Pionier des Free Jazz: Ornette Coleman gestorben

SPIEGEL ONLINE - 11.06.2015

Er galt als einer der wichtigen Innovatoren des Jazz: Der Saxofonist und Komponist Ornette Coleman ist in New York gestorben. Er wurde 85 Jahre alt. mehr...

Jazz-Revolutionär Ornette Coleman: Freie Völkermusik

SPIEGEL ONLINE - 11.06.2015

Der Saxofonist Ornette Coleman ist tot. Ausgerechnet der Pionier des Free Jazz bewies, dass diese Gattung zwar angenehm komplex, aber auch sanft und direkt sein kann. mehr...

Ornette Coleman in Heidelberg: Opas sanfte Jazz-Revolution

SPIEGEL ONLINE - 03.10.2008

Es war ein spektakuläres Konzert, mit dem der amerikanische Saxofonist Ornette Coleman in Heidelberg den Konzertmarathon des 10. Enjoy Jazz Festivals eröffnet hat - improvisiert, schlicht und sentimental. Doch manchem ist der einstige Jazz-Revoluzzer schon zu gefällig geworden. mehr...

Freejazzer Ornette Coleman: Märtyrer für die Weltformel

SPIEGEL ONLINE - 07.07.2008

Der Architekt des Freejazz: Ornette Coleman, der einst die Fesseln einer herkömmlichen Harmonik sprengte, gab gestern zum Abschluss der JazzBaltica eines seiner raren Europakonzerte - und bewies sich ein weiteres Mal als radikalster Geist seines Fachs. mehr...

Neue CDs Jazz

KulturSPIEGEL - 29.08.2005

Young Friends: „Great German Songbook“ (Act)Die Freunde sind fünf Herren und eine Frau unter dreißig - deutsche Spitzenjazzer wie der Trompeter Axel Schlosser und die Bassistin Eva Kruse; ihr Liederbuch enthält Ohrwürmer wie „Dein… mehr...

Neue CDs

KulturSPIEGEL - 27.10.1997

POP SOUVERÄN: Eigentlich hatte sich Patti Smith zu Beginn der Achtziger verabschiedet, „weil nichts mehr zu erreichen war“, wie sie sagte. Mit der Zeit wurde ihr der Ruhestand dann wohl doch so langweilig, daß sie auf ihr Album aus dem… mehr...

CD-Kritik: Ornette Coleman & Joachim Kühn: „Colors - Live from Leipzig“

SPIEGEL ONLINE - 12.09.1997

Hüpfende Großsepten: Ornette Coleman, der Vater des „Free Jazz“, hat mit dem Pianisten Joachim Kühn ein sehr traditionelles, ruhiges Album eingespielt. mehr...

Längstes Solo

DER SPIEGEL - 21.07.1969

Ornette Coleman: „Chappaqua Suite. Ornette Coleman (Altsaxophon), David Izenzon (Kontrabaß), Charles Moffett (Schlagzeug) und Big Band, CBS Import 62 896/97; Doppelalbum; 38 Mark. mehr...

Schallplatten: Sinkende Sonne

DER SPIEGEL - 22.04.1968

„Th. Empty Foxhole“. Ornette Coleman (Alt. Saxophon, Violine, Trompete), Charles Hoden (Kontrabaß), Ornette 0. Coleman (Schlag-Zeug). Blum Note BST 84246; 2i Mark.Statt die gewünschte Flinte zu schenken, stellte der Free-Jazz-Erfinder… mehr...