AP / USDOJ

Der Terrorchef

Er war der meistgesuchte Mann der Welt: Sein Leben als Millionenerbe einer Unternehmerfamilie gab Osama Bin Laden auf, um Anführer von al-Qaida zu werden. Tausende starben bei Attentaten des Terror­netzwerks, die ohne sein Geld und seine Ideen nicht zustande gekom­men wären. US-Spezialkräften gelang es 2011, ihn in Pakistan zu töten.

Streit mit Ex-Admiral: Jetzt verärgert Trump auch noch das Militär

Streit mit Ex-Admiral: Jetzt verärgert Trump auch noch das Militär

SPIEGEL ONLINE - 20.11.2018

Erst schwänzt der US-Präsident den Veteranen-Tag, nun streitet er sich mit dem Offizier, der den Einsatz gegen Osama Bin Laden befehligte. Unter den Soldaten wächst der Unmut über ihren Oberbefehlshaber. Von Roland Nelles, Washington mehr... Forum ]

Treffen mit Dschihadist Zammar: "Für mich war Bin Laden ein sehr sympathischer, guter Mensch"
Syara Kareb/ DER SPIEGEL

Treffen mit Dschihadist Zammar: "Für mich war Bin Laden ein sehr sympathischer, guter Mensch"

SPIEGEL ONLINE - 17.11.2018

Der Deutsche Mohammed Haydar Zammar hat sie alle gekannt: die Attentäter des 11. September, Männer des "Islamischen Staats". Zum ersten Mal redete er jetzt in einem kurdischen Gefängnis mit Journalisten. Ein Interview von Syara Kareb, Andreas Lünser und Christoph Reuter mehr...


Fall Sami A.: Bochum muss doch kein Zwangsgeld zahlen

Fall Sami A.: Bochum muss doch kein Zwangsgeld zahlen

SPIEGEL ONLINE - 28.08.2018

Erfolg für Bochum: Trotz der bisher nicht erfolgten Rückholung des abgeschobenen Islamisten Sami A. muss die Stadt doch kein Zwangsgeld zahlen. Das entschied das Oberverwaltungsgericht. mehr...

Sami A. und der Rechtsstaat: Dann muss sich jeder fürchten

Sami A. und der Rechtsstaat: Dann muss sich jeder fürchten

SPIEGEL ONLINE - 21.08.2018

Weltpolitische "Sicherheitsstrategie" im Integrationsministerium von Nordrhein-Westfalen. Ein mutmaßlicher Leibwächter als Wiedergänger. Bundesrichter a.D. Thomas Fischer analysiert das rechtsstaatliche Desaster um Sami A. Eine Kolumne von Thomas Fischer mehr... Forum ]


Fall Sami A.: NRW-Minister entschuldigt sich für Kritik an Richtern

Fall Sami A.: NRW-Minister entschuldigt sich für Kritik an Richtern

SPIEGEL ONLINE - 17.08.2018

Richterliche Entscheidungen sollten "dem Rechtsempfinden der Bevölkerung entsprechen" - mit diesem Satz hatte Nordrhein-Westfalens Innenminister Reul heftige Kritik auf sich gezogen. Nun äußert er Bedauern. mehr... Forum ]

Fall Sami A.: Gefährliche Rückkehr

Fall Sami A.: Gefährliche Rückkehr

SPIEGEL ONLINE - 16.08.2018

Der islamistische Gefährder Sami A. muss zurück nach Deutschland - so hat es ein Gericht beschlossen. Nur wie? Die deutsche Politik steht vor einem Problem, der zuständige Minister kämpft um sein Amt. Von Matthias Gebauer und Severin Weiland mehr... Video ]


Oberverwaltungsgericht: Sami A. muss nach Deutschland zurückgeholt werden

Oberverwaltungsgericht: Sami A. muss nach Deutschland zurückgeholt werden

SPIEGEL ONLINE - 15.08.2018

Mitte Juni war Bin Ladens früherer mutmaßlicher Leibwächter Sami A. nach Tunesien abgeschoben worden. Nun hat das Oberverwaltungsgericht Münster in letzter Instanz entschieden: Deutschland muss ihn zurückholen. mehr...

Medienbericht: Sicherheitsbehörden verhängen offenbar Einreisesperre für Sami A.

Medienbericht: Sicherheitsbehörden verhängen offenbar Einreisesperre für Sami A.

SPIEGEL ONLINE - 13.08.2018

Nach der umstrittenen Abschiebung des angeblichen Ex-Bin-Laden-Leibwächters Sami A. fordern deutsche Richter seine Rückholung. Einem Bericht zufolge wurde der Islamist nun allerdings zur unerwünschten Person erklärt. mehr...


