ThemaOttmar SchreinerRSS

Alle Artikel und Hintergründe

GESTORBEN: Ottmar Schreiner

DER SPIEGEL - 15.04.2013

Gestorben Ottmar Schreiner. Ottmar Schreiner, 67. In frühen Jahren galt der SPD-Politiker als linker Pragmatiker, später als Beton-Sozi, und das, obwohl er seine Position kaum verändert hatte. "Bin ich jetzt gerade in oder out?", fragte er bisweile... mehr...

Gegner der Agenda 2010: SPD-Politiker Ottmar Schreiner ist tot

SPIEGEL ONLINE - 06.04.2013

Er war ein Urgestein seiner Partei und ein Gegner der Agenda 2010 von Gerhard Schröder: Ottmar Schreiner gab sich in der SPD bis zum Rückzug von seinem Posten als Chef für Arbeitnehmerfragen angriffslustig. Jetzt ist er im Alter von 67 Jahren gestorben. mehr...

Abschied als SPD-Arbeitnehmer-Chef: Ottmar Schreiner bleibt unversöhnlich

SPIEGEL ONLINE - 20.04.2012

Im SPD-Arbeitnehmerflügel endet eine Ära. Nach zwölf Jahren an der Spitze gibt der Partei-Linke Ottmar Schreiner den Vorsitz ab. Zum Schluss wählte Parteichef Parteichef Gabriel versöhnliche Töne: Die SPD hätte öfter auf Schreiner hören sollen. mehr...

SPD: Ungeliebter Bruder

DER SPIEGEL - 18.02.2012

Die Sozialdemokraten schauen mit Argwohn auf den französischen Präsidentschaftswahlkampf. Der sozialistische Kandidat Hollande ist vielen deutlich zu links. Im Westen leuchtet es rot. Der französische Sozialist François Hollande tritt gegen einen h... mehr...

Ruhestand mit 67: SPD-Linke ätzt gegen Steinbrücks Rentenpolitik

SPIEGEL ONLINE - 06.01.2012

Peer Steinbrücks Verteidigung der Rente mit 67 empört die SPD-Linke. Seine Äußerungen seien "überflüssig wie ein Kropf", rügt Sozialexperte Ottmar Schreiner. Auch andere Sozialdemokraten kritisieren den möglichen Kanzlerkandidaten scharf. mehr...

SPD: Rote Versuchung

DER SPIEGEL - 05.12.2011

Parteichef Sigmar Gabriel schwankt: Soll er zulassen, dass der linke Flügel seinen Rivalen Peer Steinbrück demontiert? Peer Steinbrück hat in den vergangenen Monaten viel falsch gemacht. Genau genommen hat er so ziemlich jeden möglichen Fehler gema... mehr...

SPD: Linke machen Druck

DER SPIEGEL - 28.11.2011

SPD-Linke will weitreichende Änderungen in der Renten- und Steuerpolitik erreichen. Weitreichende Änderungen in der Renten- und Steuerpolitik will die SPD-Linke beim Bundesparteitag kommende Woche durchsetzen. So fordert ein Bündnis aus vier Arbeit... mehr...

SPD: Linksaußen in der Mitte

DER SPIEGEL - 03.04.2010

Ottmar Schreiner galt lange als betonköpfiger Parteirebell. Nun wird er wieder gemocht. Er selbst hat sich nicht bewegt, die Spitze dafür umso mehr. Der Brief muss hier sein, irgendwo in diesem Büro, Schreiner wühlt, dann hat er ihn. Sein Parteifre... mehr...

PARTEIEN: Rot-rote Kontakte

DER SPIEGEL - 30.06.2008

Linken-Politiker suchen Umgang mit SPD. Der Parteichef der Linken, Oskar Lafontaine, 64, umwirbt seinen langjährigen Weggefährten Ottmar Schreiner, 62, aus der SPD. Am vergangenen Dienstag trafen sich beide zu einem vertraulichen Gespräch im Bundes... mehr...

POLITIKER: Die Unbeugsamen

DER SPIEGEL - 22.03.2008

Es ist eine Zeit des Umfallens: Kurt Beck und Andrea Ypsilanti haben Wortbruch begangen. Auch Angela Merkel macht eine ganz andere Politik, als sie angekündigt hat. Doch es gibt auch Politiker, die immer bei ihrer Position bleiben. Ist das sinnvoll? ... mehr...

Themen von A-Z