Thema Polizeigewalt

Alle Artikel und Hintergründe

Tulsa in Oklahoma: Polizistin erschießt unbewaffneten Schwarzen - Freispruch

SPIEGEL ONLINE - 18.05.2017

Terence Crutcher war unbewaffnet, als er bei einer Kontrolle im US-Bundesstaat Oklahoma erschossen wurde. Nun hat ein Gericht entschieden: Eine wegen Totschlags angeklagte Polizistin muss nicht ins Gefängnis. mehr...

Tödliche Schüsse auf schwarzen Jugendlichen: US-Polizist wird wegen Mordes angeklagt

SPIEGEL ONLINE - 06.05.2017

In Dallas feuerte ein Polizist in ein voll besetztes Auto, ein 15-jähriger schwarzer Jugendlicher kam dabei ums Leben. Der Beamte wurde jetzt wegen Mordes verhaftet. mehr...

Schwarzwald: Polizist erschießt aggressiven Reha-Patienten

SPIEGEL ONLINE - 05.05.2017

Ein 61-jähriger Patient einer Reha-Einrichtung im Schwarzwald hat zwei Polizisten mit einem Messer attackiert. Ein Beamter griff zur Pistole - und verletzte den psychisch kranken Angreifer tödlich. mehr...

Polizeigewalt in den USA: Schuldeingeständnis im Fall Walter Scott

SPIEGEL ONLINE - 03.05.2017

Der Fall hatte Proteste gegen Polizeigewalt in den USA ausgelöst: Ein Polizist erschoss den unbewaffneten Schwarzen Walter Scott. Nun hat sich der Angeklagte schuldig bekannt. mehr...

San Diego: Auf Partygäste gefeuert - Polizei erschießt Täter

SPIEGEL ONLINE - 01.05.2017

In der einen Hand hielt er ein Bier, in der anderen eine Waffe: Ein Mann hat im kalifornischen San Diego mehrere Besucher einer Geburtstagsfeier angeschossen. Darauf wurde er von der Polizei getötet. mehr...

Philippinen: Zwölf Gefangene in winziger Zelle entdeckt

SPIEGEL ONLINE - 28.04.2017

Der Drogenkrieg auf den Philippinen befördert Polizeiwillkür, kritisieren Menschenrechtsaktivisten. In einem Slum Manilas haben Polizisten offenbar mehrere Menschen in eine Geheimzelle gepfercht. mehr...

Schuss an Berliner Krankenhaus: Angreifer hatte Schreckschusswaffe

SPIEGEL ONLINE - 28.04.2017

Drei Polizisten wurden vor dem Berliner Urbankrankenhaus von einem Mann mit einer Schreckschusswaffe bedroht - ein Beamter schoss. Der Angreifer wurde dabei offenbar schwerer verletzt als zunächst bekannt. mehr...

Berlin-Kreuzberg: Polizei schießt an Krankenhaus auf Mann

SPIEGEL ONLINE - 27.04.2017

An der Rettungsstelle eines Berliner Krankenhauses hat die Polizei einem Mann ins Bein geschossen. Offenbar hatte dieser zuvor einen Beamten mit einer Waffe bedroht. mehr...

Einsatz wegen Ruhestörung: Polizist erschießt Mann in Essen

SPIEGEL ONLINE - 27.04.2017

Ein Mann in Essen ist durch Schüsse eines Polizisten gestorben. Bei einem Einsatz wegen Ruhestörung schoss der Beamte im Erdgeschoss eines Mehrfamilienhauses auf den Mann und verletzte ihn tödlich. mehr...

Nach Polizeieinsatz in Madrid: FC Bayern schaltet Bundesregierung ein

SPIEGEL ONLINE - 22.04.2017

Der Polizeieinsatz im Bayern-Block beim Champions-League-Spiel in Madrid hat möglicherweise politische Folgen. Nach ihrem Protest bei der Uefa bitten die Münchner auch die Bundesregierung um Hilfe. mehr...