ThemaPazifikRSS

Alle Artikel und Hintergründe

Sonnenflieger: Batterieschaden stoppt "Solar Impulse 2"

Sonnenflieger: Batterieschaden stoppt "Solar Impulse 2"

SPIEGEL ONLINE - 15.07.2015

Erst verzögerte schlechtes Wetter den Weiterflug - nun gibt es Probleme mit überhitzten Batterien. Der Schweizer Sonnenflieger "Solar Impulse 2" kann deshalb erst im kommenden Jahr seine Weltumrundung fortsetzen. mehr... Video | Forum ]

Solarflieger-Pilot nach Weltrekord : "Techniker drängten mich zur Umkehr"

Solarflieger-Pilot nach Weltrekord : "Techniker drängten mich zur Umkehr"

SPIEGEL ONLINE - 09.07.2015

Riesige Wolkenmauern, 60 Grad Temperaturschwankungen: Zwei Schweizer fliegen nur von Sonnenstrahlen angetrieben um die Welt. Pilot André Borschberg erzählt von Gefahren und großen Gefühlen. Ein Interview von Axel Bojanowski mehr... Video | Forum ]

Krönung des Königs von Tonga: Darauf eine Runde Kava

Krönung des Königs von Tonga: Darauf eine Runde Kava

SPIEGEL ONLINE - 04.07.2015

Vor rund drei Jahren starb Tupou V., König von Tonga. Nun ist sein Nachfolger gekrönt worden: Tupou - Sie ahnen es - VI. Der Inselstaat feiert, der König entspannt sich mit Rauschpfeffer. mehr... Video ]

Nach Weltrekord: Solarflugzeug sicher auf Hawaii gelandet

Nach Weltrekord: Solarflugzeug sicher auf Hawaii gelandet

SPIEGEL ONLINE - 03.07.2015

Es war die gefährlichste Etappe: Nachdem das Solarflugzeug "Solar Impulse 2" am Donnerstag den Weltrekord für den längsten Soloflug gebrochen hatte, landete es nun bei Sonnenaufgang auf Hawaii. mehr... Video | Forum ]

94 Stunden in der Luft: Solar-Flieger stellt neuen Weltrekord auf

94 Stunden in der Luft: Solar-Flieger stellt neuen Weltrekord auf

SPIEGEL ONLINE - 02.07.2015

Der Pilot des Solarflugzeugs "Solar Impulse 2" hat den Weltrekord für den längsten Soloflug gebrochen. Der Schweizer hält sich schon mehr als 94 Stunden in der Luft - der Rekord lag bislang bei rund 77 Stunden. mehr... Video | Forum ]

US-Militärpläne für den Pazifik: Bombodrom im Paradies

US-Militärpläne für den Pazifik: Bombodrom im Paradies

SPIEGEL ONLINE - 01.07.2015

Pagan ist eine winzige Insel im Pazifik, doppelt so groß wie Norderney, ein Naturschatz. Schon bald jedoch will die US-Armee hier den Bombenabwurf üben - auch als Signal an China. Von Sebastian Fischer, Washington mehr...

Schwierigste Etappe: "Solar Impulse 2" startet Richtung Hawaii

Schwierigste Etappe: "Solar Impulse 2" startet Richtung Hawaii

SPIEGEL ONLINE - 29.06.2015

Am Montag hat für "Solar Impulse 2" die wohl schwierigste Etappe der geplanten Weltumrundung begonnen. Das mit Sonnenenergie betriebene Flugzeug soll den Pazifik überqueren - die Distanz hat noch kein Solarflieger geschafft. mehr... Video ]

Entscheidung des US-Kongress: Freie Hand für Freihandel

SPIEGEL ONLINE - 24.06.2015

Der US-Präsident bekommt mehr Spielraum bei Verhandlungen über Freihandelsabkommen, der Kongress hat für die Trade Promotion Authority gestimmt. Das Parlament kann die Abkommen nicht mehr inhaltlich verändern. mehr...

48-Einwohner-Insel Pitcairn: Homo-Ehe vorhanden, nur Heiratswillige fehlen

SPIEGEL ONLINE - 22.06.2015

Die Moderne hält Einzug auf Pitcairn Island: Der Rat der Insel im Pazifik hat die Ehe für alle legalisiert. Jetzt fehlen nur noch heiratswillige Homosexuelle. Die könnten allerdings mit dem einzigen Pastor der Insel Schwierigkeiten bekommen. mehr...

Ruderin Sonya Baumstein: Das schnelle Ende einer Pazifik-Überquerung

SPIEGEL ONLINE - 15.06.2015

Weit ist sie nicht gekommen: Sonya Baumstein wollte als erste Frau allein, nonstop und ohne Begleitboot über den Pazifik rudern. Doch schon nach 250 Kilometern war das Abenteuer beendet. mehr...

Unentdeckte Schwangerschaft: Kanadierin bringt Baby über dem Pazifik zur Welt

SPIEGEL ONLINE - 13.05.2015

Es kommt selten vor, dass bei der Landung eines Flugzeugs eine Person mehr an Bord ist als beim Start. Bei einem Flug von Calgary nach Tokio ist genau das jetzt aber doch passiert. mehr...

Meeresforschung: Riesige Warmwasser-Lache im Pazifik erstaunt Forscher

SPIEGEL ONLINE - 08.04.2015

2000 Kilometer breit und 100 Meter tief: Ein gewaltiger Fleck warmen Wassers vor der Westküste der USA sorgt für Unwetter, lässt Tiere sterben - und bringt tropische Wesen nach Norden. Doch woher kommt der Strudel? mehr...

Schlachtschiff-Wrack im Pazifik: Das explosive Ende der Musashi

SPIEGEL ONLINE - 13.03.2015

Die japanische "Musashi" war eines der beiden größten Schlachtschiffe, die je gebaut wurden. Vor wenigen Tagen wurde das Wrack des Giganten aus dem Zweiten Weltkrieg gefunden. Videoaufnahmen haben jetzt einen alten Verdacht bestätigt. mehr...

Änderung des Weltwetters: El Niño blamiert Meteorologen

SPIEGEL ONLINE - 13.03.2015

Vier Jahre lang wurde El Niño vorhergesagt - erst jetzt ist das Wetterphänomen über dem Pazifik aufgezogen. Auf dem halben Globus könnte sich die Witterung entscheidend ändern. mehr...

Wrack im Pazifik: Milliardär findet japanisches Schlachtschiff

SPIEGEL ONLINE - 04.03.2015

Die "Musashi" war eines der am besten gepanzerten und am schwersten bewaffneten Schiffe aller Zeiten - 1944 wurde sie im Pazifik versenkt. Jetzt hat Microsoft-Mitgründer Paul Allen das Wrack offenbar entdeckt. mehr...

Suche nach Flug MH370: Australien gibt sich Zeit bis Mai

SPIEGEL ONLINE - 02.03.2015

Seit knapp einem Jahr suchen internationale Teams im Indischen Ozean nach dem verschwundenen Flug MH370. Sollte das Wrack bis Mai nicht gefunden sein, erwägt Australien einen Abbruch der Suche. mehr...

Weltwirtschaft: Wettlauf um die Märkte

DER SPIEGEL - 05.01.2015

Die Asien-Pazifik-Region steuert unter chinesischer Führung auf eine gigantische Freihandelszone zu. Für die Europäer steigt dadurch der Druck, das umstrittene TTIP-Abkommen mit den USA schnell durchzupauken. Chinas Machthaber boten die ganze Prach... mehr...

Themen von A-Z