GESTORBEN: PIERRE BOULEZ, 90

DER SPIEGEL - 09.01.2016

Gestorben: PIERRE BOULEZ; Im kleinen Kreis der zeitgenössischen Komponisten war er stets der nobelste und sicherlich der bedeutendste. Boulez, Ingenieurssohn aus der französischen Provinz, war Grandseigneur und Provokateur zugleich. 1967 fand er in… mehr...

Zum Tode Pierre Boulez': Der Motor der Moderne

SPIEGEL ONLINE - 07.01.2016

„Wenn man sich nicht jeden Tag infrage stellt, hat das Leben keinen Sinn“, sagte Pierre Boulez einst. Dieser Maxime folgte der Jahrhundertdirigent auch in der Musik. mehr...

Legendärer Dirigent und Komponist: Pierre Boulez ist gestorben

SPIEGEL ONLINE - 06.01.2016

Wie kaum ein anderer definierte Pierre Boulez die großen Werke der Klassik und der Moderne neu. Er dirigierte ab 1976 den legendären „Jahrhundertring“ in Bayreuth. Jetzt ist Boulez mit 90 Jahren gestorben. mehr...

Zum 90. Geburtstag von Pierre Boulez: Der Mann, der die Opernhäuser sprengen wollte

SPIEGEL ONLINE - 24.03.2015

Pierre Boulez hasst Kompromisse und definierte wie kaum ein anderer im 20. Jahrhundert die großen Werke der Klassik und der Moderne neu. Jetzt wird er 90. mehr...

„Mein Urteil kann töten“

DER SPIEGEL - 14.08.2006

Der Komponist und Dirigent Pierre Boulez über seine Arbeit beim Lucerne Festival, den leidigen Begriff der Elite und die Zukunft der Neuen Musik mehr...

BAYREUTH: Die Götter kehren zurück

DER SPIEGEL - 10.07.2006

Dreißig Jahre nach dem kapitalismuskritischen Jahrhundert-„Ring“ von Patrice Chéreau will der Dramatiker Tankred Dorst in Bayreuth Mythos und Moderne versöhnen. mehr...

Neue CDs Klassik

KulturSPIEGEL - 26.06.2006

Joseph Haydn: „Klaviersonaten“ (Mirare)Auf dem Soloklavier hat sich der Form-Experimentator Haydn am kühnsten und fröhlichsten ausgetobt. Ganz in diesem Geist stellt der junge Israeli Iddo Bar-Shaï fünf Werke vor: perlend-elegant und… mehr...

Altmeisterlicher Rebell

KulturSPIEGEL - 28.02.2005

Über ein halbes Jahrhundert arbeitet er am Klang - aber auch mit 80 ist Pierre Boulez voll im Einsatz. mehr...

Pierre Boulez

DER SPIEGEL - 10.12.2001

Pierre Boulez wurde von seiner lockeren Ausage aus dem Jahr 1967 eingeholt; Pierre Boulez, 76, französischer Komponist und Dirigent, wurde dieser Tage von einer lockeren Aussage eingeholt. Vor 34 Jahren, im SPIEGEL 40/1967, hatte der Musik-Neuerer,… mehr...

Musik: NEUE CDS

KulturSPIEGEL - 30.07.2001

JAZZ UNGEBROCHEN: „Als Clark Terry zu mir sagte, dass ich Scheiß spiele, Mann, das nahm ich ernst“, schrieb Miles Davis in seinen Memoiren. Der selbstbewusste Jazzprinz hat keinen Trompeter so verehrt wie den Freund und Kollegen aus St.… mehr...