ThemaPaul WolfowitzRSS

Alle Artikel und Hintergründe

Zehn Jahre Irak-Angriff: Was aus den Bush-Kriegern wurde

Zehn Jahre Irak-Angriff: Was aus den Bush-Kriegern wurde

SPIEGEL ONLINE - 22.03.2013

George W. Bush, Dick Cheney oder Donald Rumsfeld: Sie haben den Irak-Krieg gewollt, geplant, geführt. Zehn Jahre danach sind die Bush-Krieger von der politischen Bühne verschwunden. Was machen sie eigentlich heute? Von Sebastian Fischer, Washington mehr... Video | Forum ]

Ex-Weltbank-Chef: Wolfowitz wechselt zu konservativer Denkfabrik

SPIEGEL ONLINE - 02.07.2007

Nahtloser Wechsel bei Paul Wolfowitz: Der frühere Weltbankpräsident hat eine Stelle als Gastwissenschaftler am konservativen American Enterprise Institute angenommen. Sein Nachfolger Zoellick trat heute den ersten Arbeitstag an. mehr...

Paul Wolfowitz

DER SPIEGEL - 11.06.2007

Ex-Weltbank-Präsident Wolfowitz nach Bootstrip auf dem Bosporus erneut in den Schlagzeilen. Paul Wolfowitz , 63, kommt auch nach seinem unrühmlichen Abgang als Weltbank-Präsident nicht aus den Schlagzeilen. Türkische Zeitungen breiteten vergangene ... mehr...

Weltbank-Affäre: Wolfie und Shaha sind Geschichte

SPIEGEL ONLINE - 25.05.2007

javax.xml.bind.JAXBElement@4e558c58javax.xml.bind.JAXBElement@52710d95 Für Paul Wolfowitz kommt es derzeit knüppeldicke: Erst verliert er seinen Job an der Spitze der Weltbank - und dann soll ihn auch noch seine Freundin Shaha Ali Riza verlassen haben. Dabei war sie der Auslöser der ganzen Affäre. mehr...

Wolfowitz-Abgang: Das Ende des härtesten Neocon

SPIEGEL ONLINE - 18.05.2007

Weltbank-Präsident Wolfowitz stürzte über einen peinlichen Skandal - sein Ende hat jedoch tiefere Gründe. Es ist eine Abrechnung mit den US-Neokonservativen, als deren Hauptvertreter er den Irak-Krieg mitinszenierte. mehr...

Affäre um Lebensgefährtin: Weltbank-Präsident Wolfowitz tritt zurück

SPIEGEL ONLINE - 18.05.2007

javax.xml.bind.JAXBElement@7c32db7bjavax.xml.bind.JAXBElement@6ee7a7f0 Der Kampf ist beendet - und Paul Wolfowitz hat ihn verloren: Der Weltbank-Präsident wird wegen der Beförderungsaffäre um seine Lebensgefährtin zurücktreten. Zum 30. Juni soll er das Amt abgeben, US-Präsident Bush will rasch einen Nachfolger vorschlagen. mehr...

Wolfowitz und Gonzales: Aufstand gegen die Bush-Buddys

SPIEGEL ONLINE - 23.04.2007

Der Schlamassel um zwei seiner engsten Vertrauten verdirbt George W. Bush seit Tagen die Laune. Doch der US-Präsident hat seine Gründe, warum er Weltbank-Chef Paul Wolfowitz unterstützt und auch Justizminister Alberto Gonzales die Treue hält. mehr...

WELTBANK: Wolfowitz vor dem Aus?

DER SPIEGEL - 16.04.2007

Weltbankchef Wolfowitz vor dem Rücktritt?. Dringende Amtsgeschäfte haben Weltbankchef Paul Wolfowitz vor dem Rücktritt gerettet - vorerst. Am Wochenende hielt die Weltbank ihre traditionelle Frühjahrstagung ab. Da schien es wenig ratsam, Wolfowitz,... mehr...

Korruption: Wolfowitz verliert jeden Rückhalt

SPIEGEL ONLINE - 12.04.2007

Weltbank-Chef Paul Wolfowitz war im eigenen Hause schon seit Beginn seiner Amtszeit umstritten. Doch der vollständige Gesichtsverlust steht ihm noch bevor - wenn er den Verdacht nicht entkräften kann, selbst in einen Korruptionsfall verwickelt zu sein. mehr...

Weltbank-Chef Wolfowitz: Der Falke auf der Lauer

SPIEGEL ONLINE - 31.05.2006

Er galt als neokonservativer Hardliner und Vater des Irak-Kriegs - seine Ernennung zum Präsidenten der Weltbank vor einem Jahr rief deshalb international Empörung hervor. Doch in seinem ersten Amtsjahr gab sich Paul Wolfowitz überraschend zahm. Viel zu zahm, finden seine Kritiker. mehr...

WELTBANK: Vom Falken zur Taube

DER SPIEGEL - 30.05.2005

Einst war Paul Wolfowitz der wichtigste Irak-Krieger des US-Präsidenten. Nun soll er die Weltbank anführen. Kann sich der Mann aus dem Pentagon zum Friedensstifter wandeln? Oder macht er die internationale Entwicklungshilfe zum verlängerten Arm ameri... mehr...

Themen von A-Z