ThemaOsama Bin Laden

Alle Artikel und Hintergründe

AP / USDOJ

Der Terrorchef

Er war der meistgesuchte Mann der Welt: Sein Leben als Millionenerbe einer Unternehmerfamilie gab Osama Bin Laden auf, um Anführer von al-Qaida zu werden. Tausende starben bei Attentaten des Terror­netzwerks, die ohne sein Geld und seine Ideen nicht zustande gekom­men wären. US-Spezialkräften gelang es 2011, ihn in Pakistan zu töten.

Buch über Bin-Laden-Tötung: Ex-Elitesoldat übergibt alle Einnahmen der US-Regierung

Buch über Bin-Laden-Tötung: Ex-Elitesoldat übergibt alle Einnahmen der US-Regierung

SPIEGEL ONLINE - 20.08.2016

Als Osama Bin Laden 2011 getötet wurde, war der frühere Elitesoldat Matt Bissonnette dabei. Sein Buch über den Einsatz löste einen jahrelangen Streit mit dem Pentagon aus. Der ist nun beendet - zu einem hohen Preis. mehr...

Drohung gegen die USA: Bin-Laden-Sohn will angeblich Tod seines Vaters rächen

Drohung gegen die USA: Bin-Laden-Sohn will angeblich Tod seines Vaters rächen

SPIEGEL ONLINE - 11.07.2016

In einer Audiobotschaft, die von einem Sohn Osama bin Ladens stammen soll, droht ein junger Mann damit, die Tötung des al-Qaida-Chefs durch ein US-Spezialkommando zu rächen. mehr...


Drohung gegen die USA: Bin-Laden-Sohn will angeblich Tod seines Vaters rächen

SPIEGEL ONLINE - 11.07.2016

In einer Audiobotschaft, die von einem Sohn Osama bin Ladens stammen soll, droht ein junger Mann damit, die Tötung des al-Qaida-Chefs durch ein US-Spezialkommando zu rächen. mehr...

Bizarres Minutenprotokoll: Spott für CIA-Tweets über Tötung von Bin Laden

SPIEGEL ONLINE - 02.05.2016

Zum fünften Jahrestag der Tötung von Osama Bin Laden hat die CIA ein Protokoll der Aktion getwittert. Für den Hashtag #UBL Raid erntete der US-Geheimdienst jedoch Kritik und Häme. mehr...

29 Millionen Dollar für den Terror: USA veröffentlichen Testament von Bin Laden

SPIEGEL ONLINE - 02.03.2016

Qaida-Chef Osama Bin Laden wollte sein gesamtes Vermögen in den Dschihad investieren. Das geht aus seinem Testament hervor, das US-Geheimdienste nun veröffentlicht haben. mehr...

Medienbericht: Ex-US-Elitesoldat besaß angeblich Foto von Bin Ladens Leiche

SPIEGEL ONLINE - 20.01.2016

Ex-Navy-Seal Bissonnette war am Einsatz beteiligt, bei dem Bin Laden getötet wurde. Er schrieb ein Buch über die Aktion - zum Unmut des Pentagons. Jetzt stellt sich heraus: Der Soldat besaß offenbar ein Foto des toten Terrorchefs. mehr...

Autoren: Wie starb Osama?

DER SPIEGEL - 06.06.2015

Leon de Winter in seinem Roman Geronimo über Osama Bin Ladens Todesumstände; Seit Jahren ranken sich um Osama Bin Laden finstere Legenden. Daran hat auch sein unfreiwilliges Ableben im Mai 2011 wenig geändert. So wird derzeit munter darüber… mehr...

Terrorismus: Liebeskummer und Massenmord

DER SPIEGEL - 23.05.2015

Qaida-Experte Peter Bergen über freigegebene Privatdokumente von Osama Bin Laden; Der amerikanische Qaida-Experte Peter Bergen, 52, über die gerade von der US-Regierung freigegebenen Privatdokumente von Osama Bin Laden In seinen letzten Jahren war… mehr...

Schriftstücke des Terrorchefs: US-Geheimdienst gibt Bin-Laden-Dokumente frei

SPIEGEL ONLINE - 20.05.2015

Vor vier Jahren wurde Qaida-Chef Bin Laden getötet, jetzt veröffentlichen die USA mehr als hundert Dokumente. Sie stammen aus dem pakistanischen Versteck des Terrorführers - darunter sind auch Texte mit Bezug zu Deutschland. mehr...

Bin-Laden-Dokumente: „Bereit für ein Selbstmordattentat?“

SPIEGEL ONLINE - 20.05.2015

Wie ein Massenmörder die Welt sah: US-Geheimdienste haben mehr als hundert Dokumente Osama Bin Ladens veröffentlicht. Sie geben Einblick in die Gedankenwelt des Getöteten - und in die bürokratischen Strukturen des Terrors. mehr...

USA: Eine Frage der Ehre

DER SPIEGEL - 16.05.2015

Der Enthüllungsjournalist Seymour Hersh behauptet, die US-Regierung verschleiere die wahren Hintergründe von Bin Ladens Tod. Seine Recherchen klingen sensationell, sind aber umstritten. mehr...

Medienbericht: BND soll CIA angeblich Hinweis auf Bin-Laden-Versteck gegeben haben

SPIEGEL ONLINE - 16.05.2015

Mitten in der BND-Affäre verbreitet sich diese Nachricht: Der Bundesnachrichtendienst soll den Amerikanern einen entscheidenden Hinweis gegeben haben, der zur Ergreifung von Osama Bin Laden führte. Ist das plausibel? mehr...