ThemaPaketbomben aus dem Jemen 2010RSS

Alle Artikel und Hintergründe

AP

Per Luftpost

Über Kurierdienste versandten mutmaßliche islamistische Terroristen Paketbomben aus dem Jemen Richtung USA. Dank saudi-arabischer Geheimdienstinformationen wurde am 29. Oktober 2010 ein Sprengstoffpaket in Mittelengland und ein weiteres in Dubai sichergestellt. Der Fall legte Sicherheitsmängel im weltweiten Luftfrachtverkehr offen.

Airbus-Absturz: Bombe oder Materialermüdung - wie stellt man das fest?

Airbus-Absturz: Bombe oder Materialermüdung - wie stellt man das fest?

SPIEGEL ONLINE - 06.11.2015

Was zum Absturz des Airbus über Ägypten führte, sollen jetzt Luftfahrtexperten klären. Grundsätzlich ist es möglich, die Ursache mithilfe von Trümmerteilen, Metallanalysen und Ascheresten auszumachen. Von Christoph Seidler mehr...

Airbus-Absturz in Ägypten: Was für die Bombentheorie spricht

Airbus-Absturz in Ägypten: Was für die Bombentheorie spricht

SPIEGEL ONLINE - 06.11.2015

War ein Sprengsatz im Frachtraum? Die britische Regierung geht davon aus, dass eine Bombe den Airbus A321 über dem Sinai zum Absturz brachte. Ägypten widerspricht, doch die Hinweise auf einen Anschlag mehren sich. Von Christoph Sydow mehr... Forum ]

US-Angriff auf Wuhayshi: Sein Tod trifft al-Qaida schwer

US-Angriff auf Wuhayshi: Sein Tod trifft al-Qaida schwer

SPIEGEL ONLINE - 16.06.2015

Er war Osama Bin Ladens persönlicher Assistent, galt als al-Qaidas Nummer zwei, die Spur des "Charlie Hebdo"-Anschlags führte zu ihm. Jetzt ist Nasser al-Wuhayshi bei einem US-Angriff getötet worden. Laufen seine Leute nun zum IS über? Von Raniah Salloum mehr... Forum ]

Drohnenattacke im Jemen: CIA-Angriff auf al-Qaidas Nummer zwei

Drohnenattacke im Jemen: CIA-Angriff auf al-Qaidas Nummer zwei

SPIEGEL ONLINE - 16.06.2015

Die CIA hat einen Drohnenangriff auf den Anführer der Terrorgruppe al-Qaida auf der Arabischen Halbinsel durchgeführt. Jemenitische Sicherheitskreise melden den Tod von Nasser al-Wuhaishi, US-Beamte sind sich da noch nicht so sicher. mehr... Forum ]

Anschlagswarnung der USA: Al-Qaidas neuer Terror-Manager

Anschlagswarnung der USA: Al-Qaidas neuer Terror-Manager

SPIEGEL ONLINE - 06.08.2013

Qaida-Chef Sawahiri hat Berichten zufolge den Anführer des Terrornetzwerks im Jemen zur Nummer zwei bestimmt. Nasser al-Wuhaischi soll nun für die Planung neuer Anschläge gegen den Westen zuständig sein. Seine Ernennung könnte ein Grund für die US-Terrorwarnungen sein. Von Raniah Salloum mehr... Forum ]

Anschlagsplan mit Unterhosenbombe: Al-Qaida fiel auf US-Doppelagenten herein

Anschlagsplan mit Unterhosenbombe: Al-Qaida fiel auf US-Doppelagenten herein

SPIEGEL ONLINE - 09.05.2012

Es ist eine überraschende Wende im Fall des vereitelten Terroranschlags auf ein US-Flugzeug: Der von al-Qaida ausersehene Attentäter war in Wahrheit ein CIA-Agent, arbeitete auch für den saudi-arabischen Geheimdienst. Der Mann erwarb das Vertrauen der Terroristen und lieferte den USA wichtige Informationen. Von Sebastian Fischer, Washington mehr... Forum ]

Qaida-Sprengmeister Ibrahim al-Asiri: Erfinder der Unterhosenbombe

Qaida-Sprengmeister Ibrahim al-Asiri: Erfinder der Unterhosenbombe

SPIEGEL ONLINE - 08.05.2012

Die US-Behörden vermuten den berüchtigten Bombenbastler Ibrahim al-Asiri hinter dem vereitelten Anschlag auf ein Passagierflugzeug. Den Drohnenangriffen im Jemen ist der Qaida-Mann bislang stets entkommen, doch er hat auch vorgesorgt: Seine Nachfolger hat Asiri offenbar längst ausgebildet. Von Christoph Sydow mehr... Forum ]

Drohnenschlag: US-Justizministerium segnet Awlaki-Tötung ab

Drohnenschlag: US-Justizministerium segnet Awlaki-Tötung ab

SPIEGEL ONLINE - 01.10.2011

Zum ersten Mal hat die US-Regierung im Anti-Terror-Kampf zwei Amerikaner ohne Gerichtsverfahren gezielt getötet. Der Qaida-Hassprediger Anwar al-Awlaki und ein Begleiter starben bei einem Drohnenangriff im Jemen. Ein heikler Präzedenzfall, den das Justizministerium vorher geprüft hatte. mehr... Video | Forum ]

Schlag gegen al-Qaida: Obama preist Awlakis Tod als Meilenstein

Schlag gegen al-Qaida: Obama preist Awlakis Tod als Meilenstein

SPIEGEL ONLINE - 30.09.2011

Anwar al-Awlaki war einer von al-Qaidas wichtigsten Propagandisten, er beeinflusste etliche Attentäter und Dschihadisten. Jetzt ist er im Jemen getötet worden. US-Präsident Obama preist den Schlag - warnt aber: Das Terrornetzwerk bleibt weiter gefährlich. Von Yassin Musharbash mehr... Video | Forum ]

Al-Qaidas Bombenbauer: Terrorist Nummer 40 und die Bombe im Rektum

Al-Qaidas Bombenbauer: Terrorist Nummer 40 und die Bombe im Rektum

SPIEGEL ONLINE - 07.07.2011

Das FBI warnt, dass Terroristen sich Bomben implantieren könnten. Im August 2009 war al-Qaida schon einmal fast so weit: Das Terrornetzwerk schickte einen Attentäter mit Sprengsatz im After nach Saudi-Arabien - es war einer der dramatischsten und am besten vorbereiteten Anschläge al-Qaidas. Von Yassin Musharbash mehr... Video ]

Themen von A-Z