ThemaPolizeiRSS

Alle Artikel und Hintergründe

Campingplatz in Visbek: Streit auf Geburtstagsfeier führte zu tödlichem Überfall

SPIEGEL ONLINE - 30.06.2016

Ein Toter, fünf Schwerverletzte - das war die Bilanz einer Schlägerei auf einem Campingplatz in Niedersachsen. Jetzt haben die Ermittler erste Erkenntnisse über den Tathergang. mehr...

Regeln für verdeckte britische Ermittler: Endstation Bettkante

Regeln für verdeckte britische Ermittler: Endstation Bettkante

SPIEGEL ONLINE - 29.06.2016

Sex? Verboten. Drogen? Tabu. Erstmals haben die britischen Behörden ihre Leitlinien für verdeckte Ermittler veröffentlicht. Die Angst vor dem nächsten Skandal ist spürbar. Aber es gibt eine Hintertür. mehr...

Mutmaßlich missbrauchter Junge: Polizei sichert mehrere Terabyte Daten

Mutmaßlich missbrauchter Junge: Polizei sichert mehrere Terabyte Daten

SPIEGEL ONLINE - 29.06.2016

Ein Koch aus Düsseldorf sitzt in U-Haft, weil er einen Jungen aus der Schweiz missbraucht haben soll. Nun sichten die Ermittler große Mengen sichergestellter Daten - und prüfen, ob es noch mehr Opfer gibt. mehr...

Düsseldorf: Mutmaßlicher Entführer soll Schweizer Jungen missbraucht haben

SPIEGEL ONLINE - 27.06.2016

Fast eine Woche war ein Zwölfjähriger aus der Schweiz verschwunden. Nun ermittelt die Staatsanwaltschaft gegen einen 35-jährigen Düsseldorfer - er soll sich an dem Kind vergangen haben. mehr...

Festnahme in NRW: Polizei findet vermissten Schweizer Jungen in Düsseldorf

SPIEGEL ONLINE - 26.06.2016

Fast eine Woche galt ein Zwölfjähriger aus der Schweiz als vermisst. Jetzt konnte er in Düsseldorf gefunden werden. SEK-Beamte befreiten ihn aus der Wohnung eines 35-jährigen Mannes. mehr...

SEK-Einsatz in Viernheim: Toter Geiselnehmer war ein 19-jähriger Deutscher

SEK-Einsatz in Viernheim: Toter Geiselnehmer war ein 19-jähriger Deutscher

SPIEGEL ONLINE - 24.06.2016

Bei einer Geiselnahme in einem Kino im hessischen Viernheim wurde der Täter von der Polizei erschossen. Der Mann, der nur Schreckschusswaffen bei sich trug, war ein 19 Jahre alter Deutscher. mehr... Video ]

SEK-Einsatz in Viernheim: Toter Geiselnehmer hatte nur Schreckschusswaffen

SEK-Einsatz in Viernheim: Toter Geiselnehmer hatte nur Schreckschusswaffen

SPIEGEL ONLINE - 24.06.2016

Bei einer Geiselnahme in einem Kino im hessischen Viernheim wurde der Täter von der Polizei erschossen. Wie SPIEGEL ONLINE nun erfuhr, hatte der Mann keine scharfen Waffen bei sich. Von Jörg Diehl und Christian Neeb mehr... Video ]

Bundesverfassungsgericht: „All Cops Are Bastards“ ist nicht zwingend eine Beleidigung

SPIEGEL ONLINE - 24.06.2016

Auf der Hose eines Fußballfans prangte die Buchstabenkombination ACAB. Dafür wurde er zunächst wegen Beleidigung verurteilt. Doch das Bundesverfassungsgericht beurteilt den Sachverhalt anders. mehr...

Verschlüsselungstechnik: Behörde soll iPhones und Apps knacken

SPIEGEL ONLINE - 24.06.2016

Die Bundesregierung will eine Behörde aufbauen, die Verschlüsselungstechniken knacken soll. Ihre Arbeit soll Ermittlern helfen, die Kommunikation von Terroristen und Kriminellen zu überwachen. mehr...

Einsatz gegen Einbrecher: Was Hilfspolizisten dürfen - und was nicht

SPIEGEL ONLINE - 16.06.2016

Sie sehen aus wie Polizisten, doch in der Praxis unterscheiden sich Hilfscops stark von regulären Beamten. Können sie dennoch der Polizei bei der Einbrecherjagd helfen? Die Fakten. mehr...

Kampf gegen Kriminalität: Geiz ist gefährlich

SPIEGEL ONLINE - 16.06.2016

Innenminister Thomas de Maizière will mit Hilfspolizisten die steigende Einbruchskriminalität bekämpfen. Ein absurder Gedanke. mehr...

SPD-Fraktionschef Oppermann: „Wir brauchen keine Billigpolizei“

SPIEGEL ONLINE - 16.06.2016

Innenminister de Maizière will Hilfspolizisten gegen Einbrecher einsetzen. Die SPD protestiert scharf, Fraktionschef Oppermann nennt den Vorstoß „hilflos“. mehr...

Kriminalität: De Maizière will Hilfspolizisten gegen Einbrecher einsetzen

SPIEGEL ONLINE - 16.06.2016

Innenminister de Maizière geht auf Einbrecherjagd: Er fordert mehr Kameras in Einfamilienhausgegenden - und im Schnellverfahren ausgebildete Hilfspolizisten. mehr...

NSU-Prozess: Richter weist Berliner Kripo-Ermittler zurecht

SPIEGEL ONLINE - 15.06.2016

Im NSU-Prozess ist ein Berliner Polizist mit Erinnerungslücken aufgefallen. Der Zeuge wurde daraufhin vom Vorsitzenden Richter an seine Verpflichtung erinnert, wahrheitsgemäß zu antworten. mehr...

Undercover-Einsätze in Deutschland: Das Geheimnis des britischen Liebesspitzels

SPIEGEL ONLINE - 11.06.2016

Der britische Undercoveragent Mark Kennedy spitzelte die linke Szene in Deutschland aus - und ging dafür sexuelle Beziehungen ein. Nun verlangt die Bundesregierung nach SPIEGEL-Informationen Aufklärung. mehr...

Übergriff in Arnsdorf: Was Bürgerwehren dürfen - und was nicht

SPIEGEL ONLINE - 02.06.2016

Im sächsischen Arnsdorf haben Mitglieder einer Bürgerwehr einen Flüchtling mit Kabelbindern an einen Baum gefesselt - angeblich als Akt von Zivilcourage. Durften sie das? Die Rechtslage. mehr...

Prügelattacke auf Autofahrer: Polizist wegen Gewalt bei Verkehrskontrolle vor Gericht

SPIEGEL ONLINE - 31.05.2016

Weil er Pfefferspray und Hiebe gegen einen Autofahrer eingesetzt haben soll, steht ein Polizist in Herford vor Gericht. Das Verfahren gegen einen Kollegen wurde eingestellt. mehr...

Themen von A-Z