"Buchhalter von Auschwitz": Früherer SS-Mann Oskar Gröning ist tot

"Buchhalter von Auschwitz": Früherer SS-Mann Oskar Gröning ist tot

SPIEGEL ONLINE - 12.03.2018

Der frühere SS-Mann Oskar Gröning ist tot. Der Rentner war 2015 in einem aufsehenerregenden Prozess wegen Beihilfe zum Mord in 300.000 Fällen zu vier Jahren Gefängnis verurteilt worden. Von Sven Becker, Jörg Diehl und Ansgar Siemens mehr...

Verurteilter Ex-SS-Mann: Oskar Gröning bittet Justizministerin um Gnade

Verurteilter Ex-SS-Mann: Oskar Gröning bittet Justizministerin um Gnade

SPIEGEL ONLINE - 01.03.2018

Sein erstes Gnadengesuch wurde abgelehnt, nun versucht es Oskar Gröning erneut: Der "Buchhalter von Auschwitz" hat ein weiteres Gesuch beim niedersächsischen Justizministerium eingereicht. mehr...


Auschwitz-Prozess: Gnadengesuch von Ex-SS-Mann Gröning abgelehnt

Auschwitz-Prozess: Gnadengesuch von Ex-SS-Mann Gröning abgelehnt

SPIEGEL ONLINE - 17.01.2018

Der wegen Beihilfe zum Mord in 300.000 Fällen verurteilte frühere SS-Mann Oskar Gröning ist mit seinem Gnadengesuch gescheitert. Jetzt soll der 96-Jährige zügig seine Haftstrafe antreten. mehr... Video ]

Früherer SS-Mann: Gröning hat Gnadengesuch eingereicht

Früherer SS-Mann: Gröning hat Gnadengesuch eingereicht

SPIEGEL ONLINE - 15.01.2018

Im Dezember entschied das Bundesverfassungsgericht, dass der "Buchhalter von Auschwitz" Oskar Gröning haftfähig ist - und seine Freiheitsstrafe antreten muss. Das will der 96-Jährige, der den Rechtsweg bereits ausgeschöpft hat, verhindern. mehr...


Beschwerde abgewiesen: Verfassungsgericht hält früheren SS-Mann Gröning für haftfähig

Beschwerde abgewiesen: Verfassungsgericht hält früheren SS-Mann Gröning für haftfähig

SPIEGEL ONLINE - 29.12.2017

Oskar Gröning wurde wegen Beihilfe zum Mord im NS-Vernichtungslager Auschwitz zu vier Jahren Haft verurteilt. Nun muss der 96-Jährige ins Gefängnis - seine Beschwerde ist zurückgewiesen worden. mehr...

Widerstand gegen drohende Haft: Früherer SS-Mann Gröning legt Verfassungsbeschwerde ein

Widerstand gegen drohende Haft: Früherer SS-Mann Gröning legt Verfassungsbeschwerde ein

SPIEGEL ONLINE - 19.12.2017

Wegen Beihilfe zum Mord im NS-Vernichtungslager Auschwitz wurde Oskar Gröning zu vier Jahren Gefängnis verurteilt. Nun legte er Verfassungsbeschwerde ein. Er sei wegen seines Gesundheitszustandes nicht haftfähig. mehr...


Beschwerde abgewiesen: Gericht hält früheren SS-Mann Gröning für haftfähig

Beschwerde abgewiesen: Gericht hält früheren SS-Mann Gröning für haftfähig

SPIEGEL ONLINE - 29.11.2017

Oskar Gröning wurde wegen Beihilfe zum Mord im NS-Vernichtungslager Auschwitz zu vier Jahren Haft verurteilt. Nun soll der 96-Jährige ins Gefängnis - das Oberlandesgericht Celle hat seine Beschwerde zurückgewiesen. mehr...

Massenmord in Nordfrankreich 1944: Staatsanwaltschaft ermittelt gegen 94-jährigen Ex-SS-Mann

Massenmord in Nordfrankreich 1944: Staatsanwaltschaft ermittelt gegen 94-jährigen Ex-SS-Mann

SPIEGEL ONLINE - 09.10.2017

Die Tat liegt 73 Jahre zurück: In Celle hat die Staatsanwaltschaft Ermittlungen gegen einen früheren Angehörigen der Waffen-SS aufgenommen. Er soll an dem Massaker von Ascq beteiligt gewesen sein. mehr...


Staatsanwaltschaft Hannover: Früherer SS-Mann Gröning soll Haftstrafe antreten

Staatsanwaltschaft Hannover: Früherer SS-Mann Gröning soll Haftstrafe antreten

SPIEGEL ONLINE - 02.08.2017

Oskar Gröning wurde wegen Beihilfe zum Mord im NS-Vernichtungslager Auschwitz zu vier Jahren Haft verurteilt. Nun soll der 96-Jährige ins Gefängnis - bei medizinischer und pflegerischer Betreuung. mehr...

Verstorbener früherer Auschwitz-Wachmann: Was nach Hannings Tod offenbleibt

Verstorbener früherer Auschwitz-Wachmann: Was nach Hannings Tod offenbleibt

SPIEGEL ONLINE - 01.06.2017

Reinhold Hanning ist tot - das Urteil des Landgerichts Detmold gegen den früheren Auschwitz-Wachmann wird nach dessen Revision nicht rechtskräftig. Die Entscheidung des BGH zu dem Fall wäre wegweisend gewesen. Von Benjamin Schulz mehr... Video ]