Milliardeneinsparung: Heil knüpft stärkere Senkung des Arbeitslosenbeitrags an Bedingungen

SPIEGEL ONLINE - 17.08.2018

Arbeitsminister Heil knüpft eine stärkere Senkung des Beitrags zur Arbeitslosenversicherung an zwei Bedingungen. Die Weiterbildung soll gefördert werden, und kurzfristig Beschäftigte sollen leichter Schutz erhalten. mehr...

Sieben Exemplare: Tropenzecken in Deutschland entdeckt

SPIEGEL ONLINE - 14.08.2018

Noch sind es nur sieben Exemplare, die in diesem Sommer gefunden wurden. Doch Experten befürchten, dass Zecken aus den Tropen in Deutschland heimisch werden. Auch der Mensch ist ein potenzieller Wirt. mehr...

Rechtsrock: Bereits 131 Neonazi-Konzerte im Jahr 2018

SPIEGEL ONLINE - 14.08.2018

Die Zahl der rechtsradikalen Konzerte und Veranstaltungen steigt. Im ersten Halbjahr 2018 gab es einem Medienbericht zufolge über 130 Veranstaltungen mit mehr als 13.000 Besuchern. mehr...

Recherche über Menschenrechte: China weist deutschen Studenten aus

SPIEGEL ONLINE - 12.08.2018

David Missal studiert Journalismus in Peking und begleitete Anwälte für Menschenrechte, die in China verfolgt werden. Nun muss er die Volksrepublik verlassen - offenbar waren seine Nachforschungen zu kritisch. mehr...

Vorstoß aus der Union: Warum eine Dienstpflicht der Wirtschaft eher schaden als nützen würde

SPIEGEL ONLINE - 11.08.2018

Die CDU diskutiert über eine allgemeine Dienstpflicht in der Bundeswehr oder im sozialen Bereich. Rein volkswirtschaftlich wäre das nach Ansicht von Ökonomen alles andere als ein Gewinn. mehr...

Aufenthaltserlaubnisse: Behörden weisen immer mehr Ausländer aus

SPIEGEL ONLINE - 10.08.2018

Deutsche Behörden haben 2017 doppelt so viele Ausländer ausgewiesen wie noch zwei Jahre zuvor. Auch Kinder sind laut einem Zeitungsbericht davon betroffen. mehr...

Hitzepause: Unwetter über Deutschland haben ernste Folgen

SPIEGEL ONLINE - 09.08.2018

Wegen Gewittern und schweren Sturmböen ist es auf Deutschlands Straßen und Schienen zu erheblichen Behinderungen gekommen. Züge fielen aus oder verspäteten sich, Menschen wurden verletzt, Keller liefen voll. mehr...

Paracelsus-Käufer Felix Happel: „Personal abbauen ist nicht das Ziel“

SPIEGEL ONLINE - 02.08.2018

Milliardärssohn Felix Happel hat den Bieterkampf um die insolvente Klinikkette Paracelsus gewonnen. Er will im kniffligen Gesundheitsmarkt erfolgreich sein. Aber wie - und was haben die Patienten davon? mehr...

Dürre: Bauernverband rechnet mit noch schlechterer Ernte als bislang

SPIEGEL ONLINE - 01.08.2018

In vielen Regionen Deutschlands regnet es seit Monaten zu wenig. Jetzt hat der Bauernverband seine Prognose für Ernteerträge nach unten korrigiert - um fünf Millionen Tonnen. mehr...

Kauder über Bauern-Hilfe: „Wir sollten nicht kleinlich sein“

SPIEGEL ONLINE - 01.08.2018

Unionsfraktionschef Volker Kauder hat Landwirten in Deutschland Unterstützung zugesagt. Er befürwortet aber, die Erntebilanz abzuwarten. Grüne und SPD fordern auch bei den Bauern ein Umdenken. mehr...