ThemaPKK

Alle Artikel und Hintergründe

Türkische Schüler ohne Lehrer: "Eine Generation voller Hass und Wut"

Türkische Schüler ohne Lehrer: "Eine Generation voller Hass und Wut"

SPIEGEL ONLINE - 20.09.2016

Die türkische Regierung geht nun auch hart gegen Lehrer vor, die angeblich der kurdischen PKK nahestehen: 11.000 Lehrkräfte wurden vor Beginn des Schuljahres suspendiert - mit womöglich heftigen Folgen für die Kinder. mehr... Forum ]

Osten der Türkei: Anschlag erschüttert Parteibüro der AKP

Osten der Türkei: Anschlag erschüttert Parteibüro der AKP

SPIEGEL ONLINE - 12.09.2016

In der Osttürkei hat es einen schweren Anschlag nahe eines Parteibüros der regierenden AKP gegeben. 27 Menschen wurden verletzt, als eine Autobombe an einem Kontrollposten vor dem Gebäude explodierte. mehr...


Inhaftierter PKK-Chef: Erstmals seit zwei Jahren Familienbesuch für Öcalan

Inhaftierter PKK-Chef: Erstmals seit zwei Jahren Familienbesuch für Öcalan

SPIEGEL ONLINE - 12.09.2016

Seit 17 Jahren sitzt Abdullah Öcalan in Haft, nun durfte der PKK-Führer zum ersten Mal seit zwei Jahren Familienbesuch empfangen. Sein Bruder kam anlässlich des islamischen Opferfestes auf die Gefängnisinsel Imrali. mehr...

Türkei: PKK-Kämpfer sollen 18 Soldaten getötet haben

SPIEGEL ONLINE - 04.09.2016

Bei Kämpfen im Südosten der Türkei sind am Wochenende 18 Soldaten getötet worden. Die Regierung macht die PKK dafür verantwortlich. Das Militär griff mehrere Stellungen der kurdischen Rebellen an. mehr...

Türkei: Kurdische Milizen beschießen Polizeiposten

SPIEGEL ONLINE - 28.08.2016

Die Explosionen waren in der ganzen Stadt zu hören - kurdische Rebellen haben einen Polizeiposten auf dem Flughafen von Diyarbakir attackiert. mehr...

Südosttürkei: PKK bekennt sich zu Bombenanschlag in Elazig

SPIEGEL ONLINE - 19.08.2016

Die verbotene Kurdische Arbeiterpartei PKK will für den Selbstmordanschlag in der Stadt Elazig verantwortlich sein. Bei der Bombenattacke wurden drei Menschen getötet und 200 weitere verletzt. mehr...

Südosttürkei: Mehrere Menschen bei Anschlag auf Polizeipräsidium verletzt

SPIEGEL ONLINE - 18.08.2016

Eine schwarze Rauchsäule hängt über der Stadt: In Elazig im Südosten der Türkei sind bei einem Anschlag offenbar zahlreiche Menschen verletzt worden. Lokale TV-Sender berichten von einem Terroranschlag. mehr...

Türkei: Mehrere Tote bei Bombenanschlägen nahe syrischer Grenze

SPIEGEL ONLINE - 10.08.2016

Im Südosten der Türkei sind bei zwei Bombenanschlägen mindestens sieben Menschen gestorben, Dutzende wurden verletzt. Die Regierung macht die PKK verantwortlich. mehr...

Südosten der Türkei: Sechs Polizisten sterben bei Anschlag

SPIEGEL ONLINE - 01.08.2016

Im Südosten der Türkei sind sechs Polizisten von einem Sprengsatz getötet worden. In der Region geht die Armee gegen die PKK vor. mehr...

Südosten der Türkei: Dutzende Tote bei Kämpfen zwischen Soldaten und PKK-Anhängern

SPIEGEL ONLINE - 30.07.2016

Im Südosten der Türkei liefern sich Soldaten und PKK-Kämpfer weiter heftige Gefechte. Die Armee tötete nach eigenen Angaben 35 Kurden, bei einem anderen Angriff kamen acht türkische Soldaten ums Leben. mehr...

Nach Putschversuch: Türkei tötet 20 PKK-Kämpfer bei Luftangriffen im Nordirak

SPIEGEL ONLINE - 20.07.2016

Die türkische Luftwaffe hat erstmals seit dem Putschversuch Stellungen der Kurden im Nordirak bombardiert. Dabei sollen 20 PKK-Kämpfer getötet worden sein. mehr...

Türkei nach Putschversuch: Die große Angst der Kurden

SPIEGEL ONLINE - 19.07.2016

In der Türkei baut Präsident Erdogan seine Macht nach dem gescheiterten Putsch weiter aus. Die Kurden im Südosten fürchten nun, dass das Militär mit noch größerer Wucht gegen sie vorgeht. mehr...

Geheimdienste: Türkische Agenten sollen in Morde an PKK-Aktivistinnen verwickelt sein

SPIEGEL ONLINE - 08.06.2016

Im Januar 2013 erschoss wohl ein V-Mann des türkischen Geheimdienstes drei PKK-Aktivistinnen in Paris. Laut französischen Ermittlern handelte Ömer Güney womöglich mit Rückendeckung seiner Führungsoffiziere. mehr...