ThemaPakistan

Alle Artikel und Hintergründe

Bericht mit Lücken: USA nennen erstmals Zahl ziviler Drohnenopfer

SPIEGEL ONLINE - 01.07.2016

Die US-Regierung hat nach langem Drängen bekanntgegeben, wie viele Zivilisten bislang bei Drohnenangriffen ums Leben gekommen sind. Der Bericht lässt einige Fragen offen. mehr...

Verbrannte 16-Jährige: Mutter bereut Rachemord an Tochter nicht

SPIEGEL ONLINE - 09.06.2016

Eine 16-Jährige aus Pakistan musste sterben, weil sie den Mann heiratete, den sie liebte. Die Mutter hat nun den Mord laut Ermittlern gestanden. Gewissensbisse hat sie nicht. mehr...

Tödliche Rache in Pakistan: Mutter verbrennt 16-jährige Tochter lebendig

SPIEGEL ONLINE - 08.06.2016

In Pakistan ist eine Jugendliche von ihrer Mutter getötet worden - weil die 16-Jährige eigenmächtig einen Mann ihrer Wahl geheiratet hatte. mehr...

US-Drohnenangriff: Taliban bestätigen Tod ihres Anführers Mansoor

SPIEGEL ONLINE - 22.05.2016

Nach dem afghanischen Geheimdienst hat nun auch ein führender Taliban-Vertreter die Tötung des Milizen-Chefs Mansoor bestätigt. Pakistan kritisierte den US-Drohnenangriff als Verletzung seiner Souveränität. mehr...

US-Drohnenangriff: Afghanistan bestätigt Tod von Taliban-Chef Mansoor

SPIEGEL ONLINE - 22.05.2016

Der afghanische Geheimdienst hat die Tötung von Taliban-Chef Mullah Mansoor bei einem US-Drohnenangriff bestätigt. Er sei schon seit längerer Zeit „eng überwacht“ worden. mehr...

Trotz US-Forderung: Pakistan will weiter Atomwaffen produzieren

SPIEGEL ONLINE - 18.05.2016

Der Druck der USA war bislang erfolglos: Pakistan weigert sich, auf den Bau neuer Atomwaffen zu verzichten. Damit droht sich das Wettrüsten mit Indien fortzusetzen. mehr...

Fünf Jahre Geisel bei Islamisten: „Sie rissen mir die Fingernägel aus“

SPIEGEL ONLINE - 17.05.2016

Wie überlebt man fünf Jahre Geiselhaft und Folter? Der entführte Politikersohn Shahbaz Taseer spricht erstmals über sein Leiden in der Hand afghanischer Islamisten. Seine Freilassung bleibt mysteriös. mehr...

Racheakt: Pakistaner vergiftet 30 Menschen nach Streit mit Bruder

SPIEGEL ONLINE - 06.05.2016

Ein Streit unter Brüdern in Ostpakistan ist folgenschwer eskaliert. Weil er sich „beleidigt und misshandelt“ fühlte, mischte ein Mann Pestizide in zahlreiche Süßigkeiten. Mindestens 30 Menschen sind nun tot. mehr...

Bombenangriff in Afghanistan: Steckte Pakistan hinter Anschlag auf CIA-Camp?

SPIEGEL ONLINE - 15.04.2016

Einer der schwersten Anschläge auf den US-Geheimdienst CIA könnte vom Verbündeten Pakistan beauftragt worden sein. So steht es in einem Geheimdokument, das jetzt öffentlich wurde. mehr...

Im Hippie-Bus durch Pakistan: Roadtrip mit Polizeischutz

SPIEGEL ONLINE - 01.04.2016

Pakistan gilt als extrem unsicheres Reiseland. Doch ein deutsches Paar tuckert derzeit mit dem Bulli zwischen Lahore und Bahawalpur, zwischen Bergen und Städten. Die Einheimischen feiern sie wie Helden. mehr...