Thema Oskar Lafontaine

Alle Artikel und Hintergründe

Spitzenkandidat: Lafontaine führt Saarland-Linke im Wahlkampf

SPIEGEL ONLINE - 19.11.2016

Oskar Lafontaine zieht es noch einmal an die Spitze: Der 73-Jährige soll die Linke im Saarland führen. Dafür allerdings stellte der frühere Linkspartei-Vorsitzende zuvor Bedingungen. mehr...

„Anne Will“ zu Donald Trump: „Der Typ ist eine Gefahr!“

SPIEGEL ONLINE - 26.09.2016

Warum ist US-Republikaner Donald Trump so erfolgreich? Das wollte Anne Will unter anderem von Thomas Gottschalk, Martin Schulz und Oskar Lafontaine wissen. Sie bekam Antworten - und viel Altherrengefasel. mehr...

Linken-Parteitag: Genervt von den Alten

SPIEGEL ONLINE - 27.05.2016

Gysi? Lafontaine? Das Führungspersonal der Linken ist längst ein anderes, doch das Bild der Partei prägen noch immer zwei alte Männer. mehr...

Flüchtlingskontingente: Linke-Vorstand stellt sich gegen Wagenknecht und Lafontaine

SPIEGEL ONLINE - 12.12.2015

Oskar Lafontaine will sie, Sahra Wagenknecht auch: Kontingente für Flüchtlinge. Doch der Linken-Vorstand verfolgt einen anderen Kurs - er weist die Vorschläge des Ex-Parteichefs und der Fraktionsvorsitzenden zurück. mehr...

Flüchtlingskrise: Das Dilemma der Linken

SPIEGEL ONLINE - 12.11.2015

Die Linke ringt um ihren Kurs in der Flüchtlingskrise. Das Problem: Die Parteispitze will die Zuwanderung nicht begrenzen. Doch viele Wähler marschieren bei Pegida mit - und auch Oskar Lafontaine macht Ärger. mehr...

Karrieren: Wandelnder Widerspruch

DER SPIEGEL - 10.10.2015

Sahra Wagenknecht soll Fraktionschefin der Linken werden. Führt sie den Kampf gegen die SPD fort, den Oskar Lafontaine begann? mehr...

Ärger in der Linkspartei: Dietmar Bartsch und die „Lafodödel“

SPIEGEL ONLINE - 29.09.2015

Hat Linken-Fraktionsvize Bartsch seine Leute ausfragen lassen? Einem Zeitungsbericht zufolge soll er Parteikollegen nach Herkunft und „Lager“ sortiert haben - unter besonderer Berücksichtigung von Ex-Chef Lafontaine. mehr...

Widerstand gegen Euro-Gruppe: Lafontaine und Varoufakis rufen zu zivilem Ungehorsam auf

SPIEGEL ONLINE - 12.09.2015

Europäische Linkspolitiker fordern einen Plan B: In einem gemeinsamen Papier rufen unter anderem der griechische Ex-Finanzminister Varoufakis und Ex-Linke-Chef Lafontaine zum zivilen Ungehorsam gegen die Euro-Gruppe auf. mehr...

Nostalgie: „Hallo, hier ist Norbert“

DER SPIEGEL - 11.07.2015

Der ehemalige Sozialminister Norbert Blüm wird 80. Vorher reist er noch einmal in die Vergangenheit – und ruft alle Nummern aus seinem Telefonbuch an. Von Britta Stuff mehr...

Opposition: „Der Euro ist gescheitert“

DER SPIEGEL - 11.07.2015

Oskar Lafontaine, 71, fordert das Ende der europäischen Gemeinschaftswährung und kritisiert den deutschen „Exportnationalismus“. mehr...