Thema Palästina

Alle Artikel und Hintergründe

Israel: Darum geht es bei der Tempelberg-Krise

SPIEGEL ONLINE - 22.07.2017

Nach dem Freitagsgebet eskalierte in Israel die Gewalt, sechs Menschen starben. Woran entzündete sich die Wut? Und welche Folgen haben die blutigen Unruhen? Antworten auf die wichtigsten Fragen. mehr...

Tempelberg-Krise: Palästinenser brechen Beziehungen zu Israel ab

SPIEGEL ONLINE - 21.07.2017

Nach verschärften Kontrollen am Tempelberg und Ausschreitungen in Jerusalem hat die Palästinensische Autonomiebehörde die diplomatischen Kontakte zu Israel ausgesetzt. Im Westjordanland wurden drei Israelis erstochen. mehr...

Angriff auf israelische Soldaten: Zwei Palästinenser im Westjordanland getötet

SPIEGEL ONLINE - 12.07.2017

Mehrere Palästinenser sollen bei einer Razzia auf israelische Soldaten geschossen haben. Zwei Angreifer wurden getötet. mehr...

Nahost-Konflikt: Im Gazastreifen soll es nun noch weniger Strom geben

SPIEGEL ONLINE - 12.06.2017

Die Menschen im Gazastreifen leben seit Jahren mit ständigen Stromausfällen. Nun plant Israel, noch weniger Strom zu liefern. Auslöser war offenbar eine Bitte des PLO-Präsidenten Mahmoud Abbas. mehr...

Donald Trump in Israel und Palästina: Schöne Bilder, leere Worte

SPIEGEL ONLINE - 23.05.2017

Dauerhafter Frieden zwischen Israelis und Palästinensern? Für US-Präsident Donald Trump ist das ein „Deal“, den er schon hinbekommen wird, da ist er sicher. Doch sein Besuch vor Ort war eine Luftnummer. mehr...

US-Präsident besucht Bethlehem: Trump will Frieden, Abbas einen Staat

SPIEGEL ONLINE - 23.05.2017

Donald Trump hat Bethlehem besucht. Der israelisch-palästinensische Konflikt trat bei dem Treffen mit Palästinenserchef Mahmoud Abbas in den Hintergrund: Die Visite wurde vom Anschlag in Manchester überschattet. mehr...

Erste Auslandsreise von US-Präsident Trump: Abu Ivanka im Nahen Osten

SPIEGEL ONLINE - 20.05.2017

US-Präsident Trump besucht Saudi-Arabien. Dort will ausgerechnet er eine Rede zum Islam halten. Nicht der einzige heikle Programmpunkt seiner Reise: Auch Israel wartet gespannt auf den Verbündeten. mehr...

Palästinenserpräsident: Abbas erklärt sich zu Treffen mit Netanyahu bereit

SPIEGEL ONLINE - 09.05.2017

Im Rahmen von Donald Trumps Nahostreise könnte es ein Treffen von Palästinenserpräsident Abbas und Israels Regierungschef Netanyahu geben. Unter der Schirmherrschaft des US-Präsidenten sei er dazu bereit, sagte Abbas. mehr...

Israel: Polizei erschießt palästinensische Angreiferin

SPIEGEL ONLINE - 07.05.2017

Eine 16 Jahre alte Palästinenserin hat nach Polizeiangaben versucht, Polizisten in Jerusalem mit einem Messer anzugreifen. Sie wurde von den Beamten erschossen. mehr...

Abbas-Besuch in Washington: Trump ruft Israelis und Palästinenser zu Anstrengung für Frieden auf

SPIEGEL ONLINE - 03.05.2017

„Wir kriegen das hin": US-Präsident Trump hat sich mit Palästinenserpräsident Abbas getroffen und für möglichst raschen Frieden im Nahen Osten geworben. Sich selbst bot er als Vermittler an. mehr...