ThemaPäpsteRSS

Alle Artikel und Hintergründe

Franziskus: Papst nimmt Propagandaplakat von Falkland-Aktivisten an

Franziskus: Papst nimmt Propagandaplakat von Falkland-Aktivisten an

SPIEGEL ONLINE - 20.08.2015

Auf seiner wöchentlichen Generalaudienz im Vatikan ist dem Papst ein kleines Missgeschick passiert: Er nahm ein Plakat an, das zur Debatte über die Falklandinseln aufruft. Dabei will er sich eigentlich aus dem Konflikt heraushalten. mehr... Video | Forum ]

Besuch in Bolivien: Kokablätter für Papst Franziskus

SPIEGEL ONLINE - 09.07.2015

Papst Franziskus macht während seiner Südamerika-Reise Station in Bolivien. Der Besuch in 4000 Metern Höhe ist für den 78-Jährigen eine echte Strapaze. Präsident Morales überreichte dem Gast ein Hausmittel gegen die Höhenkrankheit. mehr...

Papst-Reise: Franziskus prangert Armut in Südamerika an

SPIEGEL ONLINE - 06.07.2015

Zum Auftakt seiner ersten Südamerika-Reise ist Papst Franziskus in Ecuador gelandet. Er sprach über die sozialen Probleme auf dem Kontinent - und mahnte Achtung für die Schwächsten an. mehr...

Papst Franziskus: Umwelt-Enzyklika vorab geleakt

SPIEGEL ONLINE - 16.06.2015

Offiziell soll die päpstliche Schrift zur Umwelt erst am Donnerstag veröffentlicht werden. Doch schon jetzt zitieren italienische Medien aus der Enzyklika: Demnach will Franziskus einen Dialog zum Schutz der Natur anstoßen. mehr...

Enzyklika von Franziskus: Der grüne Papst

SPIEGEL ONLINE - 16.06.2015

Am Donnerstag präsentiert der Papst seine Enzyklika zum Thema Umwelt, Lobbyisten wollten massiv Einfluss auf den Kirchentext nehmen. Eine nicht autorisierte Fassung ist ins Netz gelangt. Was steht drin? mehr...

Argentinien: Wahlhelfer Franziskus

DER SPIEGEL - 13.06.2015

Wie Papst Franziskus den argentinischen Wahlkampf aufmischt. Die argentinische Staatschefin hat Hilfe von ganz oben erhalten: Papst Franziskus empfing Cristina Fernández de Kirchner zu einer Audienz in Rom. Fast zwei Stunden lang wurde gesprochen, ... mehr...

Audienz beim Papst: Ein Friedensengel für Putin

SPIEGEL ONLINE - 10.06.2015

Von den G7 wird er geächtet, in Rom hingegen mit offenen Armen empfangen: Russlands Präsident Putin konnte sich beim Italien-Besuch als seriöser Staatsmann präsentieren - und durfte zur Privataudienz beim Papst. mehr...

Papst Franziskus in Sarajevo: Es ist wie ein dritter Weltkrieg

SPIEGEL ONLINE - 06.06.2015

Papst Franziskus hat in der bosnischen Hauptstadt Sarajevo die "Kriegsstimmung" in der Welt beklagt. Bei einer Freiluftmesse mit 60.000 Teilnehmern im Olympiastadion rief er zu Frieden auf - und zur Aussöhnung zwischen den Religionen. mehr...

Katholiken: Der Rebell vom Petersplatz

DER SPIEGEL - 23.05.2015

Im dritten Jahr seines Pontifikats wächst die Kritik an Papst Franziskus: Er bringt die Kurie gegen sich auf und schockiert seinen Stab, weil er sagt, was er denkt. Im Vatikan räumt er auf. Welche Strategie hat der Mann? Von Walter Mayr. Sie sind e... mehr...

SPIEGEL-Gespräch: Dieser Papst macht Stimmung

DER SPIEGEL - 23.05.2015

Der Schriftsteller Martin Mosebach hält es für gefährlich, dass Papst Franziskus vor allem Emotionen bedient und sich durch seine Auftritte auf Kosten der Kirche profiliert. Der Georg-Büchner-Preisträger Mosebach, 63, gilt als konservativer, ... mehr...

Privataudienz: Papst Franziskus nennt Abbas Friedensengel

SPIEGEL ONLINE - 16.05.2015

Papst Franziskus hat Palästinenserpräsident Abbas in Rom empfangen und ihm eine Medaille überreicht. Dabei soll er die Worte gesagt haben: "Du bist ein Engel des Friedens." mehr...


Anzeige






Themen von A-Z