ThemaPapst FranziskusRSS

Alle Artikel und Hintergründe

Italien: Papst fordert Hilfe für Mittelmeer-Flüchtlinge

Italien: Papst fordert Hilfe für Mittelmeer-Flüchtlinge

SPIEGEL ONLINE - 18.04.2015

Der Papst schaltet sich in die Flüchtlingskrise ein: Bei einer Audienz für Präsident Sergio Mattarella dankte er Italien für die Aufnahme zahlreicher Flüchtlinge - und drängte auf mehr internationale Unterstützung. mehr... Video ]

Erzbischof Georg Gänswein: Diener zweier Päpste

Erzbischof Georg Gänswein: Diener zweier Päpste

SPIEGEL ONLINE - 16.04.2015

Benedikt XVI. feiert Geburtstag. Sein Privatsekretär Georg Gänswein hat nun der Welt verraten, wie er bei dessen Rücktritt weinte - und was der Ex-Papst mit seinem Nachfolger Franziskus gemeinsam hat. Von Hans-Jürgen Schlamp, Rom mehr... Forum ]

Deutsche Haltung zum Armenier-Völkermord: Kuschen vor Erdogan

Deutsche Haltung zum Armenier-Völkermord: Kuschen vor Erdogan

SPIEGEL ONLINE - 15.04.2015

Vor 100 Jahren wurden bis zu 1,5 Millionen Armenier im Osmanischen Reich umgebracht. Die Bundesregierung will der Toten gedenken, aber das Wort Völkermord vermeiden - um Präsident Erdogan nicht zu verärgern. Von Hasnain Kazim, Istanbul mehr... Forum ]

Völkermord an den Armeniern: Erdogan nennt Papst-Worte Unsinn

SPIEGEL ONLINE - 14.04.2015

Papst Franziskus hat es gewagt, das Massaker an 1,5 Millionen Armeniern "Völkermord" zu nennen. Nun trifft ihn der Zorn des türkischen Präsidenten Erdogan. mehr...

Papst zu Völkermord in Armenien: Türkei bestellt Botschafter des Vatikan ein

SPIEGEL ONLINE - 12.04.2015

Hunderttausende Armenier wurden 1915 auf türkischem Boden ermordet. Papst Franziskus bezeichnete die Massaker nun als Völkermord, Ankara reagierte prompt - und bestellte den vatikanischen Botschafter ein. mehr...

Massaker von 1915: Papst nennt Gräuel an Armeniern Völkermord

SPIEGEL ONLINE - 12.04.2015

Rund 1,5 Millionen Armenier sollen 1915 im Osmanischen Reich hingerichtet worden sein. Die Türkei weigert sich bis heute, von einem "Völkermord" zu sprechen - genau das hat nun jedoch Papst Franziskus getan. mehr...

Ostermesse in Rom: Papst lobt Atomdeal mit Iran

SPIEGEL ONLINE - 05.04.2015

Trotz strömenden Regens verfolgen Tausende Pilger die Ostermesse mit dem Papst. In seiner Osterbotschaft würdigte Franziskus den Atomdeal mit Iran und gedachte der in Kenia getöteten Studenten. mehr...

Exklusive Führung: Franziskus lädt Obdachlose in die Sixtinische Kapelle ein

SPIEGEL ONLINE - 26.03.2015

Sein Herz hat er Obdachlosen bereits geöffnet, nun öffnete er ihnen auch seine Kirche: Papst Franziskus lud 150 Obdachlose in die Sixtinische Kapelle ein. Sie genossen eine exklusive Führung. mehr...

Papst in Neapel: Franziskus ruft Mafiosi zur Umkehr auf

SPIEGEL ONLINE - 21.03.2015

Der Heilige Vater bei der Mafia: In einer Hochburg der örtlichen Camorra predigt Papst Franziskus in Neapel gegen das organisierte Verbrechen. mehr...

Vier bis fünf Jahre: Papst Franziskus rechnet mit nur kurzem Pontifikat

SPIEGEL ONLINE - 13.03.2015

Auf den Tag genau zwei Jahre lang ist Franziskus nun im Amt - aber wie lange noch? Er habe das Gefühl, sein Pontifikat werde eher kurz, sagte der Papst jetzt in einem Interview. mehr...

Umstrittener Brief: Der Papst empört Mexiko

SPIEGEL ONLINE - 24.02.2015

In einem offiziellen Schreiben hat der Papst vor einer "Mexikanisierung" Argentiniens gewarnt. Franziskus thematisierte damit den wachsenden Drogenhandel. Aus Mexiko kommt nun Kritik. mehr...

Merkels Privataudienz beim Papst: Mächtige Protestantin trifft obersten Katholiken

SPIEGEL ONLINE - 21.02.2015

Zum dritten Mal treffen sich Angela Merkel und Papst Franziskus. Es geht um Armut, Krisen und Klimaschutz. Auf eine "Pizza auf der Piazza" wird Merkel aber wohl verzichten müssen. mehr...

Papst Franziskus zur Familienplanung: Wer keine Kinder bekommt, ist egoistisch

SPIEGEL ONLINE - 12.02.2015

Der Papst hat Paare getadelt, die sich gegen Nachwuchs entscheiden. Wenn Kinder als Belastung oder etwas Störendes empfunden werden, sei das ein Zeichen für eine "deprimierte Gesellschaft". Ideal seien drei Kinder pro Paar. mehr...


Fotostrecke
Papst Franziskus: Der stille Jesuit aus Buenos Aires
Anzeige

Ende des Konklaves

Zitate starten: Klicken Sie auf den Pfeil

Fotostrecke





Themen von A-Z