ThemaPapua-NeuguineaRSS

Alle Artikel und Hintergründe

Papua-Neuguinea: Ein Toter bei Unruhen in australischem Flüchtlingslager

Papua-Neuguinea: Ein Toter bei Unruhen in australischem Flüchtlingslager

SPIEGEL ONLINE - 18.02.2014

Ein Mensch kam ums Leben, Dutzende wurden verletzt: In einem australischen Flüchtlingslager auf der Pazifikinsel Manus sind Proteste in Gewalt umgeschlagen. Angeblich sollen Anwohner das Lager angegriffen haben. mehr... Video | Forum ]

Gewalt-Studie in Asien: Jeder vierte Mann hat seine Partnerin vergewaltigt

SPIEGEL ONLINE - 10.09.2013

Eine neue Studie liefert erschreckende Daten zur sexuellen Gewalt in Asien: Jeder vierte befragte Mann hat mindestens einmal seine Frau vergewaltigt. Ein Großteil der befragten Täter sah sich zu den Übergriffen berechtigt. mehr...

Papua-Neuguinea: Wütender Mob lyncht und kastriert Sektenführer

SPIEGEL ONLINE - 02.09.2013

Sektenführer Steven Tari alias der "schwarze Jesus" ist tot. Er wurde von einem tobenden Mob hingerichtet, nachdem er ein Mädchen seinem obskuren Kult geopfert hatte und ein zweites töten wollte. mehr...

Menschenrechte: Papua-Neuguinea schafft Hexerei-Gesetz ab

SPIEGEL ONLINE - 29.05.2013

Bislang konnten in Papua-Neuguinea Menschen der Hexerei bezichtigt und dafür gequält und getötet werden. Jetzt hat das Parlament des Landes das entsprechende Gesetz abgeschafft. Dafür verschärfte es andere. mehr...

Zeitungsbericht: Zwei Frauen in Papua-Neuguinea geköpft

SPIEGEL ONLINE - 08.04.2013

Im pazifischen Inselstaat Papua-Neuguinea sind einem Zeitungsbericht zufolge zwei ältere Frauen gefoltert und enthauptet worden. Dorfbewohner hatten ihnen Hexerei vorgeworfen. Gegen den wütenden Mob war selbst die Polizei hilflos - sie musste den Lynchmord mit ansehen. mehr...

Hexenjagd auf Papua-Neuguinea: Junge Mutter lebendig verbrannt

SPIEGEL ONLINE - 07.02.2013

In Papua-Neuguinea ist eine 20-Jährige gefoltert und dann bei lebendigem Leib verbrannt worden. Die Verwandten eines Jungen hatten ihr vorgeworfen, den Sechsjährigen verhext zu haben und für seinen Tod verantwortlich zu sein. mehr...

ARTENSCHUTZ: Königliche Trophäe

DER SPIEGEL - 08.10.2012

In Papua-Neuguinea lebt der größte Tagfalter der Welt. Ölpalmplantagen bedrohen seinen Lebensraum. Naturschützer und Einheimische wollen den Riesenschmetterling retten, indem sie ihn für viel Geld an Sammler verkaufen. Scharf zeichnet sich seine Si... mehr...

Papua-Neuguinea: Staatsstreich gegen Regierungschef gescheitert

SPIEGEL ONLINE - 27.01.2012

Der Staatsstreich von einer kleinen Gruppe aufständischer Militärs in Papua-Neuguinea ist missglückt. Hintergrund des Umsturzversuchs war ein lang schwelender Streit um das Amt des Ministerpräsidenten. Jetzt sollen die Neuwahlen vorgezogen werden. mehr...

Aufstand in Papua-Neuguinea: Meuternde Soldaten stürzen Militärchef

SPIEGEL ONLINE - 26.01.2012

Der Machtkampf an der Spitze der Regierung in Papua-Neuguinea ist eskaliert: Ein pensionierter Oberst übernahm das Kommando über die Streitkräfte. Er fordert die Wiedereinsetzung des gestürzten Regierungschefs Michael Somare, der die Meuterei angezettelt hat. mehr...

Fliegen über dem Dschungel: Buschpilot im Namen Gottes

SPIEGEL ONLINE - 13.01.2012

Pilot wollte Martin Köhler schon früh werden, lernte aber zunächst einen soliden Beruf. Heute fliegt der Elektrotechniker für einen christlichen Flugdienst. Mit seiner Familie lebt er in Papua-Neuguinea - und riskiert sein Leben, um Kranke und Verletzte aus dem Dschungel zu bergen. mehr...

Papua-Neuguinea: Stammesangehöriger schießt mit Pfeilen auf Neuseeländer

SPIEGEL ONLINE - 29.06.2011

Die Retter kamen mit einem Kleinflugzeug, sie brachten die Verletzten in ein nahegelegenes Krankenhaus: Ein Anthropologe ist von einem Stammesangehörigen mit Pfeil und Bogen angegriffen worden - als er mit seiner Freundin in einem Fluss im Dschungel von Papua-Neuguinea badete. mehr...

Bilanz: Forscher entdecken 1000 Tierarten auf Neuguinea

SPIEGEL ONLINE - 27.06.2011

Neuguinea ist einzigartig: Viele Tiere und Pflanzen leben ausschließlich auf dieser Insel - und noch immer entdecken Forscher bis dato unbekannte Arten. Doch das Naturparadies ist bedroht, der Regenwald wird mit alarmierender Geschwindigkeit zerstört, beklagt der WWF. mehr...

Themen von A-Z