Urteil zu Hausarbeiten: Studenten müssen geforderten Seitenrand einhalten

SPIEGEL ONLINE - 11.01.2018

Weil er mehr schreiben wollte, schummelte ein Student in seiner Hausarbeit beim Seitenrand. Der Dozent ließ ihn durchfallen, der Student zog vor Gericht - und kassierte eine Niederlage. mehr...

Klausuren gehackt: Student soll mehr als 90-mal seine Noten verbessert haben

SPIEGEL ONLINE - 09.11.2017

Ein Student in Iowa soll sich Passwörter von Uni-Dozenten erschlichen haben - um sich Zugang zu Klausuren zu verschaffen und seine Noten zu verbessern. Ihm drohen bis zu zehn Jahre Haft. mehr...

Wladimir Litwinenko: Putins Doktorvater ist jetzt Milliardär

SPIEGEL ONLINE - 24.07.2017

Einst schrieb Putin bei ihm die Doktorarbeit: Wladimir Litwinenko, Rektor einer Sankt Petersburger Universität, hat es nun zum Dollar-Milliardär gebracht. Pikant: Die Dissertation seines berühmten Studenten war ein Plagiat. mehr...

Plagiate: Uni Münster entzieht acht Medizinern den Doktortitel

SPIEGEL ONLINE - 27.02.2017

Plagiatsjäger hatten die Uni Münster auf kopierte Texte in Doktorarbeiten hingewiesen, nun zieht die Hochschule Konsequenzen: In acht Fällen werden die Doktortitel entzogen, 14 Mediziner erhalten eine Rüge. mehr...

Uni-Klausur mit Fernüberwachung: So einfach war Schummeln noch nie

SPIEGEL ONLINE - 20.01.2017

Muss bei jeder Uni-Klausur ein Aufpasser im Raum sein? Nein, meint eine deutsche Fernuni - und setzt auf Fernüberwachung per Webcam und Rechnerzugriff aus den USA. Ein Selbsttest mit Spickzettel. mehr...

Student packt aus: „75 Prozent meiner Uni-Leistungen sind Betrug“

SPIEGEL ONLINE - 17.01.2017

In Klausuren spickt er, in Hausarbeiten plagiiert er, selbst sein Praktikumszeugnis hat er verändert: Hier berichtet ein 25-Jähriger, wie er sich durchs Studium an einer großen deutschen Uni schummelt - und warum. mehr...

Mexiko: Präsident Peña Nieto unter Plagiatsverdacht

SPIEGEL ONLINE - 23.08.2016

Ist er der Guttenberg von Mexiko? Präsident Peña Nieto soll bei seiner Examensarbeit abgeschrieben haben. Er selbst lässt mitteilen, es handele sich um „Formfehler“. mehr...

Nato: „Ordnung und Kontrolle an der EU-Grenze“

DER SPIEGEL - 12.03.2016

Ursula von der Leyen über den Nato-Einsatz in der Ägäis und ihren Doktortitel; Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen, 57 (CDU), über den Nato-Einsatz in der Ägäis und die Entscheidung der Uni Hannover, ihr den Doktortitel zu belassen… mehr...

Ursula von der Leyen: So reagieren Wissenschaftler auf das Plagiatsurteil

SPIEGEL ONLINE - 10.03.2016

Ursula von der Leyen darf ihren Doktortitel behalten - und Plagiatsexperten wundern sich. Hat Promovieren in der Medizin überhaupt noch einen Sinn? mehr...

Trotz Plagiaten: Darum darf von der Leyen ihren Doktor behalten

SPIEGEL ONLINE - 09.03.2016

Ursula von der Leyen hat nachweislich in ihrer Doktorarbeit plagiiert. Den Titel muss sie trotzdem nicht abgeben. Warum? mehr...