Thema Otfried Preußler

Alle Artikel und Hintergründe

Otfried Preußler: Der ewige Geschichtenerzähler

SPIEGEL ONLINE - 20.10.2017

„Die kleine Hexe“, „Der Räuber Hotzenplotz“, „Krabat": Die Werke Otfried Preußlers werden seit Generationen von Kindern geliebt - und bewegen ebenso viele Erwachsene. Heute wäre der Schriftsteller 94 Jahre alt geworden. mehr...

Lieblingsbuch

SPIEGEL WISSEN - 28.06.2016

Was der Schriftsteller Saša Stanišić als Lektüre zum Heftthema empfiehlt mehr...

„Krabat“-Urteil: Unterricht wiegt schwerer als religiöse Gefühle

SPIEGEL ONLINE - 11.09.2013

Jedes Jahr lesen Schüler unversehrt Otfried Preußlers „Krabat“, trotzdem sahen Eltern in der Verfilmung eine spirituelle Gefahr. Als Zeuge Jehovas sollte ihr Sohn den Film nicht sehen. Jetzt urteilte das Bundesverwaltungsgericht: „Krabat“ ist kein Befreiungsgrund. mehr...

GESTORBEN: Otfried Preußler

DER SPIEGEL - 25.02.2013

Gestorben Otfried Preußler; Otfried Preußler, 89. „Geschichtenerzähler“, so nannten ihn seine drei Töchter in der Todesanzeige. Eine lakonische Untertreibung: Preußler war einer der einflussreichsten Schriftsteller der Bundesrepublik. Er… mehr...

Preußler und die Kinderbuchdebatte: Sprachkampf um die „Hexe“

SPIEGEL ONLINE - 20.02.2013

Darf man das Wort „Negerlein“ heute noch drucken? Der Name des nun verstorbenen Autors Otfried Preußler stand im Mittelpunkt einer Debatte um veraltete Sprache im Kinderbuch. Leidenschaftlich geführt wurde die Auseinandersetzung vor allem aus einem Grund: Alle lieben „Die kleine Hexe“. mehr...

Reaktionen auf Otfried Preußlers Tod: „Ein Platz im Olymp“

SPIEGEL ONLINE - 20.02.2013

Seine Werke wurden von Generationen von Kindern geliebt - und bewegten ebenso viele Erwachsene. Kurz nach seinem Tod zollen Kollegen wie Andreas Steinhöfel und Paul Maar ihren Respekt für Otfried Preußler. mehr...

Zum Tode Otfried Preußlers: Der große Hexer

SPIEGEL ONLINE - 20.02.2013

Hexen, Zauberer und Pfefferpistolen: In Kinderbüchern wie „Räuber Hotzenplotz“ setzte Otfried Preußler die Tradition mündlich überlieferter Sagen und Märchen fort. Mit dem Jugendbuch „Krabat“ schuf der große Erzähler eine dunkle Allegorie auf den Nationalsozialismus. Jetzt ist er gestorben. mehr...

„Räuber Hotzenplotz“-Schöpfer: Kinderbuchautor Preußler ist tot

SPIEGEL ONLINE - 20.02.2013

Er wurde berühmt mit Kinderbuchklassikern wie „Die kleine Hexe“ und „Räuber Hotzenplotz“ - nun ist der Autor Otfried Preußler im Alter von 89 Jahren gestorben, wie sein Verlag mitteilte. mehr...

„In Tränen ausgebrochen“

DER SPIEGEL - 28.01.2013

Schülerin Ishema Kane über den Begriff „Neger“ in Kinderbüchern und ihren Leserbrief; „In Tränen ausgebrochen“ Die Frankfurter Schülerin Ishema Kane, 9, über den Begriff „Neger“ in Kinderbüchern und die Reaktionen… mehr...

Neger

DER SPIEGEL - 21.01.2013

HOMESTORY Ein hässliches Wort verfolgt mich seit meiner Kindheit. Warum es richtig ist, dass Verlage es aus ihren Kinderbüchern entfernen. mehr...