Thema Panama

Alle Artikel und Hintergründe

Playlist des Grauens: Wie Rick Astley Panamas Diktator Noriega stürzte

SPIEGEL ONLINE - 30.05.2017

Manuel Noriega floh 1989 in den Schutz des Vatikans. US-Soldaten versuchten, Panamas Diktator herauszutreiben: mit Pop und Rock der Achtziger. Tagelang, rund um die Uhr, laut. SEHR laut. mehr...

Steuerhinterziehung: Juncker weist Vorwürfe in Panama-Affäre zurück

SPIEGEL ONLINE - 30.05.2017

War Jean-Claude Juncker als Premier Luxemburgs mit schuld, dass Konzerne Millionen Steuern hinterzogen? Der EU-Kommissionschef hat das vor einem Untersuchungsausschuss vehement bestritten - und bekam Lob von einem Grünen. mehr...

Panama: Nationalspieler Henriquez vor seinem Haus erschossen

SPIEGEL ONLINE - 16.04.2017

Er trat aus dem Haus, dann feuerte der Schütze: Der panamaische Fußballer Amilcar Henriquez ist tot. Unbekannte erschossen den Mittelfeldspieler. mehr...

Panama Papers: Mossack-Fonseca-Gründer festgenommen

SPIEGEL ONLINE - 10.02.2017

Die Gründer der Anwaltskanzlei Mossack Fonseca sind offenbar festgenommen worden. Die Kanzlei soll in die Schmiergeldaffäre um den brasilianischen Baukonzern Odebrecht verwickelt sein. mehr...

„Panama Papers“: Panamas Staatsanwaltschaft setzt Ermittlungen aus

SPIEGEL ONLINE - 25.01.2017

Vor knapp einem Jahr enthüllten die „Panama Papers“ globale Netzwerke für Steuerhinterziehung und Geldwäsche. Die Behörden Panamas haben die Ermittlungen nun aber ausgesetzt - wegen eines juristischen Streits. mehr...

EU-Parlament: Juristen watschen Untersuchung zu Panama Papers ab

SPIEGEL ONLINE - 08.08.2016

Das Europaparlament will den Skandal um die Panama Papers aufklären. Juristen des Europäischen Rats legen den EU-Staaten nahe, den Ausschuss zu boykottieren oder gar auflösen zu lassen. mehr...

Steuerskandal: Panama will Steuerinformationen mit anderen Ländern teilen

SPIEGEL ONLINE - 15.07.2016

Panama steht weltweit in der Kritik, weil es Steuersündern Schlupflöcher bietet. Künftig will die Regierung des Landes anderen Staaten Steuerdaten zur Verfügung stellen. mehr...

Eröffnung des neuen Kanals: Oh wie schön schleust Panama

SPIEGEL ONLINE - 26.06.2016

Neun Jahre lang schufteten 40.000 Arbeiter am neuen Panamakanal. Nun ist die Erweiterung fertig. Künftig können auch Riesenfrachter die Wasserstraße passieren - und doppelt so viel Fracht transportieren. mehr...

Affären: Schmutz und Schmerz

DER SPIEGEL - 04.06.2016

Oh, wie schön war Panama. Bis zu den Panama Papers. Der Bürgermeister von Panama-Stadt muss in Hamburg trotzdem für seine Stadt werben. mehr...

Panama-Affäre: Bundesdruckerei entgeht Ermittlungen

SPIEGEL ONLINE - 28.05.2016

Bundesfinanzminister Schäuble wollte mit Hochdruck die Panama-Affäre der Bundesdruckerei aufklären lassen. Doch nach SPIEGEL-Informationen haben Staatsanwälte kein Ermittlungsverfahren eingeleitet. mehr...