ThemaPaul SimonRSS

Alle Artikel und Hintergründe

Paul-Simon-Box: Der Schönschreiber

SPIEGEL ONLINE - 27.12.2013

Trotz all seiner Bestseller galt Paul Simon als großer Langeweiler. Neuerdings aber wird der Amerikaner von Hipstern verehrt. Passend dazu werden nun seine Solowerke in einer Box neu aufgelegt. mehr...

Neue Musik-DVDs

KulturSPIEGEL - 25.06.2012

Billy Bragg & Wilco: "Mermaid Avenue: Complete Sessions" (Nonesuch)Das von der US-Band Wilco und dem britischen Indie-Klampfer Billy Bragg übernommene Projekt, Texte des Protest-Barden Woody Guthrie mit neuer Musik anzureichern, war 1998 ein Über... mehr...

25 Jahre Graceland von Paul Simon: Ich habe in einer Seifenblase gelebt

SPIEGEL ONLINE - 10.06.2012

Sie küssten und schlugen ihn - und machten ihn reich: Mit "Graceland" legte Paul Simon eines der erfolgreichsten Pop-Alben hin - und entfachte eine Kontroverse über den Umgang mit der Apartheid in Südafrika. Im Interview spricht der Musiker über Fehler, Anfeindungen und Bombendrohungen. mehr...

Paul Simon in Berlin: Der uncoolste Abend aller Zeiten

SPIEGEL ONLINE - 12.07.2011

Der kleine große Mann spielt - und keiner will mit! Warum eigentlich? Paul Simon ist ein Perfektionist, seine Klassiker präsentiert er routiniert poetisch, und die Menschen lieben ihn dafür. Na gut, es sind ältere Herrschaften. Und Nerds. Und Männer mit Halbglatze. Wie Stefan Kuzmany. mehr...

Der Musiker Paul Simon, 69, über Mädchen, die Gitarristen anhimmeln, und simple Songs

KulturSPIEGEL - 30.05.2011

KulturSPIEGEL: Mit 17 hat man noch Träume. Erinnern Sie sich?Paul Simon: Ich träumte von Baseball, und das tue ich immer noch. Aber für eine Karriere als Sportler war ich leider zu klein. So klein, dass die Mädchen einfach über mich hinwegschauten. E... mehr...

Neue Musik-DVDs

KulturSPIEGEL - 27.07.2009

Paul Simon and Friends: "Gershwin Prize for Popular Song"(Shout Factory)Im Mai 2007 wurde Paul Simon mit dem "Gershwin Prize for Popular Song" ausgezeichnet. Zur Feier führte eine Armada prominenter Kollegen einen Abend lang in Washington Simon-Liede... mehr...

POP: Namenlose Superstars

DER SPIEGEL - 15.01.2007

Der Pop-Exzentriker Damon Albarn versammelt All-Stars der Branche für ein Konzeptalbum. Der Musiker Damon Albarn liegt in einer Kölner Hotelsuite, unrasiert, schweigend und lustlos, auf einem malvenfarbenen Designersofa. Seine Augen sind fast gesch... mehr...

KARRIEREN: Shoppen und singen

DER SPIEGEL - 29.05.2006

Paul Simon, abgeklärter Großmeister des Pop, überrascht mit seinem Album "Surprise". Vor Paul Simon wird gewarnt. Er gilt als mürrisch und latent übellaunig. Geschichten über ihn beginnen oft mit Schilderungen seines "versteinerten Gesichtes" ("Moj... mehr...

Paul Simon: Ich schulde es den Leuten, präsent zu sein

SPIEGEL ONLINE - 19.10.2000

Nach eigener Einschätzung ist er einer der bedeutendsten noch lebenden Songwriter: Paul Simon hat eine neue CD veröffentlicht. mehr...

STARS: Mörderbeichte zum Doo-Wop

DER SPIEGEL - 01.12.1997

Reife Pophelden drängt es zur Musicalbühne: Sieben Jahre lang feilte der Sänger Paul Simon an "The Capeman", nun hat das Jugendbanden-Drama am Broadway Premiere. Der Mann sieht auch mit 56 noch aus wie der sensibelste Musikstudent aller Zeiten, ... mehr...

Themen von A-Z