ThemaPapst FranziskusRSS

Alle Artikel und Hintergründe

Papst Franziskus in Auschwitz: "Herr, vergib so viel Grausamkeit"

Papst Franziskus in Auschwitz: "Herr, vergib so viel Grausamkeit"

SPIEGEL ONLINE - 29.07.2016

Auf seiner ersten Polenreise hat Papst Franziskus das frühere KZ Auschwitz besucht. In aller Stille ging er durch die Gedenkstätte, zog sich zum Gebet in eine Todeszelle zurück - und hinterließ eine Botschaft. mehr... Video ]

Papst Franziskus in Auschwitz: „Herr, vergib so viel Grausamkeit“

SPIEGEL ONLINE - 29.07.2016

Auf seiner ersten Polenreise hat Papst Franziskus das frühere KZ Auschwitz besucht. In aller Stille ging er durch die Gedenkstätte, zog sich zum Gebet in eine Todeszelle zurück - und hinterließ eine Botschaft. mehr...

Aufnahme von Flüchtlingen: Papst ermahnt Polen - Polen ermahnt Deutschland

SPIEGEL ONLINE - 28.07.2016

Papst Franziskus ist zum Weltjugendtag nach Polen gereist. Er sieht die Welt „im Krieg“ und appelliert an die Regierung in Warschau, mehr Flüchtlinge aufzunehmen - doch die bekräftigt ihren strikten Kurs. mehr...

Weltjugendtag in Krakau: Polizei findet vor Papstbesuch Chemikalien für Sprengstoff

SPIEGEL ONLINE - 12.07.2016

Zum Weltjugendtag in Krakau werden Hunderttausende Pilger erwartet - und der Papst. Nun hat die Polizei 150 Kilogramm Substanzen für möglichen Bombenbau gefunden. Erhöhte Gefahr sehen die Ermittler nicht. mehr...

Papst über Rüstungsexporte: „Mit der einen Hand streicheln, mit der anderen schlagen“

SPIEGEL ONLINE - 05.07.2016

Sie beschwören den Frieden - und liefern Waffen: Dieses Verhalten einiger Staaten im Syrienkonflikt geißelt nun der Papst. Konkret benennt er kein Land, aber er könnte durchaus auch Deutschland meinen. mehr...

Papst Franziskus: „Die Kirche muss sich nicht nur bei Homosexuellen entschuldigen“

SPIEGEL ONLINE - 27.06.2016

Papst Franziskus erklärt, Homosexuelle hätten eine Entschuldigung für ihre Behandlung durch die Kirche verdient. Auch Frauen, Geschiedene und ausgebeutete Kinder müsse man um Verzeihung bitten. mehr...

Genozid-Debatte um Armenien: Türkei empört sich über „Kreuzzugsmentalität“ des Papstes

SPIEGEL ONLINE - 26.06.2016

Der Papst spricht in Armenien von Völkermord - und die Türkei reagiert reflexhaft: Im Vatikan herrsche eine „Kreuzzugsmentalität“, so der Vorwurf. Der Papst habe die historischen Fakten nicht verstanden. mehr...

Franziskus in Armenien: Papst legt sich mit Erdogan an

SPIEGEL ONLINE - 24.06.2016

Das dürfte Streit mit der Türkei geben: Bei einem Besuch in Eriwan hat Papst Franziskus die Verfolgung der Armenier als „Genozid“ bezeichnet. mehr...

Miss Germany beim Papst: Schöner glauben

SPIEGEL ONLINE - 15.06.2016

Bei einer Generalaudienz auf dem Petersplatz in Rom hat die amtierende Miss Germany den Papst getroffen. Noch vor wenigen Tagen hatte der das Streben nach Schönheit angeprangert. mehr...

Messe für Behinderte: Papst klagt über Körperkult

SPIEGEL ONLINE - 12.06.2016

In einer Messe auf dem Petersplatz in Rom hat der Papst die Diskriminierung von Behinderten kritisiert. Dass nur zähle, wer einen perfekten Körper habe, mache die Welt nicht besser. mehr...

Papst Franziskus als Kapitalismuskritiker: Der Herz-Jesu-Sozialist

SPIEGEL ONLINE - 29.05.2016

Er kämpft gegen Hungerlöhne, Ausbeutung und Ungleichheit: Noch nie war ein Papst so links wie dieser. Ist er ein Revolutionär? Nein, sagt Franziskus. Nur ein Gläubiger. mehr...


Fotostrecke
Papst Franziskus: Der stille Jesuit aus Buenos Aires
Anzeige

Ende des Konklaves

Zitate starten: Klicken Sie auf den Pfeil

Fotostrecke


Der kompakte Nachrichtenüberblick am Morgen: aktuell und meinungsstark. Jeden Morgen (werktags) um 6 Uhr. Bestellen Sie direkt hier:



Themen von A-Z