ThemaPlanetenRSS

Alle Artikel und Hintergründe

Neue Aufnahme von "New Horizons": Auf Pluto muss mit Nebelbänken gerechnet werden

Neue Aufnahme von "New Horizons": Auf Pluto muss mit Nebelbänken gerechnet werden

SPIEGEL ONLINE - 26.07.2015

Pluto hat einen Heiligenschein - zumindest bei Nacht. Eine neue Aufnahme verrät: In ungewöhnlich großer Höhe wabern Nebel über dem Zwergplaneten. Auch Hinweise auf fließendes Eis haben Forscher entdeckt. mehr... Video | Forum ]

Neue Aufnahme von New Horizons: Auf Pluto muss mit Nebelbänken gerechnet werden

SPIEGEL ONLINE - 26.07.2015

Pluto hat einen Heiligenschein - zumindest bei Nacht. Eine neue Aufnahme verrät: In ungewöhnlich großer Höhe wabern Nebel über dem Zwergplaneten. Auch Hinweise auf fließendes Eis haben Forscher entdeckt. mehr...

Neu entdeckter Exoplanet: Nasa bejubelt Cousin der Erde

SPIEGEL ONLINE - 23.07.2015

Er umkreist einen Stern, der unserer Sonne recht ähnlich sieht - und zwar in genau dem richtigen Abstand: Astronomen sind begeistert, über einen neu entdeckte Exoplaneten. Nun spekulieren sie wieder einmal, ob es dort Leben geben könnte. mehr...

Neues Pluto-Foto: Erhabene Berge, junge Ebene

SPIEGEL ONLINE - 22.07.2015

Ein neues Foto vom Pluto offenbart, wie facettenreich die Oberfläche des Zwergplaneten ist. Eine Gebirgskette grenzt hier an eine von Kratern zerklüftete Region und an eine sanfte Ebene. mehr...

Fotos von Pluto: Scharfer Zwergplanet

SPIEGEL ONLINE - 16.07.2015

Der Pluto war nur schemenhaft bekannt - umso mehr begeistern die Fotos des Zwergplaneten. Die Bilder der Sonde "New Horizons" zeigen Eisberge, die hart sind wie Stein. mehr...

Sonde New Horizons: Kurzes Rendezvous mit Pluto

SPIEGEL ONLINE - 14.07.2015

In diesen Minuten bekommt Pluto zum ersten Mal Besuch von der Erde: Die Raumsonde "New Horizons" fliegt im Abstand von etwa 12.000 Kilometern an dem Ex-Planeten vorbei. Auf viele Daten werden die Forscher noch Monate warten müssen. mehr...

Sonde New Horizons: Was kommt jenseits von Pluto?

SPIEGEL ONLINE - 14.07.2015

Es war eine Premiere: Die Nasa-Sonde "New Horizons" ist an Pluto vorbeigeflogen. Manche Astronomen glauben, dass es noch viel weiter draußen im Sonnensystem einen bisher unbekannten Planeten gibt. mehr...

New Horizons im Anflug: Nasa zeigt neue Bilder von Pluto

SPIEGEL ONLINE - 13.07.2015

Mars und Jupiter hat sie hinter sich gelassen, nun erreicht die Sonde "New Horizons" Pluto - nach neun Jahren Flug. Die ersten Fotos sind beeindruckend, doch Forscher fürchten sich vor vagabundierenden Steinen. mehr...

New Horizons-Mission: Die bisher besten Fotos von Pluto

SPIEGEL ONLINE - 07.07.2015

Einst war Pluto ein Planet, dann wurde er degradiert. Nun nähert sich erstmals eine Sonde von der Erde der fernen Eiswelt - und macht im Vorbeiflug historische Bilder. mehr...

Astronomie: Verbannt ins Zwergenreich

DER SPIEGEL - 27.06.2015

Erstmals erreicht eine Sonde den Pluto. Sie könnte einen Gelehrtenstreit neu entfachen: Ist er ein Planet oder nicht? Am 14. Juli kommt es zum Duell. Ein Nasa-Forscher mit Spitznamen "Mister Pluto" tritt an gegen einen Astronomen vom California Ins... mehr...

Kepler-138b: Kleinster bekannter Exoplanet hat Mars-Format

SPIEGEL ONLINE - 18.06.2015

Er ist zehn Millionen Mal weiter von uns entfernt als die Sonne - dennoch konnten Astronomen Kepler-138b nun vermessen. Mit seiner Größe kommt der Himmelskörper Mars sehr nah. Bei Temperatur und Gewicht gibt es deutliche Unterschiede. mehr...

Themen von A-Z