Thema Polizeigewalt

Alle Artikel und Hintergründe

Experte zu Racial Profiling: „Es kam schon vor, dass sich Polizisten entschuldigten“

SPIEGEL ONLINE - 18.01.2017

Ein Mann wird dreimal am Tag von Polizisten kontrolliert - aufgrund seiner Hautfarbe? Der Polizeibeauftragte Dieter Burgard will für Racial Profiling sensibilisieren und zwischen Bürgern und Beamten vermitteln. mehr...

Chicago: US-Justizbehörde wirft Polizei Gewaltexzesse vor

SPIEGEL ONLINE - 13.01.2017

Die Polizei in Chicago soll systematisch Gewalt angewendet und damit gegen die Verfassung verstoßen haben. Zu diesem Ergebnis kommt eine Untersuchung der US-Justizbehörde. mehr...

Silvester in Köln: Irak oder Syrien - Hauptsache Nordafrika

SPIEGEL ONLINE - 13.01.2017

Silvester twitterte die Polizei von „Nafris“ am Kölner Hauptbahnhof, nun kommen Zweifel auf, ob es sich überhaupt um Menschen aus Nordafrika handelte. Der Fall zeigt: Die Polizei muss erst noch lernen, verantwortungsvoll mit den sozialen Medien umzugehen. mehr...

Silvester in Köln: Polizei relativiert Angaben zu Nordafrikanern

SPIEGEL ONLINE - 13.01.2017

Hunderte dunkelhäutige Menschen kontrollierte die Polizei an Silvester in Köln. Nun teilen die Ermittler mit, dass unter den Überprüften nur wenige Menschen mit Dokumenten aus nordafrikanischen Staaten waren. mehr...

Vor Tod auf Duisburger Wache: Mann soll Messerattacke auf drei Menschen verübt haben

SPIEGEL ONLINE - 08.01.2017

Laut Polizei hat der auf einer Duisburger Wache erschossene Mann wohl unmittelbar vorher drei Menschen angegriffen. Mit einem Messer habe der Mann seine Opfer teils schwer verletzt. mehr...

Nordrhein-Westfalen: Polizist erschießt Mann auf Duisburger Wache

SPIEGEL ONLINE - 08.01.2017

In Duisburg ist ein Mann von der Polizei erschossen worden, als er mit einem Messer bewaffnet in eine Wache stürmte. Zuvor soll er einen Bekannten schwer verletzt haben. mehr...

Polizeieinsatz in Kölner Silvesternacht: Alles richtig gemacht. Alles?

SPIEGEL ONLINE - 07.01.2017

Erneut bewegte die Silvesternacht in Köln das Land. Warum reisten so viele Nordafrikaner in die Stadt? Hat die Polizei zu hart reagiert? Zum Einsatz gibt es bereits einige Antworten - und Fragen, die noch geklärt werden müssen. mehr...

Drogenschmuggel: Hälfte der Polizisten in spanischer Kleinstadt festgenommen

SPIEGEL ONLINE - 05.01.2017

Im spanischen Isla Mayor arbeiten acht Polizisten - von denen nun vier wohl vor Gericht müssen: Die Beamten sollen an großangelegtem Rauschgifthandel beteiligt gewesen sein. mehr...

Burma: Regierungskommission bestreitet Polizeigewalt gegen Rohingya

SPIEGEL ONLINE - 04.01.2017

Polizisten aus Burma sollen Angehörige der muslimischen Rohingya-Minderheit misshandelt haben. Eine Kommission der Regierung hat die Vorwürfe nun zurückgewiesen. Aktivisten bezeichnen ihr Vorgehen als „unprofessionell“. mehr...

Polizeiwissenschaftler Behr: „Profiling geschieht immer“

SPIEGEL ONLINE - 03.01.2017

Wie ist der Kölner Einsatz in der Silvesternacht zu bewerten? „Es war ein Dilemma der Polizei: Sie hätte nicht nichts machen können“, sagt Polizeiwissenschaftler Rafael Behr. Entscheidend sei, auf welcher Grundlage kontrolliert wurde. mehr...