Thema Physik

Alle Artikel und Hintergründe

50 Jahre Taschenrechner: Die Erfindung, die beinahe unterging

50 Jahre Taschenrechner: Die Erfindung, die beinahe unterging

SPIEGEL ONLINE - 29.03.2017

Diese Bastelarbeiten waren revolutionär: Jack Kilby erfand erst den Mikrochip, dann den Taschenrechner - seine Bosse unterschätzten beides. Erst Jahrzehnte später erhielt der US-Ingenieur einen Nobelpreis. Von Jochen Leffers mehr...

Zeitumstellung am Sonntag: Auf den Zeiger

SPIEGEL ONLINE - 26.03.2017

Eine Stunde Schlaf weniger: Von Samstag auf Sonntag wurden die Uhren umgestellt, wieder einmal. Was bringt das eigentlich? mehr...

Box auf der ISS: Der kälteste Ort im Universum

SPIEGEL ONLINE - 07.03.2017

Fast Minus 273,15 Grad - so kalt soll es in einer Box auf der Internationalen Raumstation werden. Dadurch erhoffen sich Nasa-Forscher neue Erkenntnisse über dunkle Energie - eines der größten Rätsel der Astronomie. mehr...

Extremes Experiment: Erstmals Kollision von Lichtteilchen beobachtet

SPIEGEL ONLINE - 17.02.2017

Lichtstrahlen beeinflussen sich nicht gegenseitig: Diese Annahme ist zentral in der klassischen Physik und Grundlage vieler Anwendungen. Doch nun wurde erstmals der Zusammenstoß zweier Photonen nachgewiesen. mehr...

Quantenmechanik: Und Einstein hatte doch nicht recht

SPIEGEL ONLINE - 09.02.2017

In der Quantenphysik beeinflussen sich Teilchen über große Entfernungen hinweg. Das glauben Sie nicht? Dann geht es Ihnen wie Albert Einstein. Doch das Genie lag falsch. mehr...

Metallischer Wasserstoff: Physik-Sensation - oder Humbug?

SPIEGEL ONLINE - 27.01.2017

Seit 80 Jahren versuchen Forscher, eine exotische Form von Wasserstoff herzustellen: Bei riesigem Druck soll sich das Element verhalten wie Metall. Nun wollen Wissenschaftler das beobachtet haben. Doch Kollegen zweifeln. Sehr. mehr...

Kamera filmt Lichtblitz: 100 Milliarden Bilder pro Sekunde

SPIEGEL ONLINE - 24.01.2017

Ohne unsere Erkenntnisse über Licht gäbe es die moderne Medizin nicht - wenn es nur nicht so furchtbar schnell wäre. Nun haben Forscher erstmals einen einzelnen Lichtblitz bei seiner Ausbreitung filmen können. mehr...

Stephen Hawking wird 75: Physikgenie, schwerkrank, sucht Weltformel

SPIEGEL ONLINE - 06.01.2017

Seine Ärzte prophezeiten ihm den Tod mit Mitte 20. Nun wird der Astrophysiker Stephen Hawking 75 Jahre alt. Porträt eines Menschen, der an die Grenzen des Machbaren geht - in der Medizin und in der Physik. mehr...

Schaltsekunde: Die Silvesternacht wird ein bisschen länger

SPIEGEL ONLINE - 31.12.2016

Gleich die erste Stunde des neuen Jahres hat etwas Besonderes: Sie ist eine Sekunde länger als normal. Das liegt an einer sogenannten Schaltsekunde. Hier sind die Antworten auf die wichtigsten Fragen dazu. mehr...

Kürzeste je gemessene Zeitspanne: 0,000000000000000007 Sekunden

SPIEGEL ONLINE - 16.11.2016

Sprinter kämpfen um Hundertstelsekunden, bayerische Forscher sind schon 16 Nachkommastellen weiter. Sie haben nun die kürzeste, je registrierte Zeitspanne gestoppt. mehr...

Zeitumstellung: Schafft die Winterzeit ab!

SPIEGEL ONLINE - 30.10.2016

Ab jetzt ist es abends dunkel, wenn man aus dem Büro kommt, Kinder können eine Stunde kürzer draußen spielen. Warum machen wir nicht Schluss mit diesem Irrsinn? mehr...