ThemaPlastische ChirurgieRSS

Alle Artikel und Hintergründe

Umstrittene Behandlung: Patientin spritzt Botox gegen Depressionen

SPIEGEL ONLINE - 01.07.2015

Botox glättet Falten. Aber kann es auch glücklicher machen? Studien zur Anwendung des Nervengifts bei Depressionen geben Anlass zur Hoffnung. Eine Probandin erzählt, wie sie mit den Falten auch die Sorgen verlor. mehr...

Medizin: Loch im Gesicht

DER SPIEGEL - 11.04.2015

Unfälle oder Krebsleiden können die Nase zerstören. Eine extreme Fallgeschichte zeigt, wie schwer es für Chirurgen ist, sie operativ nachzubilden. Kindern zu begegnen war für Werner Wrege in den vergangenen Jahren nicht immer leicht. Wenn sie in se... mehr...

Fußnote: 20?000

DER SPIEGEL - 21.03.2015

Französisches Gesundheitsministerium warnt vor minderwertigen Silikonkissen. Brustvergrößerungen nehmen Chirurgen in Deutschland jedes Jahr vor. Dass solche Eingriffe heikle Folgen haben können, hat bereits 2010 ein Skandal um minderwertige Silikon... mehr...

Frauen-Kampagne im Vatikan: Die Schönheitsoperation als Burka aus Fleisch

SPIEGEL ONLINE - 03.02.2015

Der Vatikan hat die Frauen für sich entdeckt. Bei einer Konferenz soll über Schönheits-OPs diskutiert werden, einer "Aggression gegen den weiblichen Körper". Werbung für die Veranstaltung macht die Schauspielerin Nancy Brilli. Die sieht so gar nicht aus, wie Gott sie schuf. mehr...

Fehlerhafte Brustimplantate: Betroffene scheitert mit Schadensersatzklage

SPIEGEL ONLINE - 25.11.2014

Wegen minderwertiger Brustimplantate forderte eine Frau aus Baden-Württemberg Schadensersatz. Unter anderem beschuldigte sie ihren Arzt, sie nicht ausreichend informiert zu haben. Das Landgericht Karlsruhe lehnte die Klage ab. mehr...

Werner Mang vs. Bascha Mika: In Würde oder Schönheit altern?

SPIEGEL ONLINE - 18.11.2014

Der bayerische Landesfrauenrat lud zum Streitgespräch über die Frage: Wie lässt es sich in Würde altern? Es diskutierten Schönheitschirurg Werner Mang und Chefredakteurin Bascha Mika. Er provozierte, sie philosophierte. mehr...

Ein rätselhafter Patient: Gefährliches Silikon

SPIEGEL ONLINE - 03.05.2014

Die Frau fühlt sich schlapp, sieht verschwommen, hat Bauchschmerzen und ständig Durst. Bei der Suche nach der Ursache erfahren die Ärzte von abenteuerlichen Schönheitsprozeduren mit schwerwiegenden Folgen. mehr...

Knochenersatz: Chirurgen reparieren Gesicht mit Teilen aus 3-D-Drucker

SPIEGEL ONLINE - 12.03.2014

Der 29-jährige Stephen Power hatte sich bei dem Unfall Oberkiefer, Nase und Wangenknochen gebrochen. Chirurgen in Wales haben sein Gesicht mit Teilen aus dem 3-D-Drucker wiederhergestellt. mehr...

MEDIZIN: Jünger alt aussehen

DER SPIEGEL - 30.12.2013

Schon junge Frauen lassen sich Botox spritzen, damit Falten gar nicht erst entstehen. Dermatologen halten diese teure Prophylaxe für überflüssig. Bei ihrem ersten Mal war Seyda S. erst 23. Sie arbeitete in einem Kaufhaus, es gab dort viele Spiegel,... mehr...

Skandal um Billig-Brustimplantate: PIP-Chef Mas muss vier Jahre in Haft

SPIEGEL ONLINE - 10.12.2013

Im Skandal um minderwertige Brustimplantate hat ein Strafgericht in Marseille jetzt sein Urteil gesprochen: Der Gründer des Implantate-Herstellers PIP muss vier Jahre in Haft. Weltweit waren Hunderttausende Frauen betroffen. mehr...

Themen von A-Z