ThemaOswalt KolleRSS

Alle Artikel und Hintergründe

Dr. Sex

Durch Zufall wurde Oswalt Kolle in den sechziger und siebziger Jahren zum "Aufklärer der Nation". Mit zahlreichen Büchern und Filmen setzte er sich gegen die Verklemmtheit der Deutschen und den Muff in ihren Schlafzimmern durch. Unter dem Titel "Kolle - ein Leben für Liebe und Sex" wurde sein Leben 2001 verfilmt.

ZDF-Drama über Beate Uhse: Spießer, lasst die Triebe sprießen

ZDF-Drama über Beate Uhse: Spießer, lasst die Triebe sprießen

SPIEGEL ONLINE - 08.10.2011

Frei ist nur die Frau: Franka Potente tritt im ZDF-Film "Beate Uhse" als legendäre Erotikunternehmerin gegen verklemmte Männer an. Ein freigeistiges Stück deutscher Sittengeschichte, fern von Sensationsgier. Von Daniela Zinser mehr... Forum ]

NACHRUF: Oswalt Kolle

DER SPIEGEL - 04.10.2010

1928 bis 2010. Sie haben ihn in den vergangenen Jahren häufig noch eingeladen in die Talkshows. Er soll-te aus seinem Leben erzählen, von seinen Büchern und Filmen ("Deine Frau, das unbekannte Wesen") und natürlich von seinen zahlreichen Affären, z... mehr...

Zum Tode Oswalt Kolles: Mehr Sexualität wagen

SPIEGEL ONLINE - 01.10.2010

Für Millionen Deutsche war er der Scout im Dschungel der Sexualität - sein Einfluss auf die Gesellschaft der sechziger und siebziger Jahre war entsprechend gewaltig. Bis zuletzt kämpfte Oswalt Kolle für Liberalität und gegen verlogene Dogmen. Ein Nachruf. mehr...

Aufklärer der Nation: Oswalt Kolle ist tot

SPIEGEL ONLINE - 01.10.2010

Eine ganze Nation ließ sich von ihm "Das Wunder der Liebe" erklären - mit Filmen, Büchern und Zeitungsartikeln brachte es Oswalt Kolle zum "Aufklärer der Nation". Jetzt ist er im Alter von 81 Jahren gestorben. mehr...

Sex-Aufklärer Oswalt Kolle: Alte Menschen wollen nicht nur vanilleschaumartigen Klöppelsex!

SPIEGEL ONLINE - 03.04.2009

Dr. Sex, Liebes-Guru, Orpheus des Unterleibs - das sind nur einige der Namen, mit denen man Oswalt Kolle belegt hat. Im Interview mit SPIEGEL ONLINE spricht der Aufklärungspionier über zurückgebliebene Männer, die Gefahr von Pornos und Sex im Alter. mehr...

Interview mit Oswalt Kolle: Wir steuern auf eine Masturbationsgesellschaft zu

SPIEGEL ONLINE - 30.05.2002

Der Alt-Aufklärer Oswalt Kolle sprach mit SPIEGEL ONLINE über die sexuelle Lust in den Zeiten des Internets und der medialen Reiz-Überflutung. mehr...

PROJEKTE: Aufklärer als Filmheld

DER SPIEGEL - 25.03.2002

TV-Film über das Leben von Oswalt Kolle. Er wollte den Elternschlafzimmer-Muff der fünfziger Jahre vertreiben. Aber mit seinen Filmen über die sexuelle Aufklärung geriet er Ende der sechziger Jahre zwischen alle Stühle: Oswalt Kolle, 73. Die K... mehr...

Ich war wie ein Kaninchen

SPIEGEL SPECIAL - 01.05.1998

special-Gespräch mit Oswalt Kolle über flinke Finger, Sex im Alter und seinen Kampf gegen den deutschen Muff. special: Herr Kolle, die Sex-Unternehmerin Beate Uhse sagt, drei Faktoren hätten das Sexualverhalten der Deutschen radikal verändert: ... mehr...

LITERATUR: Klytämnestra an Etta

DER SPIEGEL - 19.08.1974

Adenauer an Brandt, Münchhausen an Springer, Goebbels an Touropa -- "Geisterbriefe" von "prominenten Toten an bedeutende Lebende" bietet ein neuer Sammelband. Liebe Linda Lovelace", schreibt Fanny Hill, "was habe ich versäumt, welches Glück auch ha... mehr...

GESELLSCHAFT / KOLLE: Hände frei

DER SPIEGEL - 14.04.1969

"Millionen lesen mich", verkündet Oswalt Kolle gern und ohne falsche Scham. Doch der erfolgreichste Nachtaufklärer der Nation kann auch diskret sein: Seine Lesergemeinde erfuhr nicht, daß staatliche Instanzen ein Stück Kolle wegen jugendgefährdenden ... mehr...

OSWALT KOLLE IST EIN GUTES BEISPIEL

DER SPIEGEL - 23.09.1968

Aus einem WDR-Interview mit Conrad Ahlers. REPORTER: Als ich unlängst Ihren Artikel im "Stern" gelesen habe, Herr Ahlers, mit dem Sie sich mit der Aufgabe des Journalisten beschäftigten und in dem Sie den Ausdruck gebraucht haben, der Journalist mü... mehr...

Themen von A-Z