Schwarze Löcher: Letzte Arbeit von Stephen Hawking veröffentlicht

Schwarze Löcher: Letzte Arbeit von Stephen Hawking veröffentlicht

SPIEGEL ONLINE - 11.10.2018

Eigentlich war die letzte wissenschaftliche Arbeit von Stephen Hawking bereits im Mai erschienen. Doch nun ist eine weitere Studie mit dem Superstar als Autor aufgetaucht - erstellt kurz vor dessen Tod. mehr... Video | Forum ]

EU: Plan zur Abschaffung der Zeitumstellung stößt auf Widerstand

SPIEGEL ONLINE - 09.10.2018

Eigentlich soll die Zeitumstellung in Europa schon im kommenden Jahr abgeschafft werden. So will es Kommissionschef Juncker. Die EU-Staaten halten das laut einem Medienbericht für unrealistisch. mehr...

Milliardstel einer milliardstel Sekunde: Albert Einsteins Photoeffekt neu vermessen

SPIEGEL ONLINE - 20.09.2018

Für seine Erklärung bekam Albert Einstein einst den Nobelpreis - nun haben Forscher den Photoelektrischen Effekt präziser vermessen als je zuvor. Das Phänomen spielt sich schneller ab als gedacht. mehr...

EU-Kommissionschef: Juncker will Zeitumstellung 2019 abschaffen

SPIEGEL ONLINE - 12.09.2018

Schon im kommenden Jahr soll die Zeitumstellung in der Europäischen Union Geschichte sein. Laut Kommissionschef Juncker soll im März zum letzten Mal verpflichtend umgestellt werden. mehr...

Im Dachstuhl versteckt: Goslar lüftet Geheimnis um 88 Jahre alte Flaschenpost

SPIEGEL ONLINE - 03.09.2018

Vor 88 Jahren versteckten Handwerker im Dach der Goslaer Domvorhalle eine Flaschenpost. Nun fand ausgerechnet der Enkel eines der Verfasser die Botschaft wieder. mehr...

Nicht repräsentativ: Statistiker hält Umfrage zur Zeitumstellung für verzerrt

SPIEGEL ONLINE - 31.08.2018

Ist bald Schluss mit dem Wechsel von Winter- und Sommerzeit? Das jedenfalls schwebt EU-Kommissionspräsident Juncker vor - und er verweist auf eine Umfrage. Ein Statistiker übt an der Onlinebefragung scharfe Kritik. mehr...

Befragung zur Zeitumstellung: Richtiges Ergebnis, falscher Weg

SPIEGEL ONLINE - 31.08.2018

Die Zeitumstellung wird wohl abgeschafft - weil 0,9 Prozent der EU-Bevölkerung in einer nicht repräsentativen Umfrage dafür waren. Das ist ein gutes Beispiel dafür, wie direkte Demokratie nicht funktionieren sollte. mehr...

Physiker Anton Zeilinger: Zu Besuch bei „Mr. Beam“

SPIEGEL ONLINE - 31.08.2018

Er ist einer der Architekten einer neuen Welt aus geheimnisvollen Bauteilen. Deshalb gilt Anton Zeilinger als Kandidat für den Physik-Nobelpreis. Die Grundlage seiner Forschung gleicht fast schon Spuk. mehr...

Nach Online-Abstimmung: Juncker will Zeitumstellung in der EU kippen

SPIEGEL ONLINE - 31.08.2018

EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker will die Zeitumstellung in der EU zwischen Winter- und Sommerzeit kippen. Zuvor hatten Millionen Menschen für eine Abschaffung abgestimmt. mehr...

Sommer- und Winterzeit: Der Zeitumstellung schlägt die Stunde

SPIEGEL ONLINE - 29.08.2018

Die EU-Kommission hat die Europäer zur Zeitumstellung befragt. Das Ergebnis: 4,6 Millionen Antworten mit einer klaren Mehrheit für eine Abschaffung. Damit rückt das Ende von Sommer- zu Winterzeit näher. mehr...

Debatte über Sommerzeit: Kann man die Zeitumstellung einfach so abschaffen?

SPIEGEL ONLINE - 29.08.2018

Zweimal im Jahr an der Uhr drehen - das nervt viele Bürger. Drohen Softwarepannen, wenn man sich von der Zeitumstellung verabschiedet? mehr...