Thema Oskar Lafontaine

Alle Artikel und Hintergründe

Gerhard Schröder im SPIEGEL-Gespräch: "Martin Schulz will es - unbedingt"

Gerhard Schröder im SPIEGEL-Gespräch: "Martin Schulz will es - unbedingt"

SPIEGEL ONLINE - 02.04.2017

War das Schulz-Hoch doch nur ein Hype? Wie sehr ähneln sich Putin und Trump? Altkanzler Gerhard Schröder verteidigt den Kurs des SPD-Kanzlerkandidaten, plädiert für mehr Abstand zu den USA - und ätzt gegen die "Familie Lafontaine". Von Christiane Hoffmann und Marc Hujer mehr...

Debatte über Linksbündnis: Altkanzler Schröder warnt vor Rot-Rot-Grün

Debatte über Linksbündnis: Altkanzler Schröder warnt vor Rot-Rot-Grün

SPIEGEL ONLINE - 01.04.2017

Ein Linksbündnis nach der Bundestagswahl? Im SPIEGEL warnt Altkanzler Gerhard Schröder die SPD vor Rot-Rot-Grün - solange sein alter Rivale Oskar Lafontaine bei der Linkspartei das Sagen hat. Von Christiane Hoffmann und Marc Hujer mehr... Forum ]


Lafontaine und die Saar-Wahl: Schlacht. Geschlagen.

SPIEGEL ONLINE - 27.03.2017

Er wollte es noch mal wissen, noch mal eine Partei an die Macht führen - doch im Saarland ist Oskar Lafontaine erneut gescheitert. Es war wohl sein letzter Wahlkampf für die Linken. Oder? mehr...

Landtagswahl im Saarland: Rot-rotes Risiko

SPIEGEL ONLINE - 24.03.2017

Der Schulz-Hype macht's möglich - Außenseiterin Anke Rehlinger könnte Regierungschefin im Saarland werden. Für ein rot-rotes Bündnis braucht die SPD-Frau einen unbequemen Altstar: Oskar Lafontaine. mehr...

Linke: Lafontaine wendet sich gegen Rot-Rot-Grün

SPIEGEL ONLINE - 31.01.2017

Eine Bundesregierung mit SPD und Grünen? Oskar Lafontaine gibt sich skeptisch. Die programmatischen Unterschiede seien zu groß, sagt der Fraktionschef der Linkspartei im Saarland. mehr...

Spitzenkandidat: Lafontaine führt Saarland-Linke im Wahlkampf

SPIEGEL ONLINE - 19.11.2016

Oskar Lafontaine zieht es noch einmal an die Spitze: Der 73-Jährige soll die Linke im Saarland führen. Dafür allerdings stellte der frühere Linkspartei-Vorsitzende zuvor Bedingungen. mehr...

„Anne Will“ zu Donald Trump: „Der Typ ist eine Gefahr!“

SPIEGEL ONLINE - 26.09.2016

Warum ist US-Republikaner Donald Trump so erfolgreich? Das wollte Anne Will unter anderem von Thomas Gottschalk, Martin Schulz und Oskar Lafontaine wissen. Sie bekam Antworten - und viel Altherrengefasel. mehr...

Anti-Euro-Kurs: SPD attackiert Wagenknecht

DER SPIEGEL - 23.07.2016

SPD-Fraktionsvize Carsten Schneider hält Linkspartei im Bund für koalitionsunfähig; Könnten SPD und Grüne ab Herbst kommenden Jahres im Bund gemeinsam mit der Linkspartei regieren? Darüber gibt es geteilte Meinungen – aus Sicht von… mehr...

Linken-Parteitag: Genervt von den Alten

SPIEGEL ONLINE - 27.05.2016

Gysi? Lafontaine? Das Führungspersonal der Linken ist längst ein anderes, doch das Bild der Partei prägen noch immer zwei alte Männer. mehr...

SPIEGEL-Gespräch: „Schlechter Stil“

DER SPIEGEL - 16.04.2016

Ex-Linksparteichef Oskar Lafontaine bekennt sich zum Populismus, kritisiert die Führung seiner Partei und fordert Gregor Gysi auf, sich mit der zweiten Reihe abzufinden. mehr...

SPIEGEL-Gespräch: „Von meiner Sorte verträgt die Partei bestenfalls zwei“

DER SPIEGEL - 05.03.2016

Erhard Eppler ist seit 60 Jahren in der SPD, oft stand er im Widerspruch zu ihrer Linie. Wer, wenn nicht er, könnte erklären, warum es der Sozialdemokratie heute so schlecht geht? mehr...

Linke: Kritik an Lafontaine

DER SPIEGEL - 16.01.2016

Linke kritisieren Oskar Lafontaine; Führende Politiker der Linken gehen auf Distanz zu Oskar Lafontaine, Fraktionschef der Partei im Saarland. Kürzlich hatte er Verständnis für Selbstmordattentäter geäußert: „Was sollen die Armen machen im… mehr...