Thema Physik

Alle Artikel und Hintergründe

Zeitmessung: Die Atomsekunde wird 50

SPIEGEL ONLINE - 11.10.2017

Vor 50 Jahren wurde neu definiert, wie lange eine Sekunde dauert. Ausgangspunkt war die erste Cäsium-Atomuhr. Sie steht heute in Deutschland. mehr...

Rätselhafte Angriffe auf Kuba: Wie Schallwaffen funktionieren

SPIEGEL ONLINE - 30.09.2017

US-Diplomaten sollen auf Kuba Opfer von akustischen Angriffen geworden sein. Ist so eine Attacke überhaupt möglich? Was über Schallwaffen bekannt ist. mehr...

Hamburg: Röntgenlaser European XFEL nimmt Betrieb auf

SPIEGEL ONLINE - 01.09.2017

Jahrelang wurde gebaut, nun ist der Röntgenlaser European XFEL fertig. Schon bald soll die Superkamera, die mit ultrakurzen Lichtblitzen arbeitet, Eiweiße erforschen. mehr...

European XFEL: Elbphilharmonie grüßt Röntgenlaser

SPIEGEL ONLINE - 29.08.2017

Deutschlands teuerstes Experiment geht im September offiziell in Betrieb. Vor dem Start veranstalteten Hamburg und Schleswig-Holstein eine Lasershow. mehr...

Kernfusionsforschung: Sonnenmaschine für neue Experimente aufgerüstet

SPIEGEL ONLINE - 24.08.2017

Kernfusionen wie auf der Sonne könnten unsere Energieprobleme lösen - wenn sie sich in einem Kraftwerk nutzbar machen lassen. Die Versuchsanlage Wendelstein 7-X wurden nun für noch höhere Temperaturen aufgerüstet. mehr...

Lichtteilchen: Und sie treffen sich doch

SPIEGEL ONLINE - 15.08.2017

Vor mehr als 80 Jahren behaupteten Physiker kühn: Lichtteilchen könnten entgegen der bisherigen Auffassung sehr wohl kollidieren. Das Kernforschungszentrum Cern liefert nun erste, unabhängig geprüfte Belege dafür. mehr...

Kernforschungszentrum Cern: Forscher weisen neues Teilchen nach

SPIEGEL ONLINE - 06.07.2017

Sein Name klingt, als sei ein Physiker auf der Tastatur ausgerutscht: Xi cc ++. Forscher am Cern haben ein neues Teilchen entdeckt. Es war nur sehr kurzlebig, existierte aber lange genug, um sich zu verraten. mehr...

Baubeginn: Neuer Teilchenbeschleuniger entsteht bei Darmstadt

SPIEGEL ONLINE - 04.07.2017

Ein 1,1 Kilometer langer Tunnel, 1,3 Milliarden Euro, sechs Jahre Bauzeit: In der Nähe von Darmstadt hat der Bau des Teilchenbeschleunigers Fair begonnen. Er soll helfen, den Anfang des Universums zu erforschen. mehr...

Rekord bei Quantenexperiment: 1200 Kilometer entfernt - und doch verbunden

SPIEGEL ONLINE - 15.06.2017

Chinesische Wissenschaftler haben sogenannte verschränkte Photonen über eine Rekorddistanz von 1200 Kilometer verteilt. Die Technik soll abhörsichere Kommunikation über große Entfernungen möglich machen. mehr...

Gravitationslinse: Forscher wiegen Stern mit Einstein-Trick

SPIEGEL ONLINE - 08.06.2017

Sternenlicht vom Kurs abgebracht: Erstmals haben Astronomen einen Weißen Zwerg mit einer Methode vermessen, die Albert Einstein einst erdacht hat. Der Ausnahmephysiker „wäre stolz“ angesichts der Entdeckung, sagen Kommentatoren. mehr...