Thema Panama

Alle Artikel und Hintergründe

Panama Papers: Mossack-Fonseca-Gründer freigelassen

Panama Papers: Mossack-Fonseca-Gründer freigelassen

SPIEGEL ONLINE - 23.04.2017

Die Gründer der Anwaltskanzlei Mossack Fonseca sind nach ihrer Festnahme im Februar wieder freigelassen worden. Die Kanzlei soll in eine Schmiergeldaffäre um den brasilianischen Baukonzern Odebrecht verwickelt sein. mehr... Forum ]

Panama: Nationalspieler Henriquez vor seinem Haus erschossen

SPIEGEL ONLINE - 16.04.2017

Er trat aus dem Haus, dann feuerte der Schütze: Der panamaische Fußballer Amilcar Henriquez ist tot. Unbekannte erschossen den Mittelfeldspieler. mehr...

Panama Papers: Mossack-Fonseca-Gründer festgenommen

SPIEGEL ONLINE - 10.02.2017

Die Gründer der Anwaltskanzlei Mossack Fonseca sind offenbar festgenommen worden. Die Kanzlei soll in die Schmiergeldaffäre um den brasilianischen Baukonzern Odebrecht verwickelt sein. mehr...

„Panama Papers“: Panamas Staatsanwaltschaft setzt Ermittlungen aus

SPIEGEL ONLINE - 25.01.2017

Vor knapp einem Jahr enthüllten die „Panama Papers“ globale Netzwerke für Steuerhinterziehung und Geldwäsche. Die Behörden Panamas haben die Ermittlungen nun aber ausgesetzt - wegen eines juristischen Streits. mehr...

EU-Parlament: Juristen watschen Untersuchung zu Panama Papers ab

SPIEGEL ONLINE - 08.08.2016

Das Europaparlament will den Skandal um die Panama Papers aufklären. Juristen des Europäischen Rats legen den EU-Staaten nahe, den Ausschuss zu boykottieren oder gar auflösen zu lassen. mehr...

Steuerskandal: Panama will Steuerinformationen mit anderen Ländern teilen

SPIEGEL ONLINE - 15.07.2016

Panama steht weltweit in der Kritik, weil es Steuersündern Schlupflöcher bietet. Künftig will die Regierung des Landes anderen Staaten Steuerdaten zur Verfügung stellen. mehr...

Eröffnung des neuen Kanals: Oh wie schön schleust Panama

SPIEGEL ONLINE - 26.06.2016

Neun Jahre lang schufteten 40.000 Arbeiter am neuen Panamakanal. Nun ist die Erweiterung fertig. Künftig können auch Riesenfrachter die Wasserstraße passieren - und doppelt so viel Fracht transportieren. mehr...

Panama-Affäre: Bundesdruckerei entgeht Ermittlungen

SPIEGEL ONLINE - 28.05.2016

Bundesfinanzminister Schäuble wollte mit Hochdruck die Panama-Affäre der Bundesdruckerei aufklären lassen. Doch nach SPIEGEL-Informationen haben Staatsanwälte kein Ermittlungsverfahren eingeleitet. mehr...

Panama-Affäre der Bundesdruckerei: Schäubles leere Worte

SPIEGEL ONLINE - 28.05.2016

Auf dem Höhepunkt der Panama-Enthüllungen hatte Finanzminister Schäuble versprochen, die Briefkasten-Affäre der staatlichen Bundesdruckerei aufzuklären. Doch daraus wird wohl nichts. mehr...

Briefkastenfirma: Emma Watson taucht offenbar in den Panama Papers auf

SPIEGEL ONLINE - 11.05.2016

In den Panama Papers finden sich die Namen zahlreicher Prominenter. Auch Schauspielerin Emma Watson hat sich Medienberichten zufolge über eine Briefkastenfirma eine Immobilie zugelegt. mehr...

Recherche-Projekt: Rohdaten der Panama Papers sind jetzt öffentlich

SPIEGEL ONLINE - 09.05.2016

Die Panama Papers enthüllen, wie Politiker, Prominente und Sportler ihr Vermögen über Briefkastenfirmen verstecken. Jetzt kann jeder die Rohdaten online einsehen. mehr...