Frust der türkischen Opposition: „Warum wählen, wenn Erdogan am Ende immer siegt?“

SPIEGEL ONLINE - 25.06.2018

Präsident Erdogan ist nach seinem Wahlerfolg mächtiger denn je. Dennoch verbreitet Oppositionsführer Ince Durchhalteparolen. Das Problem: Seine Anhänger geben sich dem Fatalismus hin. mehr...

Wahl in der Türkei: Gegenkandidat Ince räumt Niederlage gegen Erdogan ein

SPIEGEL ONLINE - 25.06.2018

Er war der Hoffnungsträger der türkischen Opposition, trotzdem verlor er schon im ersten Wahlgang: Muharrem Ince hat seine Niederlage gegen Amtsinhaber Erdogan eingestanden. mehr...

Wahl in der Türkei: Putin, Orbán und Rohani gratulieren Erdogan

SPIEGEL ONLINE - 25.06.2018

Nach seinem Wahlsieg vom Sonntag erhält der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan Zuspruch von Autokraten und Nationalisten. Dort heißt es: „Die Stabilität der Türkei ist für ganz Europa eine gute Nachricht.“ mehr...

Wahlen in der Türkei: Staat Erdogan

SPIEGEL ONLINE - 25.06.2018

Der türkische Präsident Erdogan wird seinen Wahlsieg nutzen, um das Land noch stärker nach seinen Vorstellungen umzubauen. Für Europa kann es darauf nur eine Antwort geben. mehr...

Nach Jubel für Wiederwahl: Özdemir kritisiert Erdogan-Anhänger in Deutschland

SPIEGEL ONLINE - 25.06.2018

„Recep Erdogan, unser Führer": In Deutschland lebende Türken haben die Wiederwahl des türkischen Präsidenten gefeiert. Damit drücken sie laut Cem Özdemir auch „ihre Ablehnung unserer liberalen Demokratie“ aus. mehr...

Bestätigung der Wahlkommission: Erdogan gewinnt Präsidentenwahl in der Türkei

SPIEGEL ONLINE - 25.06.2018

Nun ist es offiziell: Recep Tayyip Erdogan hat bei der Präsidentenwahl die absolute Mehrheit der gültigen Stimmen erhalten. In seiner Siegesrede lobte er die Türkei als „Vorbild für den Rest der Welt“. mehr...

Präsidialsystem in der Türkei: Noch mehr Macht für Erdogan

SPIEGEL ONLINE - 25.06.2018

Mit den Wahlen in der Türkei ist die Einführung des von Erdogan angestrebten Präsidialsystems abgeschlossen. Der Präsident wird nun zugleich Staats- und Regierungschef, das Parlament verliert Befugnisse. mehr...

Opposition nach Türkei-Wahl: „Haltet Wache bis morgen früh“

SPIEGEL ONLINE - 25.06.2018

Bei den Wahlen in der Türkei hat sich Erdogan bereits auf Basis inoffizieller Ergebnisse zum Sieger erklärt. Die Opposition ruft nun zur Wache vor den Wahlkommissionen auf - auch wenn sie ihre Niederlage offenbar akzeptiert. mehr...

Erdogan und die Türkei-Wahl: Der ewige Gewinner

SPIEGEL ONLINE - 24.06.2018

Die Türkei hat gewählt - und wieder steht Erdogan als Sieger da. Es gab Manipulationen, Einschüchterungen, Gewalt. Aber die Türken haben mit diesem Ergebnis entschieden: Sie wollen einen starken Führer. Zwei Szenarien, wie es weitergeht. mehr...