Thema Polizei

Alle Artikel und Hintergründe

Tritt gegen Knöchel: AfD-Kandidatin verletzt Polizisten

Tritt gegen Knöchel: AfD-Kandidatin verletzt Polizisten

SPIEGEL ONLINE - 23.09.2017

Sie trat einen Beamten so heftig, dass er tagelang krankgeschrieben war: Nach SPIEGEL-Informationen hat ein Gericht in Hamburg eine junge AfD-Politikerin wegen gefährlicher Körperverletzung verurteilt. mehr...

Weihnachtsmarktattentäter: Wie die Polizei die Überwachung von Anis Amri verpatzte

Weihnachtsmarktattentäter: Wie die Polizei die Überwachung von Anis Amri verpatzte

SPIEGEL ONLINE - 22.09.2017

Woher wusste der spätere Weihnachtsmarktattentäter, dass die Behörden hinter ihm her waren? Ermittlungsakten belegen: Überforderte Beamte haben ihn gewarnt. Von Jörg Diehl und Wolf Wiedmann-Schmidt mehr...


Höxter: Cannabisplantage im "Horrorhaus" - sechs Verdächtige verhaftet

Höxter: Cannabisplantage im "Horrorhaus" - sechs Verdächtige verhaftet

SPIEGEL ONLINE - 22.09.2017

Im westfälischen Höxter soll ein Ehepaar Frauen massiv misshandelt haben, im selben Haus hob die Polizei später eine Cannabisplantage aus. Nun hat ein Richter ein halbes Dutzend Haftbefehle erlassen. mehr...

Polizeibewerber in NRW: Gericht erlaubt kleinere Polizisten

Polizeibewerber in NRW: Gericht erlaubt kleinere Polizisten

KarriereSPIEGEL - 21.09.2017

Wer Polizeibeamter werden will, darf in Nordrhein-Westfalen auch kleiner als 1,68 Meter sein. Das hat das Oberverwaltungsgericht Münster in zweiter Instanz entschieden. Von Armin Himmelrath mehr... Forum ]


Ermittlungen im Drogenmilieu: Polizei hebt Cannabisplantage im "Horrorhaus" von Höxter aus

Ermittlungen im Drogenmilieu: Polizei hebt Cannabisplantage im "Horrorhaus" von Höxter aus

SPIEGEL ONLINE - 20.09.2017

In Höxter soll ein Ehepaar zwei Frauen so massiv misshandelt haben, dass sie starben - sein ehemaliges Anwesen ist seitdem als "Horrorhaus" bekannt. Nun kam es dort erneut zu einem Kriminalfall. mehr...

kurz & krass: Die Braut, sechs Freundinnen und das Kleid

kurz & krass: Die Braut, sechs Freundinnen und das Kleid

SPIEGEL ONLINE - 19.09.2017

Sie sind sich noch nie zuvor begegnet - aber sie haben denselben Geschmack: Bei einer Hochzeit in Sydney kam es zu einem modischen Fauxpas. mehr...


Einbruch bei der Berliner Polizei: Unbekannte stehlen Abzeichen aus Polizeipräsidium

Einbruch bei der Berliner Polizei: Unbekannte stehlen Abzeichen aus Polizeipräsidium

SPIEGEL ONLINE - 19.09.2017

Offenbar ist auch die Polizei nicht vor Einbrüchen sicher: Unbekannte sind in das Präsidium in Berlin-Tempelhof eingedrungen und haben Orden sowie Anstecker entwendet. mehr...

kurz & krass: Mann scheitert an Einbauküche und schlägt sie kurz und klein

kurz & krass: Mann scheitert an Einbauküche und schlägt sie kurz und klein

SPIEGEL ONLINE - 19.09.2017

Tagelang hat ein 25-Jähriger in Ludwigshafen am Rhein versucht, eine Einbauküche aufzubauen - ohne Erfolg. Schließlich rastete er aus und löste so einen Polizeieinsatz aus. mehr...


Baden-Württemberg: Verdächtiger von Polizei angeschossen

Baden-Württemberg: Verdächtiger von Polizei angeschossen

SPIEGEL ONLINE - 16.09.2017

Bei der Festnahme eines Mannes in Steinheim an der Murr hat sich ein Schuss aus einer Polizeiwaffe gelöst. Der Verdächtige wurde dabei lebensgefährlich verletzt. mehr...

