ThemaPapst FranziskusRSS

Alle Artikel und Hintergründe

Illegale Giftmülldeponien: Papst erneuert Kritik an der Mafia

SPIEGEL ONLINE - 26.07.2014

Diesmal sagte Franziskus das Wort "Mafia" nicht. Aber als der Papst am Samstag in der Stadt Caserta vor 200.000 Gläubigen die Verschmutzung der Region durch unzählige Giftmülldeponien geißelte, ließ er keinen Zweifel an den Schuldigen. mehr...

Vatikan: Papst empfängt zum Tode verurteilte Sudanesin

SPIEGEL ONLINE - 24.07.2014

Wegen ihres Glaubens sollte die Christin Mariam Jahia Ibrahim in ihrer Heimat Sudan sterben. Nun hat sie eine Privataudienz beim Papst bekommen - nur Stunden nachdem sie nach Italien ausgereist war. mehr...

Kirche und Mafia: Kniefall vor den Verbrechern

SPIEGEL ONLINE - 24.07.2014

Papst Franziskus will die Mafia aus seiner Kirche jagen, doch so einfach ist das nicht. In Süditalien werden Mafiosi und ihre kirchlichen Helfer weiter öffentlich verehrt - wer darüber berichtet, riskiert sein Leben. mehr...

Zölibat und Missbrauch: Vatikan dementiert angebliche Papstzitate

SPIEGEL ONLINE - 13.07.2014

Der Papst, so schien es, stellt eine Richtungsänderung beim Zölibat katholischer Priester in Aussicht. Nun sagt ein Vatikansprecher: Die Aussagen sind so nie gefallen. Doch die Zeitung bleibt dabei. mehr...

Katholische Priester: Papst Franziskus deutet Lösungen in Zölibatsfrage an

SPIEGEL ONLINE - 13.07.2014

Der Papst hat eine Richtungsänderung beim Zölibat katholischer Priester in Aussicht gestellt. Für diese Frage gebe es Lösungen. Die allerdings benötigten Zeit. mehr...

Hacker-Angriff auf Papst-Fanpage: Allah ist groß bei Papa Francesco

SPIEGEL ONLINE - 07.07.2014

Hacker haben die populäre Facebook-Seite "Papa Francesco" geentert und Islam-Propaganda betrieben. Die Betreiber entschuldigten sich kleinlaut - der Pontifex selbst traf sich mit Opfern kirchlichen Missbrauchs in Rom. mehr...

Papst über Mafiosi: Sie sind exkommuniziert

SPIEGEL ONLINE - 21.06.2014

Es sind die schärfsten Worte eines Papstes gegen die Mafia seit 20 Jahren: Bei einem Besuch in Kalabrien hat Franziskus die kriminellen Clans hart kritisiert. Vor allem das Leid von Kindern prangerte das Kirchenoberhaupt an. mehr...

Agrarrohstoffe: Papst fordert Ende der Nahrungsmittelspekulation

SPIEGEL ONLINE - 16.06.2014

Papst Franziskus hat eine globale Initiative gegen die Preistreiberei im Handel mit Lebensmitteln gefordert. Er nannte diese Form der Spekulation einen Skandal mit ernsten Folgen für die Ernährung der Ärmsten. mehr...

Personalien: Er weiß, was los ist

DER SPIEGEL - 16.06.2014

Peter Scholl-Latour über seine Begegnung mit Papst Franziskus in Rom. Das deutsche Orakel der islamischen Welt, farbig Peter Scholl-Latour, 90, über seine Begegnung mit Papst Franziskus in RomSPIEGEL: Sie sind gläubiger Christ, wie haben Si... mehr...

Gepanzertes Papamobil: Papst Franziskus schimpft über seine Sardinenbüchse

SPIEGEL ONLINE - 13.06.2014

Papst Franziskus beschwert sich über sein Panzermobil. Er will möglichst darauf verzichten - um den Menschen näher zu sein. Sicherheitsbedenken habe er nicht: "Seien wir realistisch, in meinem Alter habe ich nicht viel zu verlieren." mehr...


Fotostrecke
Papst Franziskus: Der stille Jesuit aus Buenos Aires
Buchtipp

Ende des Konklaves

Zitate starten: Klicken Sie auf den Pfeil

Fotostrecke





Themen von A-Z