Thema Physik

Alle Artikel und Hintergründe

Physik-Nobelpreisträger Born: „Ich rate allen jungen Wissenschaftlern ab, sich der Atom-Physik zuzuwenden“

SPIEGEL ONLINE - 11.12.2017

Er war ein begnadeter Physiker, Nobelpreisträger und Duzfreund Albert Einsteins: Max Born hat mit seiner Forschung zur Quantenmechanik Geschichte geschrieben. Heute feiert Google seinen 135. Geburtstag. mehr...

Jesus-Statue: Die Botschaft aus dem Hintern des Heilands

SPIEGEL ONLINE - 09.12.2017

Zwei Restauratorinnen haben in einer 240 Jahre alten Jesus-Statue historische Dokumente entdeckt. Die überraschende Botschaft befand sich im Po der Figur. mehr...

Neutrino-Experiment: Erde verschluckt geheimnisvolle Geisterteilchen

SPIEGEL ONLINE - 26.11.2017

Neutrinos rasen weitgehend ungestört durchs All, weil sie fast nicht mit normaler Materie interagieren. Aber nur fast. Ausgerechnet unsere Erde ist ein effizienter Neutrino-Killer, wie ein Experiment beweist. mehr...

Positronen aus dem All: Rätselhafte Antiteilchen noch rätselhafter

SPIEGEL ONLINE - 17.11.2017

Warum gibt es nahe der Erde so viele Anti-Elektronen? Physiker haben überraschende Antworten gefunden - in 300 Wassertanks im Hochland von Mexiko. mehr...

Winterzeit: Zeitumstellung - das sollten Sie wissen

SPIEGEL ONLINE - 28.10.2017

Die Uhren werden umgestellt - auf Winterzeit. Aber wie war das noch mal: vor oder zurück? Und was soll das Ganze eigentlich? Hier die Fakten. mehr...

Zeitumstellung: EU prüft Abschaffung der Sommerzeit

SPIEGEL ONLINE - 27.10.2017

Am Sonntag beginnt die Winterzeit, die Uhren werden um eine Stunde zurückgestellt. Viele Menschen ärgern sich darüber - die EU-Kommission prüft nun Forderungen nach einer Abschaffung der Sommerzeit. mehr...

Cern: Forschern gelingt Weltrekord bei Antiproton-Messung

SPIEGEL ONLINE - 24.10.2017

Wie unterscheiden sich Materie und Antimaterie? Forscher am weltgrößten Teilchenbeschleuniger Cern haben Antiprotonen nun so präzise vermessen wie nie - und stehen vor einem Rätsel. mehr...

Zeitmessung: Die Atomsekunde wird 50

SPIEGEL ONLINE - 11.10.2017

Vor 50 Jahren wurde neu definiert, wie lange eine Sekunde dauert. Ausgangspunkt war die erste Cäsium-Atomuhr. Sie steht heute in Deutschland. mehr...

Rätselhafte Angriffe auf Kuba: Wie Schallwaffen funktionieren

SPIEGEL ONLINE - 30.09.2017

US-Diplomaten sollen auf Kuba Opfer von akustischen Angriffen geworden sein. Ist so eine Attacke überhaupt möglich? Was über Schallwaffen bekannt ist. mehr...

Hamburg: Röntgenlaser European XFEL nimmt Betrieb auf

SPIEGEL ONLINE - 01.09.2017

Jahrelang wurde gebaut, nun ist der Röntgenlaser European XFEL fertig. Schon bald soll die Superkamera, die mit ultrakurzen Lichtblitzen arbeitet, Eiweiße erforschen. mehr...