Ex-Bin-Laden-Leibwächter: Tunesien zweifelt an Sami A.s Schuld

Ex-Bin-Laden-Leibwächter: Tunesien zweifelt an Sami A.s Schuld

SPIEGEL ONLINE - 11.08.2018

Die tunesischen Behörden sehen im Fall Sami A. den Terrorverdacht bisher nicht erhärtet. Auch ein Ausreiseverbot für den angeblichen Ex-Bin-Laden-Leibwächter ist nach SPIEGEL-Informationen unwahrscheinlich. mehr...

Medienbericht: Osama Bin Ladens Sohn soll Tochter von Mohammed Atta geheiratet haben

Medienbericht: Osama Bin Ladens Sohn soll Tochter von Mohammed Atta geheiratet haben

SPIEGEL ONLINE - 05.08.2018

Er spielt eine Schlüsselrolle bei al-Qaida und wird von Geheimdiensten gesucht - Osama Bin Ladens Sohn Hamza. Nun gibt seine Familie bekannt: Er soll mit der Tochter eines anderen Terroristen verheiratet sein. mehr... Video ]

Mutter von Osama Bin Laden: „Ich wollte nicht, dass irgendwas davon passiert“

SPIEGEL ONLINE - 03.08.2018

Ein guter Junge, der vom rechten Weg abgekommen ist: So beschreibt die Mutter von Osama Bin Laden ihren Sohn. Der „Guardian“ sprach jetzt mit der Familie des getöteten Qaida-Chefs in Saudi-Arabien. mehr...

Bin-Laden-Archiv: Terror, Pornos und eine heimliche Hochzeit

SPIEGEL ONLINE - 03.11.2017

Warum hat die CIA Osama bin Ladens Datenschatz veröffentlicht? Darin finden sich Banalitäten wie „Tom und Jerry“-Videos. Aber auch brisante Iran-Dokumente, die Präsident Trump gut ins Konzept passen. mehr...

Festplatteninhalt von Osama Bin Laden: CIA warnt vor Schadsoftware

SPIEGEL ONLINE - 03.11.2017

Dateien vom Rechner von Osama Bin Laden zeigen: Der ehemalige Terrorchef war offenbar ein Fan von US-Animationsfilmen und Videospielen. Die CIA warnt aber vor verstecktem Schadcode in Downloads. mehr...

Dokumente des getöteten Qaida-Chefs: CIA veröffentlicht umfassendes Bin-Laden-Archiv

SPIEGEL ONLINE - 02.11.2017

Einblicke in das Leben eines Terroristen: Der US-Geheimdienst CIA hat ein umfangreiches Osama-Bin-Laden-Archiv ins Internet gestellt. Forscher freuen sich über völlig neue Erkenntnisse. mehr...

TERROR

DER SPIEGEL - 30.12.2016

In den 70er-Jahren hatte es der Westen vor allem mit Gruppen wie der Roten Armee Fraktion zu tun, heute sind es al-Qaida und der „Islamische Staat“. Die Welt verändern wollen sie alle. Haben sie sonst noch etwas gemeinsam? Eines auf jeden Fall – das Mittel Terror. Von Mathieu von Rohr und Britta Sandberg  mehr...

Drohung gegen die USA: Bin-Laden-Sohn will angeblich Tod seines Vaters rächen

SPIEGEL ONLINE - 11.07.2016

In einer Audiobotschaft, die von einem Sohn Osama bin Ladens stammen soll, droht ein junger Mann damit, die Tötung des al-Qaida-Chefs durch ein US-Spezialkommando zu rächen. mehr...

Bizarres Minutenprotokoll: Spott für CIA-Tweets über Tötung von Bin Laden

SPIEGEL ONLINE - 02.05.2016

Zum fünften Jahrestag der Tötung von Osama Bin Laden hat die CIA ein Protokoll der Aktion getwittert. Für den Hashtag #UBL Raid erntete der US-Geheimdienst jedoch Kritik und Häme. mehr...

Zeitgeschichte: Narrativer Nebel

DER SPIEGEL - 02.04.2016

Populisten der Marke Trump erobern ein Amerika, das sich auf historische Wahrheiten nicht mehr einigen kann. Ob Bin Ladens Tötung, ob Bengasi-Terror: Im Klima des Misstrauens bleiben nur konkurrierende Geschichten. Von Philipp Oehmke  mehr...

29 Millionen Dollar für den Terror: USA veröffentlichen Testament von Bin Laden

SPIEGEL ONLINE - 02.03.2016

Qaida-Chef Osama Bin Laden wollte sein gesamtes Vermögen in den Dschihad investieren. Das geht aus seinem Testament hervor, das US-Geheimdienste nun veröffentlicht haben. mehr...

Medienbericht: Ex-US-Elitesoldat besaß angeblich Foto von Bin Ladens Leiche

SPIEGEL ONLINE - 20.01.2016

Ex-Navy-Seal Bissonnette war am Einsatz beteiligt, bei dem Bin Laden getötet wurde. Er schrieb ein Buch über die Aktion - zum Unmut des Pentagons. Jetzt stellt sich heraus: Der Soldat besaß offenbar ein Foto des toten Terrorchefs. mehr...