weil er sein Herz und eine Niere spenden will, ist die unmittelbar bevorstehende Hinrichtung eines Kindermörders in Ohio verschoben worden. Der Gouverneur des US-Bundesstaates will das Angebot des Todeskandidaten prüfen. mehr...

Themen von A-Z