ThemaPalästina

Alle Artikel und Hintergründe

Gazas arbeitslose Jugend: Hungern gegen die Hamas

SPIEGEL ONLINE - 22.06.2016

Vor zehn Jahren begann die Gaza-Blockade. Junge Leute dort sind top ausgebildet - haben aber selbst bei der Müllabfuhr keine Chance: Jetzt rebellieren junge Uni-Absolventen gegen die korrupte Hamas-Regierung. mehr...

Nach Angriff im Westjordanland: Soldaten erschießen 15-jährigen Palästinenser

SPIEGEL ONLINE - 21.06.2016

Erneut haben Palästinenser in der Nähe von Jerusalem Israelis und Touristen angegriffen. Soldaten eröffneten das Feuer auf die Angreifer - und trafen dabei einen offenbar unbeteiligten 15-Jährigen tödlich. mehr...

Gazastreifen: Hamas richtet drei Palästinenser hin

SPIEGEL ONLINE - 31.05.2016

Die Hamas hat im Gazastreifen mehrere Todesurteile vollstreckt - ohne die Zustimmung von Palästinenserpräsident Abbas. mehr...

Gewalt in Israel: Erneut Messerangriff in Jerusalem

SPIEGEL ONLINE - 16.05.2016

Schon wieder hat ein junger Palästinenser einen Israeli mit einem Messer angegriffen. Der Tatort liegt an einem bei Touristen beliebten Ort. Der Täter wurde auf der Flucht gefasst. mehr...

Nahostkonflikt: Netanyahu lehnt Pariser Friedensgespräche ab

SPIEGEL ONLINE - 15.05.2016

Der französische Außenminister wollte in Jerusalem für die Nahost-Initiative seines Landes werben. Die Palästinenser haben den Vorstoß begrüßt - doch Israels Regierungschef Netanyahu ließ ihn abblitzen. mehr...

Eklat im Uno-Sicherheitsrat: Botschafter von Israel und Palästina schreien sich an

SPIEGEL ONLINE - 19.04.2016

Bei einer Debatte im Uno-Sicherheitsrat haben der israelische Botschafter und sein palästinensischer Kollege heftig gestritten. Selbst Rufe zur Ordnung konnten die beiden nicht stoppen. mehr...

Abbas vor Besuch bei Merkel: „Die Welt darf uns nicht vergessen“

SPIEGEL ONLINE - 18.04.2016

Der palästinensische Präsident Abbas besucht Angela Merkel, er will von der Kanzlerin mehr Engagement im Nahen Osten. Eigene Versäumnisse bestreitet er. mehr...

Israel: Netanyahu weist Kritik am israelischen Militär zurück

SPIEGEL ONLINE - 27.03.2016

Ein israelischer Soldat soll einen verletzten Palästinenser mit einem Kopfschuss getötet haben. Der Vorfall löste heftige Kritik an der israelischen Armee aus. Premier Netanyahu verteidigt nun die Streitkräfte. mehr...

Westjordanland: Israelischer Soldat soll verletzten Palästinenser mit Kopfschuss getötet haben

SPIEGEL ONLINE - 24.03.2016

Zwei Palästinenser haben einen israelischen Soldaten mit Messern angegriffen. Ein anderer soll daraufhin einen der Angreifer erschossen haben - obwohl dieser bereits verletzt war. Nach der Aktion wurde er festgenommen. mehr...

Internationaler Wettbewerb: Palästinenserin wird zur weltbesten Lehrerin gekürt

SPIEGEL ONLINE - 14.03.2016

Die palästinensische Pädagogin Hanan al-Hrub ist als beste Lehrerin der Welt ausgezeichnet worden. Das Preisgeld von einer Million Dollar will sie in ihre Erziehungsarbeit investieren. mehr...