Thema Peking

Alle Artikel und Hintergründe

Projekt Jing-Jin-Ji: China investiert 34 Milliarden Euro in Bahnausbau für neue Megastadt

Projekt Jing-Jin-Ji: China investiert 34 Milliarden Euro in Bahnausbau für neue Megastadt

SPIEGEL ONLINE - 29.11.2016

Peking soll mit zwei seiner Nachbarregionen zur gewaltigsten Stadt der Welt verschmelzen: Jing-Jin-Ji. Nun kündigten die Behörden an, allein für den Ausbau von Bahnverbindungen 33,9 Milliarden Euro auszugeben. mehr... Forum ]

Olympische Sommerspiele 2008: Weitere 16 Athleten positiv getestet

SPIEGEL ONLINE - 17.11.2016

Der Dopingskandal rund um die Olympischen Spiele in Peking nimmt kein Ende: Nun wurden erneut 16 Athleten überführt. Von den zahlreichen Disqualifikationen profitiert auch eine Deutsche. mehr...

WTA-Turnier in Peking: Kerber scheitert im Achtelfinale

SPIEGEL ONLINE - 06.10.2016

Kein Glück in China: Eine Woche nach dem Aus in Wuhan ist Angelique Kerber auch in Peking im Achtelfinale ausgeschieden. Gegen Jelina Switolina vergab Kerber zu viele Chancen. mehr...

Doping bei Olympia 2008: Weitere 15 Gewichtheber positiv getestet

SPIEGEL ONLINE - 24.08.2016

Bei nachträglichen Tests sind 15 Gewichtheber von Olympia 2008 des Dopings überführt worden. Unter ihnen sind drei chinesische Olympiasiegerinnen. Der internationale Gewichtheberverband hat die Athleten vorläufig gesperrt. mehr...

Patent-Streit: Peking verhängt Verkaufsstopp für iPhone

SPIEGEL ONLINE - 18.06.2016

Apple darf einige iPhone-Modelle nicht mehr in Peking verkaufen - weil sie einem chinesischen Smartphone zu ähnlich sehen. mehr...

Überfall auf Frau in Pekinger Hotel: Empörung über untätige Zeugen

SPIEGEL ONLINE - 08.04.2016

Ein Mann zieht eine Frau an ihren Haaren über einen Hotelflur in Peking. Mehrere Zeugen beobachten den Vorfall, doch niemand greift ein. Die Empörung ist groß. mehr...

Luftverschmutzung: Peking ruft erneut Alarmstufe Rot aus

SPIEGEL ONLINE - 18.12.2015

Schulen und Kindergärten bleiben geschlossen, der Verkehr eingeschränkt: Wegen massiver Luftverschmutzung hat Peking die höchste Smog-Alarmstufe ausgerufen. Es ist schon das zweite Mal in diesem Monat. mehr...

Smog in Peking: Alarmstufe Rot aufgehoben

SPIEGEL ONLINE - 10.12.2015

In dieser Woche hat Peking erstmals Smog-Alarm der höchsten Stufe ausgerufen. Die Folge: Die Hälfte der Autos wurde von den Straßen verbannt, Schulen geschlossen, Fabriken zur Zwangspause verdonnert. Nun wurde die Warnstufe aufgehoben. mehr...

China: „Ich mache sauber“

DER SPIEGEL - 05.12.2015

Künstler Jianguo Xiongdi über seine Aktion in Peking; Der Aktionskünstler Jianguo Xiongdi ("Bruder Nuss") zog 100 Tage lang mit einem Staubsauger durch Peking und sammelte Staub aus der Luft. Nun lässt er daraus einen Ziegelstein brennen.… mehr...

Infografik der Woche: So oft versinkt Peking im Smog

SPIEGEL ONLINE - 04.12.2015

Peking ist diese Woche in dichtem Smog verschwunden - nicht zum ersten Mal. Diese Grafiken zeigen, wie sich die Feinstaubbelastung in der chinesischen Hauptstadt in den vergangenen Jahren entwickelt hat. mehr...

Nach heftigem Smog-Alarm: Peking kann ein bisschen aufatmen

SPIEGEL ONLINE - 02.12.2015

Es war der schlimmste Smog in diesem Jahr: Chinas Behörden ließen Hunderte Fabriken schließen, die Bewohner von Peking sollten ihre Häuser nicht verlassen. Jetzt hat der Wind gedreht, die Schadstoffbelastung sank deutlich. mehr...