ThemaPapst FranziskusRSS

Alle Artikel und Hintergründe

Umstrittener Brief: Der Papst empört Mexiko

SPIEGEL ONLINE - 24.02.2015

In einem offiziellen Schreiben hat der Papst vor einer "Mexikanisierung" Argentiniens gewarnt. Franziskus thematisierte damit den wachsenden Drogenhandel. Aus Mexiko kommt nun Kritik. mehr...

Merkels Privataudienz beim Papst: Mächtige Protestantin trifft obersten Katholiken

SPIEGEL ONLINE - 21.02.2015

Zum dritten Mal treffen sich Angela Merkel und Papst Franziskus. Es geht um Armut, Krisen und Klimaschutz. Auf eine "Pizza auf der Piazza" wird Merkel aber wohl verzichten müssen. mehr...

Papst Franziskus zur Familienplanung: Wer keine Kinder bekommt, ist egoistisch

SPIEGEL ONLINE - 12.02.2015

Der Papst hat Paare getadelt, die sich gegen Nachwuchs entscheiden. Wenn Kinder als Belastung oder etwas Störendes empfunden werden, sei das ein Zeichen für eine "deprimierte Gesellschaft". Ideal seien drei Kinder pro Paar. mehr...

S.P.O.N. - Fragen Sie Frau Sibylle: Von Schäfchen und Followern

SPIEGEL ONLINE - 07.02.2015

Warum wird jede Äußerung des Papstes auf Twitter eigentlich mit 140 Zeichen Hass bedacht? Steckt dahinter die Sehnsucht nach einem neuen Führer - oder nach einer neuen Religion? mehr...

Äußerung zu Gewalt in der Erziehung: Der Papst hat einen Hau

SPIEGEL ONLINE - 06.02.2015

Ein Mann erzählt dem Papst, dass er seine Kinder manchmal "ein bisschen" schlage. Was sagt Franziskus? "Wie schön." Das ist ein wahrer Schlag ins Gesicht. mehr...

Papstbesuch in Manila: Regierung versteckte Obdachlose in Luxus-Resort

SPIEGEL ONLINE - 28.01.2015

Sechs Millionen Menschen jubelten Papst Franziskus bei seinem Besuch in Manila zu. Für ein schönes Straßenbild hatte die Regierung kurz zuvor Hunderte Obdachlose auf Staatskosten aus der Stadt bringen lassen - und in einem Luxus-Resort einquartiert. mehr...

Vorsitzender der Päpstlichen Akademie: Die Kirche glaubt an Wissenschaft

SPIEGEL ONLINE - 27.01.2015

Der Papst will in die Uno-Klimaverhandlungen eingreifen - das sagt Bischof Sánchez Sorondo, der Vorsitzende der Päpstlichen Akademie der Wissenschaften, im Interview. Seine Begründung: Die Kirche glaube an Wissenschaft - insbesondere an Galileo Galilei. mehr...

Nach Attacke auf Friedenstauben: Papst lässt lieber Luftballons fliegen

SPIEGEL ONLINE - 26.01.2015

Nach dem Krähen-Debakel im vergangenen Jahr schwenkt der Vatikan um: Statt weißer Tauben ließ der Papst beim Angelus-Gebet nun Ballons als Zeichen des Friedens steigen. mehr...

Der Mann der vielen Worte

DER SPIEGEL - 24.01.2015

Papst Franziskus amüsiert die Welt. Aber hilft das seiner von Krisen geschüttelten Kirche? Am Anfang war das Wort. "Buona sera", sprach der neue Papst am 13. März 2013. Nicht etwa: "Gelobt sei Jesus Christus". Nein, nur buona sera - guten Abend. Un... mehr...

Kirche: Toleriert der Papst Gewalt, Herr Jaschke?

DER SPIEGEL - 24.01.2015

Weihbischof Hans-Jochen Jaschke über Papst Franziskus. Weihbischof Hans-Jochen Jaschke , 73, aus Hamburg über Papst Franziskus und dessen Verständnis für FaustschlägeSPIEGEL: Papst Franziskus hat während seiner Reise auf die Philippinen ge... mehr...


Fotostrecke
Papst Franziskus: Der stille Jesuit aus Buenos Aires
Anzeige

Ende des Konklaves

Zitate starten: Klicken Sie auf den Pfeil

Fotostrecke





Themen von A-Z