Thema Popmusik

Alle Artikel und Hintergründe

Wegen obszönen Songtexts: Malaysia verbietet "Despacito"

Wegen obszönen Songtexts: Malaysia verbietet "Despacito"

SPIEGEL ONLINE - 20.07.2017

Der Latino-Pop-Song "Despacito" ist der globale Sommerhit 2017. Die Regierung in Malaysia allerdings stößt sich an den sexuell expliziten Lyrics und lässt den Song verbieten - allerdings nicht überall. mehr... Forum ]

Automatisierte Produktion: Jeden Tag ein neues Video von Muse

Automatisierte Produktion: Jeden Tag ein neues Video von Muse

SPIEGEL ONLINE - 07.07.2017

Ihr aktuelles Musikvideo hat die britische Rockband von einem Computer erstellen lassen. Weil das so schön einfach ist, veröffentlicht sie nun jeden Tag eine neue Version davon. Von Jörg Breithut mehr... Forum ]


Interaktiver Player: Diese Hits sind wirklich zeitlos

Interaktiver Player: Diese Hits sind wirklich zeitlos

SPIEGEL ONLINE - 30.06.2017

Welche Hits der vergangenen Jahrzehnte werden heute wirklich noch gehört? Hören Sie rein und erkunden Sie den Wandel des Musikgeschmacks in unserem interaktiven Player. Von Christoph Drösser und Patrick Stotz mehr... Forum ]

"Na Na Hey Hey Kiss Him Goodbye": Songwriter Gary DeCarlo gestorben

"Na Na Hey Hey Kiss Him Goodbye": Songwriter Gary DeCarlo gestorben

SPIEGEL ONLINE - 29.06.2017

Der Song wird in Sportstadien rund um die Welt gesungen, doch seine Entstehung ist ungewöhnlich. Nun ist Gary DeCarlo, einer der Schöpfer von "Na Na Hey Hey Kiss Him Goodbye", tot. Er wurde 75 Jahre alt. mehr...


Aerosmith-Sänger Steven Tyler: "Die giftigen Jahre hatten es in sich"

Aerosmith-Sänger Steven Tyler: "Die giftigen Jahre hatten es in sich"

SPIEGEL ONLINE - 19.06.2017

Seit einem halben Jahrhundert steht Steven Tyler auf der Bühne - "und ich werde mein Leben lang jünger sein als Mick Jagger". Der Aerosmith-Frontmann, 69, über giftige Zwillinge, lästige Vergleiche und Castingshows. Ein Interview von Alex Gernandt mehr...

Fan bei Coldplay-Konzert: Von der Bühne zur Aufnahmeprüfung

Fan bei Coldplay-Konzert: Von der Bühne zur Aufnahmeprüfung

SPIEGEL ONLINE - 08.06.2017

Der Auftritt beim Coldplay-Konzert in München soll erst der Anfang gewesen sein: Der Teenager Ferdinand Schwartz, der Frontmann Chris Martin am Piano begleitet hat, bereitet seine musikalische Karriere vor. mehr... Forum ]


50 Jahre "Sgt. Pepper": After a while you start to smile...

50 Jahre "Sgt. Pepper": After a while you start to smile...

SPIEGEL ONLINE - 01.06.2017

Was soll das denn? Ein 50 Jahre altes Album der Beatles wird neu gemixt und wieder veröffentlicht. Wer soll sich denn dafür noch interessieren? Kurze Antwort: jeder. Von Stefan Kuzmany mehr... Video | Forum ]

Sexismus im Reggaeton: "Bis du schreist und deinen Namen vergisst"
Despacito Musikvideo

Sexismus im Reggaeton: "Bis du schreist und deinen Namen vergisst"

SPIEGEL ONLINE - 29.05.2017

Dank "Despacito" schallt Reggaeton endlich auch aus deutschen Radios. Die Musikrichtung klingt nach Party und guter Laune. Außer man versteht die Texte mancher Lieder. mehr...


Sexismus im Reggaeton: "Bis du schreist und deinen Namen vergisst"
Despacito Musikvideo

Sexismus im Reggaeton: "Bis du schreist und deinen Namen vergisst"

SPIEGEL ONLINE - 29.05.2017

Dank "Despacito" schallt Reggaeton endlich auch aus deutschen Radios. Die Musikrichtung klingt nach Party und guter Laune. Außer man versteht die Texte mancher Lieder. mehr...

Nach Anschlag in Manchester: Ariana Grande sagt Konzerte ihrer Welttournee ab

Nach Anschlag in Manchester: Ariana Grande sagt Konzerte ihrer Welttournee ab

SPIEGEL ONLINE - 24.05.2017

Seit dem Anschlag in Manchester hat sich Ariana Grande vor der Öffentlichkeit zurückgezogen. Ihre weiteren Konzerte sagt die Sängerin ab, unter anderem auch in Deutschland. mehr...