"Godfather of House Music": Star-DJ Frankie Knuckles gestorben

"Godfather of House Music": Star-DJ Frankie Knuckles gestorben

SPIEGEL ONLINE - 01.04.2014

Im Chicagoer Warehouse-Club dehnte er Soul-Platten im Mix so aus, dass man dazu perfekt tanzen konnte - und erfand so ein Musikgenre: House Music. Nun ist Frankie Knuckles, der "Godfather of Chicago House", gestorben. Er wurde 59 Jahre alt. mehr... Forum ]

Pet Shop Boy Neil Tennant: "Das wichtigste Exportgut Englands: Pop!"

Pet Shop Boy Neil Tennant: "Das wichtigste Exportgut Englands: Pop!"

SPIEGEL ONLINE - 02.09.2012

Neil Tennant von den Pet Shop Boys sträubt sich gegen das Selbstmitleid alternder Popstars - lieber nimmt er noch ein elftes Album auf, "Elysium". Im Interview erzählt er, warum die Zeit der Teenie-Hymnen für ihn vorbei ist und wie es sich anfühlt, Vorband von Take That zu sein. mehr... Forum ]


Remix-Kultur: Nietzsche mit Beat

Remix-Kultur: Nietzsche mit Beat

SPIEGEL ONLINE - 11.03.2011

Die achtziger Jahre waren die Blütezeit der Remix-Kultur. Mit viel Aufwand und Geld wurden Lieder in ihre Bestandteile zerlegt und wieder zusammengesetzt. Zwei neue Sampler erinnern an die Anfangstage dieser Pop-Kunst. Von Christoph Dallach mehr... Forum ]

Pop-Gimmicks: Dildos in Pink

Pop-Gimmicks: Dildos in Pink

SPIEGEL ONLINE - 15.01.2010

Musik kann man aus dem Netz herunterladen - Trophäen nicht: Sammlerstück-Editionen haben sich deshalb zum einem florierenden Markt entwickelt. Das Angebot reicht von der Singles-Box bis hin zum Koffer mit Sexspielzeug. Ein Musiker bietet sich gar persönlich als Dreingabe an. Von Christoph Dallach mehr... Forum ]


Musik-Experiment: Klassik für Kaschemmen

Musik-Experiment: Klassik für Kaschemmen

SPIEGEL ONLINE - 16.10.2009

Klassik und Pop? Muss das sein? Seit Jahren versuchen Marketingspezialisten, die Genres in einer Zwangsehe zu vereinen. Was bislang meist hoffnungslos schien, funktioniert überraschend gut auf zwei neuen CDs. Von Christoph Dallach mehr... Forum ]