Thema Polizei

Alle Artikel und Hintergründe

„Tatort“-Faktencheck: Werden Ausländer wirklich von Bürgerwehren verfolgt?

SPIEGEL ONLINE - 16.01.2017

Kriminelle Afrikaner, kriminelle Deutsche: Der aktuelle „Tatort“ aus Köln entzieht sich dem Gut-Böse-Schema und wirft Fragen auf: Gibt es wirklich so viele Straftäter aus dem Maghreb - und Bürgerwehren? mehr...

Polizeiwissenschaftler Behr: „Profiling geschieht immer“

SPIEGEL ONLINE - 03.01.2017

Wie ist der Kölner Einsatz in der Silvesternacht zu bewerten? „Es war ein Dilemma der Polizei: Sie hätte nicht nichts machen können“, sagt Polizeiwissenschaftler Rafael Behr. Entscheidend sei, auf welcher Grundlage kontrolliert wurde. mehr...

Nach Berlin-Anschlag: Angst im Kopf, Alltag wie immer

SPIEGEL ONLINE - 29.12.2016

Der neue SPIEGEL-ONLINE-Wahltrend zeigt die politische Stimmung nach dem Terroranschlag in Berlin. Fühlen sich die Bürger heute unsicherer? Und welche Parteien liegen vorn? So haben Sie abgestimmt. mehr...

Videoüberwachung in Berlin: Eine Stadt, fast 15.000 Kameras

SPIEGEL ONLINE - 28.12.2016

Nach dem Anschlag in Berlin verlangen Politiker mehr Videoüberwachung. Wie ist die Rechtslage, was soll sich ändern? Antworten auf die wichtigsten Fragen. mehr...

Nach Anschlag von Berlin: Deutsche wollen mehr Kameras an öffentlichen Plätzen

SPIEGEL ONLINE - 25.12.2016

Beim Anschlag auf den Weihnachtsmarkt an der Berliner Gedächtniskirche gab es keine Videoüberwachung. Nun fordert eine Mehrheit der Deutschen Konsequenzen - und der Innenminister macht Druck. mehr...

Kabinettsbeschluss: Bundesregierung weitet Videoüberwachung aus

SPIEGEL ONLINE - 21.12.2016

Die Videoüberwachung von öffentlich zugänglichen Orten wie Einkaufszentren oder Stadien soll ausgeweitet werden. Ein entsprechendes Gesetzespaket verabschiedete die Bundesregierung. mehr...

Straffällige Flüchtlinge: Griechenland verspricht besseren Austausch

SPIEGEL ONLINE - 17.12.2016

Hussein K. soll eine Freiburger Studentin ermordet haben. In Griechenland hatte er zuvor schon einmal versucht, eine Frau zu töten. Doch die deutsche Polizei wusste nichts davon. Künftig soll Griechenland mehr Daten liefern. mehr...

Spur zu NSU-Mord: Der mysteriöse Waffensammler

SPIEGEL ONLINE - 16.12.2016

Ermittler untersuchten schon 2009, ob ein Obdachloser mit einem Mord in Verbindung steht, der später dem NSU zugerechnet wurde. Ohne Ergebnis. Nun behauptet ein bayerischer Beamter, es sei schlampig gearbeitet worden. mehr...

Privatsphäre in Deutschland: Schleichend zum Überwachungsstaat

SPIEGEL ONLINE - 27.11.2016

BND-Gesetz, Vorratsdatenspeicherung, verschlüsselte Dienste wie WhatsApp knacken: In den vergangenen Monaten wurden in Deutschland teils drastische Überwachungsmaßnahmen auf den Weg gebracht. mehr...

Urteil: Frau darf trotz Silikonbrüsten zur Polizei

SPIEGEL ONLINE - 23.11.2016

Darf die Polizei eine Bewerberin ablehnen, weil sie Brustimplantate hat? Nein, entschied jetzt ein Gericht im Fall einer Frau aus Dortmund. Die Gefahr, dass das Polster reißt, sei gering. mehr...