Personalmangel: Bundespolizei häuft Millionen Überstunden an

Personalmangel: Bundespolizei häuft Millionen Überstunden an

SPIEGEL ONLINE - 15.09.2017

Ein Zuwachs von 35 Prozent seit Januar: Bei der Bundespolizei sind nach SPIEGEL-Informationen in diesem Jahr Millionen Überstunden angefallen - trotzdem soll die Behörde noch mehr Aufgaben übernehmen. mehr...

Prozess um G20-Krawalle: Randalierer erhält Bewährungsstrafe

SPIEGEL ONLINE - 14.09.2017

Die juristische Aufarbeitung der Ausschreitungen beim G20-Gipfel geht weiter: Das Amtsgericht Hamburg hat einen 29-jährigen Schweizer zu einer Bewährungsstrafe von einem Jahr verurteilt. mehr...

Themenschwerpunkt: Umstrittener Software-Test am Bahnhof

SPIEGEL ONLINE - 14.09.2017

Los ging es am 1. August 2017, nun werden Behörden in Berlin ein halbes Jahr testen, wie gut Programme automatisiert Gesichter aus einer Menschenmenge filtern können. SPIEGEL ONLINE wird das Projekt ausführlich begleiten. mehr...

Schleuserkriminalität: Dutzende Razzien gegen Scheinehe-Bande

SPIEGEL ONLINE - 12.09.2017

In mehreren Bundesländern sind Wohnungen und Gebäude mutmaßlicher Schleuser durchsucht worden. Mehrere Menschen wurden verhaftet, sie sollen Scheinehen für nigerianische Männer arrangiert haben. mehr...

Entführtes Kind: Anwalt fordert neues Gutachten im Fall Ursula Herrmann

SPIEGEL ONLINE - 07.09.2017

Ursula Herrmann wurde 1981 entführt und in einer Kiste im Wald vergraben, die Zehnjährige erstickte. Ihr Bruder fordert Schmerzensgeld vom verurteilten Täter - doch ging bei den Ermittlungen alles rechtens zu? mehr...

Akkreditierungschaos bei G20: BKA-Chef verteidigt Datenspeicherung

SPIEGEL ONLINE - 01.09.2017

Während des G20-Gipfels wurde mehreren Journalisten wegen fehlerhafter Datenspeicherung die Akkreditierung entzogen. BKA-Chef Holger Münch hat jetzt pauschale Vorwürfe gegen das Vorgehen zurückgewiesen. mehr...

Entzug von Akkreditierungen: G20-Affäre offenbart Datenchaos beim BKA

SPIEGEL ONLINE - 30.08.2017

Der Skandal um den Entzug von Presse-Akkreditierungen für den G20-Gipfel weitet sich aus: Kleinlaut muss das Innenministerium Fehler bei der Datenspeicherung durch das BKA einräumen. mehr...

De Maizière präsentiert Überwachungsprojekt: Ich sehe was, was du nicht siehst

SPIEGEL ONLINE - 24.08.2017

Die Polizei testet am Berliner Südkreuz den Einsatz von Gesichtserkennungssoftware. Bei den Bürgern trifft der Versuch auf Desinteresse, Zustimmung und heftigen Protest. Innenminister de Maizière spricht derweil schon von einem flächendeckenden Einsatz. mehr...

Erdogans langer Arm: Wie die Türkei Akhanli festnehmen konnte - die Hintergründe

SPIEGEL ONLINE - 21.08.2017

Die spanische Polizei kam, als Dogan Akhanli schlief. Doch wie ist die Festnahme des Schriftstellers rechtlich eigentlich möglich? Antworten auf die wichtigsten Fragen. mehr...

Autor Akhanli über türkischen Haftbefehl: „Warum ausgerechnet jetzt in Spanien? Merkwürdig, oder?“

SPIEGEL ONLINE - 21.08.2017

Die Türkei wirft dem deutschen Schriftsteller Dogan Akhanli vor, ein Terrorist zu sein. Er landete in Spanien zunächst im Gefängnis, darf das Land vorerst nicht verlassen. Im Interview berichtet er, was ihn nun erwartet. mehr...

Deutscher Schriftsteller: Bundesregierung erleichtert über Akhanlis Haftentlassung

SPIEGEL ONLINE - 20.08.2017

Der deutsche Autor Akhanli sitzt in Spanien nicht mehr in Haft, das Auslieferungsverfahren läuft aber weiter. Außenminister Gabriel zeigt sich „voller Vertrauen in die spanische Justiz“. Es wäre „schlimm“ gewesen, hätte die Türkei ihr Ziel erreicht. mehr...