Auschwitz-Prozess: Gnadengesuch von Ex-SS-Mann Gröning abgelehnt

Auschwitz-Prozess: Gnadengesuch von Ex-SS-Mann Gröning abgelehnt

SPIEGEL ONLINE - 17.01.2018

Der wegen Beihilfe zum Mord in 300.000 Fällen verurteilte frühere SS-Mann Oskar Gröning ist mit seinem Gnadengesuch gescheitert. Jetzt soll der 96-Jährige zügig seine Haftstrafe antreten. mehr... Video ]

Früherer SS-Mann: Gröning hat Gnadengesuch eingereicht

Früherer SS-Mann: Gröning hat Gnadengesuch eingereicht

SPIEGEL ONLINE - 15.01.2018

Im Dezember entschied das Bundesverfassungsgericht, dass der "Buchhalter von Auschwitz" Oskar Gröning haftfähig ist - und seine Freiheitsstrafe antreten muss. Das will der 96-Jährige, der den Rechtsweg bereits ausgeschöpft hat, verhindern. mehr...


Beschwerde abgewiesen: Verfassungsgericht hält früheren SS-Mann Gröning für haftfähig

Beschwerde abgewiesen: Verfassungsgericht hält früheren SS-Mann Gröning für haftfähig

SPIEGEL ONLINE - 29.12.2017

Oskar Gröning wurde wegen Beihilfe zum Mord im NS-Vernichtungslager Auschwitz zu vier Jahren Haft verurteilt. Nun muss der 96-Jährige ins Gefängnis - seine Beschwerde ist zurückgewiesen worden. mehr...

Widerstand gegen drohende Haft: Früherer SS-Mann Gröning legt Verfassungsbeschwerde ein

Widerstand gegen drohende Haft: Früherer SS-Mann Gröning legt Verfassungsbeschwerde ein

SPIEGEL ONLINE - 19.12.2017

Wegen Beihilfe zum Mord im NS-Vernichtungslager Auschwitz wurde Oskar Gröning zu vier Jahren Gefängnis verurteilt. Nun legte er Verfassungsbeschwerde ein. Er sei wegen seines Gesundheitszustandes nicht haftfähig. mehr...


Beschwerde abgewiesen: Gericht hält früheren SS-Mann Gröning für haftfähig

Beschwerde abgewiesen: Gericht hält früheren SS-Mann Gröning für haftfähig

SPIEGEL ONLINE - 29.11.2017

Oskar Gröning wurde wegen Beihilfe zum Mord im NS-Vernichtungslager Auschwitz zu vier Jahren Haft verurteilt. Nun soll der 96-Jährige ins Gefängnis - das Oberlandesgericht Celle hat seine Beschwerde zurückgewiesen. mehr...

Massenmord in Nordfrankreich 1944: Staatsanwaltschaft ermittelt gegen 94-jährigen Ex-SS-Mann

Massenmord in Nordfrankreich 1944: Staatsanwaltschaft ermittelt gegen 94-jährigen Ex-SS-Mann

SPIEGEL ONLINE - 09.10.2017

Die Tat liegt 73 Jahre zurück: In Celle hat die Staatsanwaltschaft Ermittlungen gegen einen früheren Angehörigen der Waffen-SS aufgenommen. Er soll an dem Massaker von Ascq beteiligt gewesen sein. mehr...


Staatsanwaltschaft Hannover: Früherer SS-Mann Gröning soll Haftstrafe antreten

Staatsanwaltschaft Hannover: Früherer SS-Mann Gröning soll Haftstrafe antreten

SPIEGEL ONLINE - 02.08.2017

Oskar Gröning wurde wegen Beihilfe zum Mord im NS-Vernichtungslager Auschwitz zu vier Jahren Haft verurteilt. Nun soll der 96-Jährige ins Gefängnis - bei medizinischer und pflegerischer Betreuung. mehr...

Verstorbener früherer Auschwitz-Wachmann: Was nach Hannings Tod offenbleibt

Verstorbener früherer Auschwitz-Wachmann: Was nach Hannings Tod offenbleibt

SPIEGEL ONLINE - 01.06.2017

Reinhold Hanning ist tot - das Urteil des Landgerichts Detmold gegen den früheren Auschwitz-Wachmann wird nach dessen Revision nicht rechtskräftig. Die Entscheidung des BGH zu dem Fall wäre wegweisend gewesen. Von Benjamin Schulz mehr... Video ]


Historischer BGH-Entscheid: Wer Auschwitz bewachte, ist schuldig

Historischer BGH-Entscheid: Wer Auschwitz bewachte, ist schuldig

SPIEGEL ONLINE - 28.11.2016

Der Bundesgerichtshof hat entschieden: Der ehemalige Auschwitz-Wachmann Oskar Gröning wird bestraft, auch wenn er persönlich niemanden umbrachte. Anklagen gegen frühere SS-Männer dürften nun leichter werden. Von Benjamin Schulz und Ansgar Siemens mehr...

Beihilfe zum NS-Massenmord: BGH bestätigt Urteil gegen früheren SS-Mann Gröning

Beihilfe zum NS-Massenmord: BGH bestätigt Urteil gegen früheren SS-Mann Gröning

SPIEGEL ONLINE - 28.11.2016

Der Bundesgerichtshof hat nach langer Prüfung das Urteil gegen den früheren SS-Mann Oskar Gröning bestätigt. Die gegen den 95-Jährigen verhängte vierjährige Haftstrafe ist damit rechtskräftig. mehr...