Ausstellung über den "King of Pop": So sahen Künstler Michael Jackson

Ausstellung über den "King of Pop": So sahen Künstler Michael Jackson

SPIEGEL ONLINE - 03.07.2018

Pop-Genie oder Zerrbild seiner selbst? Michael Jackson polarisiert. Wie nahmen Künstler den Star wahr? Eine Ausstellung zeigt Porträts - darunter Werke von Andy Warhol und David LaChapelle. Von Katharina Koerth mehr...

US-Kult-Magazin: Andy Warhols legendäres "Interview" eingestellt 

US-Kult-Magazin: Andy Warhols legendäres "Interview" eingestellt 

SPIEGEL ONLINE - 22.05.2018

Andy Warhol bekam sie alle: John Lennon, Grace Jones, Max Ernst. Sein Magazin "Interview" war fast 50 Jahre lang Kult. Nun wird es eingestellt - wegen Streit um Geld und Belästigungsvorwürfen. mehr...


Pop-Art-Künstler Robert Indiana: "Love"-Schöpfer ist tot

Pop-Art-Künstler Robert Indiana: "Love"-Schöpfer ist tot

SPIEGEL ONLINE - 22.05.2018

Mit den unterschiedlichsten Ausführungen seiner "Love"-Skulpturen wurde Robert Indiana weltberühmt - nun ist der Pop-Art-Künstler im Alter von 89 Jahren gestorben. mehr...

Britische Pop-Art: Buttons, Beatles und Bardot

Britische Pop-Art: Buttons, Beatles und Bardot

SPIEGEL ONLINE - 03.11.2016

Pop-Art aus den USA ist bekannt - aber die britische? Eine Ausstellung in Wolfsburg zeigt jetzt die spannendsten Arbeiten aus den Fünfzigern und Sechzigern. Wenn nur der Klimbim nicht wäre. Von Radek Krolczyk mehr... Forum ]


Besuch bei David Hockney: Golden Boy mit Aschenbecher

Besuch bei David Hockney: Golden Boy mit Aschenbecher

SPIEGEL ONLINE - 14.10.2016

Als Star der Pop-Art wurde er berühmt, bis heute ist seine Schaffenskraft ungebrochen - und seine Lust auf Zigaretten. Ein Besuch bei David Hockney, zu dessen Werk nun ein gewaltiger Bildband erscheint. Von Thomas Hüetlin mehr... Forum ]

Kunstraub: Dieb tauscht Warhols durch Kopien aus - und keiner merkt's

Kunstraub: Dieb tauscht Warhols durch Kopien aus - und keiner merkt's

SPIEGEL ONLINE - 11.09.2015

In Los Angeles wurden originale Siebdrucke von Andy Warhol gestohlen und durch große Farbkopien ersetzt - ohne dass es den Besitzern aufgefallen wäre. mehr... Forum ]


Lady Gagas Albumvorstellung in Berlin: Alien zum Anfassen

Lady Gagas Albumvorstellung in Berlin: Alien zum Anfassen

SPIEGEL ONLINE - 25.10.2013

Ein bisschen Gay Pride, ein bisschen Marlene Dietrich: Lady Gaga hat im Berliner Club Berghain ihr neues Album "Artpop" vorgestellt. Auf der Platte? Jede Menge Gebrauchsmusik. Im Publikum? Jede Menge ekstatische Fans und C-Prominenz. Eine rührende Party mit einem Megastar zum Anfassen. Von Andreas Borcholte, Berlin mehr... Video | Forum ]

Yoko Ono zum 80.: Großmutter Pop macht Party in Berlin

Yoko Ono zum 80.: Großmutter Pop macht Party in Berlin

SPIEGEL ONLINE - 18.02.2013

Auch mit 80 viel zu wild fürs Museum: Yoko Ono gab zu ihrem Geburtstag ein grandioses Konzert, bei dem sie sich noch mal als große Tabubrecherin des Pop in Szene setzte. Michael Stipe, Peaches und die Geschwister Wainwright schauten auch vorbei und staunten. Von Christian Buß mehr... Forum ]


Yoko Ono wird 80: "Als wäre John noch da"

Yoko Ono wird 80: "Als wäre John noch da"

SPIEGEL ONLINE - 13.02.2013

Als Künstlerin ließ sie sich die Kleider vom Leib schneiden, als Aktivistin zog sie sich mit John Lennon für den Frieden aus. Wie lebt Yoko Ono heute? Kurz vor ihrem 80. Geburtstag lud sie in ihr Apartment in New York - das Haus, vor dem Lennon starb. mehr... Forum ]

David Hockney in Köln: iPad-Kunst auf Ochsenblut

David Hockney in Köln: iPad-Kunst auf Ochsenblut

SPIEGEL ONLINE - 25.10.2012

Pixeln statt Pinseln: David Hockney rückt der Natur mit iPad und Apps auf den Leib. Eine Ausstellung in Köln legt den Fokus auf seine medialen Arbeiten. Gute Wahl! Die Schau zeigt, wie der Brite die Zukunft der Kunst sieht - in vollen Farben und doch sensationell flüchtig. Von Karin Schulze mehr... Forum ]