Spanien: Diktator Franco soll umziehen - 43 Jahre nach seinem Tod

Spanien: Diktator Franco soll umziehen - 43 Jahre nach seinem Tod

SPIEGEL ONLINE - 26.08.2018

Spaniens neuer Premier Sánchez will Francos sterbliche Überreste exhumieren lassen. Doch der Widerstand ist groß: in der Familie des Diktators, unter seinen Fans - und bei einem kirchlichen Würdenträger. Von Claus Hecking mehr... Forum ]

EU-Debatte über Migration: Merkel glaubt nicht an große Asylreform in dieser Woche

SPIEGEL ONLINE - 26.06.2018

Spaniens Premier Sánchez hat Angela Merkel in Berlin getroffen. Beide bemühten sich um demonstrative Einigkeit. Die Kanzlerin dämpfte aber die Erwartungen an den EU-Gipfel Ende der Woche. mehr...

Nach Missbrauchsvorwürfen: De Gea fordert Entschuldigung vom Regierungschef

SPIEGEL ONLINE - 11.06.2018

Spaniens Ministerpräsident Pedro Sanchez und Nationaltorwart David De Gea haben noch eine Rechnung offen: Der Politiker hatte den Profi wegen angeblicher Übergriffe kritisiert. De Gea will jetzt eine öffentliche Entschuldigung. mehr...

Amtseid in Madrid: Sozialist Sánchez ist neuer Premier in Spanien

SPIEGEL ONLINE - 02.06.2018

Pedro Sánchez ist von König Felipe als neuer spanischer Regierungschef vereidigt worden. Spannend ist, welche Zugeständnisse der Sozialist unter anderem im Katalonien-Konflikt machen wird. mehr...

Regierungswechsel in Spanien: Belebendes Chaos

SPIEGEL ONLINE - 01.06.2018

Unter Mariano Rajoy war Spanien politisch erstarrt: Nichts ging mehr voran mit dem skandalumwitterten Konservativen. Sein Nachfolger, der Sozialist Pedro Sánchez, hat eine Chance verdient - und Europa muss vor ihm keine Angst haben. mehr...

Premier Rajoy per Misstrauensvotum gestürzt: Sieg der „Frankenstein-Allianz“

SPIEGEL ONLINE - 01.06.2018

Spanien hat einen neuen Premier: den Sozialisten Pedro Sánchez. Doch eine dauerhafte Mehrheit hat er im Parlament nicht, konstruktives Regieren dürfte zur mühevollen Kleinstarbeit werden. mehr...

Analyse: Der rote Rächer

DER SPIEGEL - 27.05.2017

Die spanischen Sozialisten orientieren sich neu – was bedeutet das?  mehr...

Spanien: Sozialistenchef Sánchez tritt zurück

SPIEGEL ONLINE - 01.10.2016

Nach einem verlorenen Richtungsstreit in seiner Partei legt der Chef der spanischen Sozialisten sein Amt nieder. Der Rücktritt von Pedro Sánchez könnte den Weg für eine Regierungsbildung frei machen. mehr...

Spanien ohne Regierung: Señor Sánchez schlittert in die nächste Niederlage

SPIEGEL ONLINE - 04.03.2016

Pedro Sánchez will Regierungschef werden und das politische Patt in Spanien beenden. Einmal ist der Sozialist bereits gescheitert - am Freitag wird er wohl wieder durchfallen. Dann drohen Neuwahlen. mehr...

Spanien: Sánchez fällt erneut durch

SPIEGEL ONLINE - 04.03.2016

In Spanien ist der Sozialist Pedro Sánchez zum zweiten Mal mit dem Versuch gescheitert, sich zum Premier wählen zu lassen. Neuwahlen werden immer wahrscheinlicher. mehr...

Spanien: Sozialist Sánchez scheitert bei Wahl zum Regierungschef

SPIEGEL ONLINE - 02.03.2016

Spanien hat noch immer keinen neuen Regierungschef. Nach einer heftigen Debatte im Parlament hat sich der Sozialist Sánchez zur Wahl gestellt - und ist wie erwartet durchgefallen. mehr...