ThemaPaläontologieRSS

Alle Artikel und Hintergründe

REUTERS

Die Fossiliensucher

Wie breitete sich das Leben auf dem zunächst unwirtlichen Planeten Erde aus? Welche Lebewesen eroberten als Erste das Land? Seit wann gab es Dinosaurier - und weshalb starben sie aus? Und wer waren die Ahnen von Affe und Mensch? Paläontologen suchen nach Antworten auf diese und andere Rätsel der Erdgeschichte.

Artensterben: Jedes Jahr verschwinden bis zu 58.000 Tierarten

Artensterben: Jedes Jahr verschwinden bis zu 58.000 Tierarten

SPIEGEL ONLINE - 25.07.2014

Große Artensterben gab es fünf Mal in den vergangenen 540 Millionen Jahren - und ein weiteres sei in vollem Gange, warnen Forscher. Fünf bis neun Millionen Tierarten gebe es derzeit weltweit, und jedes Jahr verschwänden Tausende von ihnen. mehr... Forum ]

Gefiederte Echsen: Alle Dinosaurier könnten Federn getragen haben

SPIEGEL ONLINE - 25.07.2014

Gefiederte Dinosaurier galten lange als Seltenheit. Jetzt aber haben Forscher Fossilien entdeckt, die nahelegen, dass Federn unter den Urzeit-Echsen weit verbreitet waren. Möglicherweise hätten sogar alle ein Gefieder besessen. mehr...

Gefiederter Räuber: Forscher entdecken größten Doppeldecker-Flugsaurier

SPIEGEL ONLINE - 15.07.2014

Waren Vögel die ersten, die ihre Federn zum Fliegen benutzten? Forscher stellen jetzt ein Fossil vor, das eine andere These belegen soll: Schon gefiederte Dinosaurier schwangen sich in die Lüfte - und sie waren nicht einmal klein. mehr...

Evolution: Forscher widersprechen Dino-Abstammung der Vögel

SPIEGEL ONLINE - 14.07.2014

Sind unsere Vögel doch keine direkten Nachfahren der Dinosaurier? Paläontologen kommen nach Analyse eines umstrittenen Fossils zu diesem Schluss. Die Studie belebt auch einen alten Streit: War die Entwicklung des Flugs ein Aufstieg - oder ein gebremster Fall? mehr...

Legendäres Urzeit-Tier: Die Wahrheit über den Monster-Skorpion

SPIEGEL ONLINE - 13.07.2014

Zweieinhalb Meter lang, gepanzert und mit riesigen Scheren bewehrt - Seeskorpione gelten als Monster der Urmeere. Neue Studien offenbaren die Wahrheit über den legendären Riesen: Er war schwach, lahm und kurzsichtig. mehr...

Größenrekorde: Wie flogen Vögel von Flugzeuggröße?

SPIEGEL ONLINE - 08.07.2014

Die Physik setzt eine Größengrenze für flugfähige Vögel, doch US-Paläontologen stellen im Fachblatt "Proceedings of the National Academy of Sciences" ("PNAS") einen Giganten von der Größe eines Kleinflugzeugs vor. Pelagornis sandersi war möglicherweise der größte Flattermann, der je aus eigener Kraft abhob. Wie ihm das gelang, ist strittig. mehr...

Urvogel Archaeopteryx: Zufällig flugfähig

SPIEGEL ONLINE - 03.07.2014

Der Urvogel Archaeopteryx nutzte sein Federkleid ursprünglich vor allem zur Wärmeisolation und um potenzielle Partner zu beeindrucken. Dass sich die Federn auch zum Fliegen eignen, entdeckten die Vogelvorfahren erst später. mehr...

Versteinerung: Sammler entdeckt Saurierskelett in Braunschweig

SPIEGEL ONLINE - 02.07.2014

Der Fund wurde geheim gehalten, um die Ausgrabung nicht zu gefährden. In Braunschweig haben Forscher die versteinerten Knochen eines Meeressauriers entdeckt. mehr...

Urzeit-Elefant: Junggesellen finden Millionen Jahre alten Schädel

SPIEGEL ONLINE - 22.06.2014

Junge Männer haben in einem US-Staatspark die Schädelknochen eines Rüsseltiers gefunden, das vor rund drei Millionen Jahren lebte. Der Kopf des Stegomastodon ist Forschern zufolge nahezu komplett erhalten. mehr...

Stoffwechsel-Analyse: Dinos auf dem Sprung

SPIEGEL ONLINE - 13.06.2014

Dinosaurier galten als träge bei Kälte - ihre Körpertemperatur schien abhängig von der Umgebung. Doch Wachstumsringe versteinerter Knochen zeigen: Dinos könnten heißblütiger gewesen sein als angenommen. mehr...

Fund in China: Erstmals unbeschädigte Eier von Flugsauriern entdeckt

SPIEGEL ONLINE - 06.06.2014

Pterosaurier lebten gleichzeitig mit den Dinosauriern - dennoch ist bislang wenig über diese Lebewesen bekannt. Der erstmalige Fund fünf gut erhaltener Eier erlaubt neue Erkenntnisse: Die Flugsaurier hatten Gemeinschaftsinn. mehr...

Themen von A-Z