ThemaPolen

Alle Artikel und Hintergründe

Frauenrechte: Polens Parlament stimmt für radikales Abtreibungsverbot

Frauenrechte: Polens Parlament stimmt für radikales Abtreibungsverbot

SPIEGEL ONLINE - 23.09.2016

Kulturkampf um Schwangerschaftsabbrüche in Polen: In erster Lesung hat das Parlament in Warschau einen Gesetzesvorschlag für ein beinahe komplettes Abtreibungsverbot angenommen. mehr... Forum ]

14-Jährige reist zur Oma: Mit dem Fahrrad nach Polen

SPIEGEL ONLINE - 23.09.2016

Sie radelte los, trampte dann Teile der Strecke - und erreichte tatsächlich ihr Ziel: Ein Mädchen aus der Nähe von Lüneburg ist auf eigene Faust nach Polen gereist. Die Rückreise wird nun wohl einfacher. mehr...


Frauenrechte: Polens Parlament stimmt für radikales Abtreibungsverbot

SPIEGEL ONLINE - 23.09.2016

Kulturkampf um Schwangerschaftsabbrüche in Polen: In erster Lesung hat das Parlament in Warschau einen Gesetzesvorschlag für ein beinahe komplettes Abtreibungsverbot angenommen. mehr...

Weg frei für EU: Polen will Weltklimavertrag beitreten

SPIEGEL ONLINE - 23.09.2016

Der größte Widersacher in der EU lenkt offenbar ein: Einem Bericht zufolge will Polen den Weltklimavertrag ratifizieren - damit könnte die EU dem Abkommen wohl schon bald geschlossen beitreten. mehr...

14-Jährige reist zur Oma: Mit dem Fahrrad nach Polen

SPIEGEL ONLINE - 23.09.2016

Sie radelte los, trampte dann Teile der Strecke - und erreichte tatsächlich ihr Ziel: Ein Mädchen aus der Nähe von Lüneburg ist auf eigene Faust nach Polen gereist. Die Rückreise wird nun wohl einfacher. mehr...

Staatliche Beihilfen: EU-Kommission kassiert polnische Supermarktsteuer

SPIEGEL ONLINE - 19.09.2016

Die EU-Kommission hat die Einführung einer Supermarktsteuer in Polen vorerst gestoppt. Nach Ansicht der Behörde könnte es sich dabei um verbotene staatliche Beihilfen handeln. mehr...

Ausschreitungen in der Champions League: Uefa ermittelt gegen BVB und Legia

SPIEGEL ONLINE - 16.09.2016

Antisemitische Gesänge, Pyrotechnik, versuchter Blocksturm: Die Vorkommnisse während der Champions-League-Partie zwischen Borussia Dortmund und Legia Warschau beschäftigen nun auch die Uefa. mehr...

CL-Spiel gegen Dortmund: Haben Warschau-Fans „Nutten“ oder „Juden“ skandiert?

SPIEGEL ONLINE - 15.09.2016

Wieder einmal sind die Fans von Legia Warschau negativ aufgefallen: Im Spiel gegen Dortmund versuchten sie, den Gästeblock zu stürmen, es gab mehrere Festnahmen. Zudem gibt es Diskussionen über ihre Gesänge. mehr...

Nach tödlichem Angriff: Polen verlangt von Großbritannien mehr Schutz für Landsleute

SPIEGEL ONLINE - 05.09.2016

Ein polnischer Mann ist bei London getötet worden, kurz darauf gab es dort einen weiteren Angriff auf Polen. Warschau ist besorgt - und schickt nun drei Minister mit einer klaren Botschaft nach Großbritannien. mehr...

Annäherung: Außenminister wollen mit Weimarer Dreieck die EU retten

SPIEGEL ONLINE - 28.08.2016

Die Beziehungen zwischen Deutschland, Frankreich und Polen hatte die Flüchtlingsfrage zuletzt stark belastet. Nun wagen die Außenminister der drei Länder auf anderem Gebiet einen Neustart. mehr...

Vor Merkels Besuch: Polens Außenminister wirft Deutschland Egoismus vor

SPIEGEL ONLINE - 26.08.2016

Kurz vor dem Besuch von Kanzlerin Angela Merkel in Warschau hat Polen Kritik an Berlins Politik geübt. Außenminister Waszczykowski sagte, Deutschland verfolge oft „ausschließlich das eigene Ziel“. mehr...

Suche nach Nazi-Zug: „Die Hoffnung stirbt zuletzt“

SPIEGEL ONLINE - 24.08.2016

Vor einer Woche hatten Hobbyforscher begonnen, in Polen nach einem legendären Nazi-Zug zu graben. Gefunden haben sie nichts. Für die Schatzjäger aber nur ein kleiner Rückschlag. mehr...