Thema Physik

Alle Artikel und Hintergründe

Extremes Experiment: Erstmals Kollision von Lichtteilchen beobachtet

SPIEGEL ONLINE - 17.02.2017

Lichtstrahlen beeinflussen sich nicht gegenseitig: Diese Annahme ist zentral in der klassischen Physik und Grundlage vieler Anwendungen. Doch nun wurde erstmals der Zusammenstoß zweier Photonen nachgewiesen. mehr...

Quantenmechanik: Und Einstein hatte doch nicht recht

SPIEGEL ONLINE - 09.02.2017

In der Quantenphysik beeinflussen sich Teilchen über große Entfernungen hinweg. Das glauben Sie nicht? Dann geht es Ihnen wie Albert Einstein. Doch das Genie lag falsch. mehr...

Metallischer Wasserstoff: Physik-Sensation - oder Humbug?

SPIEGEL ONLINE - 27.01.2017

Seit 80 Jahren versuchen Forscher, eine exotische Form von Wasserstoff herzustellen: Bei riesigem Druck soll sich das Element verhalten wie Metall. Nun wollen Wissenschaftler das beobachtet haben. Doch Kollegen zweifeln. Sehr. mehr...

Kamera filmt Lichtblitz: 100 Milliarden Bilder pro Sekunde

SPIEGEL ONLINE - 24.01.2017

Ohne unsere Erkenntnisse über Licht gäbe es die moderne Medizin nicht - wenn es nur nicht so furchtbar schnell wäre. Nun haben Forscher erstmals einen einzelnen Lichtblitz bei seiner Ausbreitung filmen können. mehr...

Stephen Hawking wird 75: Physikgenie, schwerkrank, sucht Weltformel

SPIEGEL ONLINE - 06.01.2017

Seine Ärzte prophezeiten ihm den Tod mit Mitte 20. Nun wird der Astrophysiker Stephen Hawking 75 Jahre alt. Porträt eines Menschen, der an die Grenzen des Machbaren geht - in der Medizin und in der Physik. mehr...

Schaltsekunde: Die Silvesternacht wird ein bisschen länger

SPIEGEL ONLINE - 31.12.2016

Gleich die erste Stunde des neuen Jahres hat etwas Besonderes: Sie ist eine Sekunde länger als normal. Das liegt an einer sogenannten Schaltsekunde. Hier sind die Antworten auf die wichtigsten Fragen dazu. mehr...

Kürzeste je gemessene Zeitspanne: 0,000000000000000007 Sekunden

SPIEGEL ONLINE - 16.11.2016

Sprinter kämpfen um Hundertstelsekunden, bayerische Forscher sind schon 16 Nachkommastellen weiter. Sie haben nun die kürzeste, je registrierte Zeitspanne gestoppt. mehr...

Zeitumstellung: Schafft die Winterzeit ab!

SPIEGEL ONLINE - 30.10.2016

Ab jetzt ist es abends dunkel, wenn man aus dem Büro kommt, Kinder können eine Stunde kürzer draußen spielen. Warum machen wir nicht Schluss mit diesem Irrsinn? mehr...

Zeitumstellung: Ab Sonntag gilt die Winterzeit

SPIEGEL ONLINE - 28.10.2016

Am Sonntag werden die Uhren auf Winterzeit umgestellt. Aber wie war das noch mal? Eine Stunde vor oder eine Stunde zurück? Und wie handhaben das andere Länder? Der Überblick. mehr...

Akustik: Forscher zaubern Hologramme aus Geräuschen

SPIEGEL ONLINE - 23.09.2016

In Flüssigkeiten entstehen dreidimensionale Bilder: Eine Linse aus einem 3D-Drucker verändert Schallwellen, sie ordnen Partikel zu Motiven. mehr...