Thema Peter-Paul Zahl

Alle Artikel und Hintergründe

GESTORBEN: Peter-Paul Zahl

DER SPIEGEL - 31.01.2011

Gestorben Peter-Paul Zahl; Peter-Paul Zahl, 66. Ein konventioneller Schriftsteller war der in Freiburg geborene Anarchist und gelernte Drucker nicht. Vor dem Wehrdienst floh er nach West-Berlin, dort schloss er sich der antiautoritären Bewegung an… mehr...

Anarchist und Schriftsteller: Peter Paul Zahl ist tot

SPIEGEL ONLINE - 25.01.2011

Er schrieb Pamphlete gegen die BRD und für den bewaffneten Kampf, verbüßte wegen einer Schießerei mit Polizisten zehn Jahre Gefängnis und schrieb zuletzt Reiseführer und „Jamaika-Krimis“. Nun ist der Schriftsteller Peter Paul Zahl in der Karibik einem Krebsleiden erlegen. mehr...

Rückspiegel: Der SPIEGEL berichtete ...

DER SPIEGEL - 13.06.2005

... in Nr. 19/2004 „Bürokratie - Der Pass des Anarchisten“ darüber, dass die deutsche Staatsbürgerschaft des teilweise auf Jamaika lebenden Schriftstellers Peter-Paul Zahl erlosch und ihm der Pass abgenommen wurde, weil er die jamaikanische Staatsbürgerschaft beantragt und angenommen hatte. mehr...

Literaten: Der Pass des Anarchisten

SPIEGEL ONLINE - 06.05.2004

Nach dem Verlust seiner Staatsbürgerschaft kämpft der zumeist auf Jamaika lebende Schriftsteller Peter-Paul Zahl darum, wieder Deutscher zu werden: Ein bizarres bürokratisches Possenspiel, das allerdings für den Betroffenen weniger amüsant ist. mehr...

BÜROKRATIE: Der Pass des Anarchisten

DER SPIEGEL - 03.05.2004

Nach dem Verlust seiner Staatsbürgerschaft kämpft der Schriftsteller Peter-Paul Zahl darum, wieder Deutscher zu werden. mehr...

„Die schießen auf uns alle“

DER SPIEGEL - 23.06.1997

Der Aufstand der 68er Generation (IV); Die 68er (IV): Was als lustiger Aufstand gegen den Obrigkeitsstaat begonnen hatte, schlug nach dem Tod Benno Ohnesorgs um in eine Revolte, als deren bewaffnete Vollstrecker sich Gruppen wie die „Bewegung… mehr...

Zeitgeschichte: 13 Minuten zu spät

DER SPIEGEL - 11.11.1996

Wer war der Hitler-Attentäter Johann Georg Elser? Sein Sohn forscht nach den Spuren des Mannes, der beinahe die Weltgeschichte verändert hätte. mehr...

THEATER: Der Bombenbastler

DER SPIEGEL - 01.03.1982

Der seit über neun Jahren inhaftierte Peter-Paul Zahl hat ein Theaterstück über den Hitler-Attentäter Johann Georg Elser geschrieben. Es wurde in Bochum uraufgeführt. mehr...

JUSTIZ: Bedauert nicht

DER SPIEGEL - 11.02.1980

Der Schriftsteller Peter-Paul Zahl - für die Justiz des Mordversuchs überführt, für Freunde ein Justizopfer - betreibt die Wiederaufnahme seines Prozesses. mehr...

SCHRIFTSTELLER: Narren aus der Zelle

DER SPIEGEL - 11.02.1980

Peter-Paul Zahl - seit über sieben Jahren in Haft - erhielt den Bremer Förderpreis für Literatur. Zur Verleihung bekam er Ausgang. mehr...