ThemaPäpste

Alle Artikel und Hintergründe

Ex-Papst: Benedikt XVI. kritisiert „ungeistliche Bürokratie“ in der deutschen Kirche

SPIEGEL ONLINE - 08.09.2016

Zu viele Mitarbeiter, ausufernde Bürokratie, wenig Dynamik: Benedikt XVI. hat die katholische Kirche in Deutschland hart angegangen. Mit Blick auf die eigene Amtszeit gab er sich aber auch selbstkritisch. mehr...

Benedikt XVI.: „Er ist ein hübscher junger Mann gewesen“

SPIEGEL ONLINE - 07.09.2016

Als junger Mann war der ehemalige Papst Benedikt unglücklich in eine Kommilitonin verliebt. Das hat ein Vertrauter nun in einem Interview erklärt. mehr...

Genozid-Debatte um Armenien: Türkei empört sich über „Kreuzzugsmentalität“ des Papstes

SPIEGEL ONLINE - 26.06.2016

Der Papst spricht in Armenien von Völkermord - und die Türkei reagiert reflexhaft: Im Vatikan herrsche eine „Kreuzzugsmentalität“, so der Vorwurf. Der Papst habe die historischen Fakten nicht verstanden. mehr...

Franziskus in Armenien: Papst legt sich mit Erdogan an

SPIEGEL ONLINE - 24.06.2016

Das dürfte Streit mit der Türkei geben: Bei einem Besuch in Eriwan hat Papst Franziskus die Verfolgung der Armenier als „Genozid“ bezeichnet. mehr...

Flüchtlinge des Papstes: Rom riecht wie Damaskus

SPIEGEL ONLINE - 27.05.2016

Zwölf Syrer hatte Papst Franziskus im April von der griechischen Insel Lesbos nach Rom mitgebracht. Was ist aus ihnen geworden? mehr...

Papst bei Flüchtlingen auf Lesbos: „Sind wir bald frei?“

SPIEGEL ONLINE - 16.04.2016

Mit dem Besuch in einem Lager auf Lesbos wollte Papst Franziskus ein Zeichen setzen. Nach seiner Abreise sind die Bewohner der griechischen Insel euphorisch - doch die Flüchtlinge bleiben ratlos zurück. mehr...

Papst-Schreiben zu Ehe und Familie: Himmel, Hölle, hm

SPIEGEL ONLINE - 08.04.2016

Mehr Verständnis, mehr Verzeihen - das päpstliche Lehrschreiben zu Ehe, Familie und Sexualität ist versöhnlich, es fehlt aber etwas Entscheidendes. mehr...

Teilnahme an Kommunion: Papst macht wiederverheirateten Geschiedenen vage Hoffnung

SPIEGEL ONLINE - 08.04.2016

Papst Franziskus macht in einem Schreiben über Ehe und Familie keine konkreten Vorgaben zum Umgang mit Homosexuellen und wiederverheirateten Geschiedenen. Er empfiehlt, von Fall zu Fall zu entscheiden. mehr...

Kritik von Papst Franziskus: Ein Segen für Trump

SPIEGEL ONLINE - 19.02.2016

Seine Rivalen wehren sich, jetzt düpiert ihn auch noch der Papst: Vor der Wahl in South Carolina wächst der Widerstand gegen Donald Trump. Und der? Scheint fast glücklich darüber. mehr...

Papst Franziskus attackiert Donald Trump: „Dieser Mann ist kein Christ“

SPIEGEL ONLINE - 18.02.2016

Papst Franziskus mischt sich in den US-Wahlkampf ein. Zum Abschluss seines Mexiko-Besuchs kritisierte er Donald Trump. Dessen Pläne für einen Mauerbau entlang der Grenze seien unchristlich. mehr...