AP

Per Luftpost

Über Kurierdienste versandten mutmaßliche islamistische Terroristen Paketbomben aus dem Jemen Richtung USA. Dank saudi-arabischer Geheimdienstinformationen wurde am 29. Oktober 2010 ein Sprengstoffpaket in Mittelengland und ein weiteres in Dubai sichergestellt. Der Fall legte Sicherheitsmängel im weltweiten Luftfrachtverkehr offen.

Anschlagswarnung der USA: Al-Qaidas neuer Terror-Manager

Anschlagswarnung der USA: Al-Qaidas neuer Terror-Manager

SPIEGEL ONLINE - 06.08.2013

Qaida-Chef Sawahiri hat Berichten zufolge den Anführer des Terrornetzwerks im Jemen zur Nummer zwei bestimmt. Nasser al-Wuhaischi soll nun für die Planung neuer Anschläge gegen den Westen zuständig sein. Seine Ernennung könnte ein Grund für die US-Terrorwarnungen sein. Von Raniah Salloum mehr... Forum ]

Anschlagsplan mit Unterhosenbombe: Al-Qaida fiel auf US-Doppelagenten herein

Anschlagsplan mit Unterhosenbombe: Al-Qaida fiel auf US-Doppelagenten herein

SPIEGEL ONLINE - 09.05.2012

Es ist eine überraschende Wende im Fall des vereitelten Terroranschlags auf ein US-Flugzeug: Der von al-Qaida ausersehene Attentäter war in Wahrheit ein CIA-Agent, arbeitete auch für den saudi-arabischen Geheimdienst. Der Mann erwarb das Vertrauen der Terroristen und lieferte den USA wichtige Informationen. Von Sebastian Fischer, Washington mehr... Forum ]

Qaida-Sprengmeister Ibrahim al-Asiri: Erfinder der Unterhosenbombe

Qaida-Sprengmeister Ibrahim al-Asiri: Erfinder der Unterhosenbombe

SPIEGEL ONLINE - 08.05.2012

Die US-Behörden vermuten den berüchtigten Bombenbastler Ibrahim al-Asiri hinter dem vereitelten Anschlag auf ein Passagierflugzeug. Den Drohnenangriffen im Jemen ist der Qaida-Mann bislang stets entkommen, doch er hat auch vorgesorgt: Seine Nachfolger hat Asiri offenbar längst ausgebildet. Von Christoph Sydow mehr... Forum ]

Drohnenschlag: US-Justizministerium segnet Awlaki-Tötung ab

Drohnenschlag: US-Justizministerium segnet Awlaki-Tötung ab

SPIEGEL ONLINE - 01.10.2011

Zum ersten Mal hat die US-Regierung im Anti-Terror-Kampf zwei Amerikaner ohne Gerichtsverfahren gezielt getötet. Der Qaida-Hassprediger Anwar al-Awlaki und ein Begleiter starben bei einem Drohnenangriff im Jemen. Ein heikler Präzedenzfall, den das Justizministerium vorher geprüft hatte. mehr... Video | Forum ]

Schlag gegen al-Qaida: Obama preist Awlakis Tod als Meilenstein

Schlag gegen al-Qaida: Obama preist Awlakis Tod als Meilenstein

SPIEGEL ONLINE - 30.09.2011

Anwar al-Awlaki war einer von al-Qaidas wichtigsten Propagandisten, er beeinflusste etliche Attentäter und Dschihadisten. Jetzt ist er im Jemen getötet worden. US-Präsident Obama preist den Schlag - warnt aber: Das Terrornetzwerk bleibt weiter gefährlich. Von Yassin Musharbash mehr... Video | Forum ]

Al-Qaidas Bombenbauer: Terrorist Nummer 40 und die Bombe im Rektum

Al-Qaidas Bombenbauer: Terrorist Nummer 40 und die Bombe im Rektum

SPIEGEL ONLINE - 07.07.2011

Das FBI warnt, dass Terroristen sich Bomben implantieren könnten. Im August 2009 war al-Qaida schon einmal fast so weit: Das Terrornetzwerk schickte einen Attentäter mit Sprengsatz im After nach Saudi-Arabien - es war einer der dramatischsten und am besten vorbereiteten Anschläge al-Qaidas. Von Yassin Musharbash mehr... Video ]

Terrorbekämpfung im Jemen: USA errichten geheime Drohnen-Basis

Terrorbekämpfung im Jemen: USA errichten geheime Drohnen-Basis

SPIEGEL ONLINE - 15.06.2011

Der Jemen versinkt im Chaos. Mit ferngelenkten Drohnen wollen die USA nun verhindern, dass der Qaida-Ableger im Land von den Wirren profitiert. Am arabischen Golf legen die Amerikaner eine geheime Basis an - sie wollen autark agieren können, egal wer den Machtkampf im Land gewinnt. Von Yassin Musharbash mehr... Forum ]

Terrorismus: Regierung räumt Lücken bei Luftfrachtsicherheit ein

Terrorismus: Regierung räumt Lücken bei Luftfrachtsicherheit ein

SPIEGEL ONLINE - 09.06.2011

Auf deutschen Flughäfen besteht nach Auffassung der Bundesregierung weiterhin ein hohes Risiko bei der Luftfrachtsicherheit: Das Verkehrsministerium warnt in einer Vorlage für den Bundestagshaushaltsausschuss vor möglichen Anschlägen. mehr...

Terrorismus: Pakistan-Rückkehrer kommt vor Gericht

SPIEGEL ONLINE - 12.03.2011

Die Bundesanwaltschaft hat nach Informationen des SPIEGEL Anklage gegen den Hamburger Islamisten Rami M. erhoben. Er war nach einem Pakistan-Aufenthalt festgenommen worden - und ist ein wichtiger Kronzeuge für deutsche Ermittler. mehr... Forum ]

Fahndungserfolge: Saudis nehmen 149 Terrorverdächtige fest

SPIEGEL ONLINE - 26.11.2010

Den saudi-arabischen Behörden sind in den letzten acht Monaten 149 mutmaßliche Extremisten ins Netz gegangen. So konnten Anschläge auf Regierungs- und Sicherheitsvertreter verhindert werden. Den Verdächtigen werden Verbindungen zu al-Qaida nachgesagt. mehr... Forum ]

Themen von A-Z