ThemaPiratenparteiRSS

Alle Artikel und Hintergründe

Sperrklausel: Piratenpartei klagt gegen Dreiprozenthürde bei Europawahl

SPIEGEL ONLINE - 08.10.2013

Die Sperrklausel verhindere eine lebendige Demokratie: Die Piraten wollen gegen die Dreiprozenthürde bei der Europawahl klagen. Die Partei strebt eine Eilentscheidung an - sie will ein Urteil noch vor der Wahl am 25. Mai 2014 erwirken. mehr...

Interview mit Partei-Aussteiger Stein: Die Piraten simulieren Transparenz

SPIEGEL ONLINE - 04.10.2013

Er ist der erste deutsche Pirat, der eine Fraktion verlassen hat: Im Interview erklärt der Düsseldorfer Abgeordnete Robert Stein, warum er den Kurs seiner Partei nicht mehr mittragen kann und nennt seine früheren Kollegen "unpolitisch". mehr...

PIRATEN: Flaute statt Shitstorm

DER SPIEGEL - 25.09.2013

Nie zuvor stieg eine Partei so schnell auf - und stürzte so rasch wieder ab: Ist das Experiment der "Liquid Democracy" bereits gescheitert? Am Ende half nur noch Galgenhumor. "Na, bist du schon zurückgetreten?", fragte der Berliner Piraten-Abgeordn... mehr...

Wahldebakel: Piraten-Chef Schlömer gibt Amt auf

SPIEGEL ONLINE - 24.09.2013

Nach dem Wahldebakel der Piraten gibt Parteichef Bernd Schlömer sein Amt auf. Kritiker hatten ihm die Niederlage angekreidet. Er sagte SPIEGEL ONLINE, er wolle "nicht wie Jürgen Trittin enden". Nun erwägt Marina Weisband ein Comeback. mehr...

Scheitern der Piraten: Es ist vorbei

SPIEGEL ONLINE - 22.09.2013

Für sie endet der Wahlabend im Abseits: Die Piraten können ihr Ergebnis von 2009 nur minimal steigern, der Traum vom Bundestag ist geplatzt. Jetzt geht es um die Existenz einer ganzen Bewegung. Erste Auflösungserscheinungen sind schon auszumachen. mehr...

Piraten vor der Bundestagswahl: Abgestiegen, abgeschrieben

SPIEGEL ONLINE - 18.09.2013

Für die Piraten wird der Traum vom Bundestag am Sonntag wohl platzen. Dabei servierte ihnen der Wahlkampf beste Bedingungen. Viele Mitglieder denken schon an die Zeit nach der Bundestagswahl. Geht die Partei unter? mehr...

Datenlese: Die Konzepte hinter den Kandidaten

SPIEGEL ONLINE - 18.09.2013

Noch wenige Tage bis zur Bundestagswahl, und scheinbar dreht sich alles um Köpfe und Gesten. Aber worum geht es wirklich? Unsere interaktive Analyse der Wahlprogramme zeigt, mit welchen Themen sich die Parteien befassen - und führt Sie direkt zu den Textstellen im Wortlaut. mehr...

Zwischenfall in Dresden: Piraten lassen Drohne bei Merkel-Auftritt kreisen

SPIEGEL ONLINE - 16.09.2013

Eine Drohne sorgte bei einem Wahlkampfauftritt der Kanzlerin in Dresden für Aufregung. Nun hat die Piratenpartei die Verantwortung für den Einsatz des Fluggeräts übernommen. Ein Parteimitglied habe damit gegen die Drohnenprojekte der Bundesregierung protestieren wollen mehr...

Interview zur NSA-Affäre: Überwachung ist wie Radioaktivität

SPIEGEL ONLINE - 14.08.2013

Er ist einer der bekanntesten Bürgerrechtsaktivisten Deutschlands: Im Interview spricht Rechtsanwalt Udo Vetter über das Ausmaß der NSA-Spitzelei, den Sinn von Geheimdiensten und die Chancen seiner Piratenpartei bei der Bundestagswahl. mehr...

Netzaktivistin: Domscheit-Berg führt Piraten in Brandenburg

SPIEGEL ONLINE - 10.08.2013

Mit 32 von 63 Stimmen: Anke Domscheit-Berg ist zur neuen Landeschefin der brandenburgischen Piraten gewählt worden. Für die anstehende Bundestagswahl gibt sie sich optimistisch. mehr...



Der Piraten-Katalog
MacGyvers Zeitreisen

Zitate starten: Klicken Sie auf den Pfeil


Fotostrecke
Krise der Piraten: Eine richtig gute Truppe?




Themen von A-Z