Thema Polizei

Alle Artikel und Hintergründe

Großeinsatz in Berlin: Polizei suchte in Bundesministerium nach Eindringling

Großeinsatz in Berlin: Polizei suchte in Bundesministerium nach Eindringling

SPIEGEL ONLINE - 17.10.2017

Gesperrte Straßen, das Entwicklungshilfeministerium umstellt: In Berlin kam es in der Nacht zu einem Großeinsatz. Der Sicherheitsdienst hatte einen Eindringling gemeldet - ein Fehlalarm? mehr...

Neue Fahndungsmethoden: Auf der Spur der Missbrauchstäter

Neue Fahndungsmethoden: Auf der Spur der Missbrauchstäter

SPIEGEL ONLINE - 16.10.2017

Mit neuen Methoden jagen Polizisten im Internet nach Tätern, die sich an Kindern vergehen. Wie funktioniert das? Von Maik Baumgärtner, Martin Knobbe, Ann-Katrin Müller und Sven Röbel mehr...


Kampf gegen Missbrauchsplattform: Die Gratwanderung der Ermittler

SPIEGEL ONLINE - 14.10.2017

Australische Polizisten betrieben eine Missbrauchsplattform - und enttarnten Hunderte Nutzer. Wäre das auch in Deutschland möglich? Und sollten Ermittler so weit gehen dürfen? mehr...

Reaktionen auf Amri-Bericht: „Gravierende Fehler auf allen Ebenen“

SPIEGEL ONLINE - 12.10.2017

Ex-Bundesanwalt Bruno Jost hat den Ermittlern im Fall Amri schwere Versäumnisse vorgeworfen - und attestierte den Polizeibehörden ein Zuständigkeitsproblem. SPD-Politiker fordern nun, die Schlampereien aufzuarbeiten. mehr...

Öffentlichkeitsfahndung in Missbrauchsfall: „Wir waren mit unserem Latein am Ende“

SPIEGEL ONLINE - 10.10.2017

Nach wenigen Stunden war der Tatverdächtige gefasst: Eine Öffentlichkeitsfahndung brachte im Fall einer sexuell missbrauchten Vierjährigen schnellen Erfolg. Fragen und Antworten zum letzten Mittel, das Fahndern bleibt. mehr...

Fahndung nach Missbrauchsopfer und Täter: Polizei sucht junges Mädchen

SPIEGEL ONLINE - 09.10.2017

Die Polizei sucht nach einem sexuell missbrauchten Mädchen - und dem Täter. Bilder der Übergriffe tauchten im Darknet auf. Das auf vier oder fünf Jahre geschätzte Kind könnte noch immer bedroht sein. mehr...

Neues Forschungsprojekt: Ex-FBI-Ermittler will Verrat an Anne Frank aufklären

SPIEGEL ONLINE - 03.10.2017

Anne Franks Ergreifung durch die Nazis ist bis heute nicht aufgeklärt. Nun will ein Team um den früheren US-Ermittler Pankoke den Fall des jüdischen Mädchens lösen. mehr...

„Reichsbürger“: Razzien in drei Bundesländern

SPIEGEL ONLINE - 28.09.2017

Die Polizei ist erneut gegen sogenannte Reichsbürger vorgegangen. In Bayern, Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg wurden mehrere Objekte durchsucht. In Schweinfurt gab es eine Festnahme. mehr...

Prozess um G20-Krawalle: Randalierer erhält Bewährungsstrafe

SPIEGEL ONLINE - 14.09.2017

Die juristische Aufarbeitung der Ausschreitungen beim G20-Gipfel geht weiter: Das Amtsgericht Hamburg hat einen 29-jährigen Schweizer zu einer Bewährungsstrafe von einem Jahr verurteilt. mehr...

Themenschwerpunkt: Umstrittener Software-Test am Bahnhof

SPIEGEL ONLINE - 14.09.2017

Los ging es am 1. August 2017, nun werden Behörden in Berlin ein halbes Jahr testen, wie gut Programme automatisiert Gesichter aus einer Menschenmenge filtern können. SPIEGEL ONLINE wird das Projekt ausführlich begleiten. mehr...

Schleuserkriminalität: Dutzende Razzien gegen Scheinehe-Bande

SPIEGEL ONLINE - 12.09.2017

In mehreren Bundesländern sind Wohnungen und Gebäude mutmaßlicher Schleuser durchsucht worden. Mehrere Menschen wurden verhaftet, sie sollen Scheinehen für nigerianische Männer arrangiert haben. mehr...

Entführtes Kind: Anwalt fordert neues Gutachten im Fall Ursula Herrmann

SPIEGEL ONLINE - 07.09.2017

Ursula Herrmann wurde 1981 entführt und in einer Kiste im Wald vergraben, die Zehnjährige erstickte. Ihr Bruder fordert Schmerzensgeld vom verurteilten Täter - doch ging bei den Ermittlungen alles rechtens zu? mehr...