Thema Oskar Lafontaine

Alle Artikel und Hintergründe

+++ Livestream +++: Schulz erklärt SPD-Entscheidung

+++ Livestream +++: Schulz erklärt SPD-Entscheidung
Live

SPIEGEL ONLINE - 15.12.2017

Verfolgen Sie den Auftritt von Parteichef Martin Schulz im Livestream. mehr... Forum ]

GroKo-Poker: Lafontaine nennt SPD „ängstlich und unsicher“

SPIEGEL ONLINE - 14.12.2017

GroKo, KoKo - oder gar nichts? Die SPD ist noch immer unschlüssig, ob es mit der Union Sondierungsgespräche geben soll. Ihr Ex-Chef Oskar Lafontaine wirft der Partei Orientierungslosigkeit vor. mehr...

Gysi gegen Lafontaine: „Das wäre unser Ende als linke Partei“

SPIEGEL ONLINE - 28.09.2017

In der Linkspartei kocht nach der Wahl der Streit über den Kurs in der Flüchtlingspolitik hoch. Jetzt mischen sich die Alphatiere Oskar Lafontaine und Gregor Gysi ein - ihre Positionen könnten unterschiedlicher nicht sein. mehr...

Lafontaine und die Saar-Wahl: Schlacht. Geschlagen.

SPIEGEL ONLINE - 27.03.2017

Er wollte es noch mal wissen, noch mal eine Partei an die Macht führen - doch im Saarland ist Oskar Lafontaine erneut gescheitert. Es war wohl sein letzter Wahlkampf für die Linken. Oder? mehr...

Landtagswahl im Saarland: Rot-rotes Risiko

SPIEGEL ONLINE - 24.03.2017

Der Schulz-Hype macht's möglich - Außenseiterin Anke Rehlinger könnte Regierungschefin im Saarland werden. Für ein rot-rotes Bündnis braucht die SPD-Frau einen unbequemen Altstar: Oskar Lafontaine. mehr...

Linke: Lafontaine wendet sich gegen Rot-Rot-Grün

SPIEGEL ONLINE - 31.01.2017

Eine Bundesregierung mit SPD und Grünen? Oskar Lafontaine gibt sich skeptisch. Die programmatischen Unterschiede seien zu groß, sagt der Fraktionschef der Linkspartei im Saarland. mehr...

Spitzenkandidat: Lafontaine führt Saarland-Linke im Wahlkampf

SPIEGEL ONLINE - 19.11.2016

Oskar Lafontaine zieht es noch einmal an die Spitze: Der 73-Jährige soll die Linke im Saarland führen. Dafür allerdings stellte der frühere Linkspartei-Vorsitzende zuvor Bedingungen. mehr...

„Anne Will“ zu Donald Trump: „Der Typ ist eine Gefahr!“

SPIEGEL ONLINE - 26.09.2016

Warum ist US-Republikaner Donald Trump so erfolgreich? Das wollte Anne Will unter anderem von Thomas Gottschalk, Martin Schulz und Oskar Lafontaine wissen. Sie bekam Antworten - und viel Altherrengefasel. mehr...

Anti-Euro-Kurs: SPD attackiert Wagenknecht

DER SPIEGEL - 23.07.2016

SPD-Fraktionsvize Carsten Schneider hält Linkspartei im Bund für koalitionsunfähig; Könnten SPD und Grüne ab Herbst kommenden Jahres im Bund gemeinsam mit der Linkspartei regieren? Darüber gibt es geteilte Meinungen – aus Sicht von… mehr...

Linken-Parteitag: Genervt von den Alten

SPIEGEL ONLINE - 27.05.2016

Gysi? Lafontaine? Das Führungspersonal der Linken ist längst ein anderes, doch das Bild der Partei prägen noch immer zwei alte Männer. mehr...

SPIEGEL-Gespräch: „Schlechter Stil“

DER SPIEGEL - 16.04.2016

Ex-Linksparteichef Oskar Lafontaine bekennt sich zum Populismus, kritisiert die Führung seiner Partei und fordert Gregor Gysi auf, sich mit der zweiten Reihe abzufinden. mehr...