ThemaPopmusikRSS

Alle Artikel und Hintergründe

Ausstieg bei One Direction: Zayn Malik will jetzt "echte Musik" machen

Ausstieg bei One Direction: Zayn Malik will jetzt "echte Musik" machen

SPIEGEL ONLINE - 30.07.2015

Für One-Direction-Fans war der überraschende Ausstieg von Zayn Malik ein Schock. Und nun tritt der Sänger auch noch nach. Seine aktuelle Begründung für den Schritt passt wenig zu ersten Äußerungen von ihm. mehr...

Gescheiterte Pop-Interviews: "Sind das Ihre Fragen?"

Gescheiterte Pop-Interviews: "Sind das Ihre Fragen?"

SPIEGEL ONLINE - 24.07.2015

Interviews mit Musikern gehen oft nach hinten los. Selbst Popstars, die sich gegenseitig befragen, fallen übereinander her. Das Magazin "New Musical Express" hat nun prominente Beispiele zusammengetragen - eine kurzweilige Sammlung. Von Christoph Dallach mehr... Forum ]

Billboard-Single-Charts: Felix Jaehn auf Platz eins in den USA

Billboard-Single-Charts: Felix Jaehn auf Platz eins in den USA

SPIEGEL ONLINE - 17.07.2015

Mit 20 auf dem Gipfel des Pop-Geschäfts: Der Song "Cheerleader" von OMI ist die Nummer eins der US-Single-Charts. Dorthin wäre er aber wohl nie gekommen ohne den Remix des norddeutschen DJs Felix Jaehn. mehr... Forum ]

Background-Band Nashville Cats: Alle für Cash!

Background-Band Nashville Cats: Alle für Cash!

SPIEGEL ONLINE - 17.07.2015

Kein verschnarchtes Country-Kaff: Nashville in Tennessee wandelte sich Ende der Sechziger zum Hotspot der Popwelt. An die Ära und eine umtriebige Gang von Studio-Assen namens Nashville Cats erinnert nun eine fabelhafte Sammel-CD. Von Christoph Dallach mehr... Forum ]

Schlechter Sound: Neil Young will bei Streaming-Diensten aussteigen

Schlechter Sound: Neil Young will bei Streaming-Diensten aussteigen

SPIEGEL ONLINE - 16.07.2015

Er wolle Musik verbreiten, die Menschen "wirklich hören und fühlen". Neil Young will seine Songs nicht mehr auf Streaming-Diensten anbieten - weil er mit der Klangqualität unzufrieden ist. mehr... Forum ]

Plagiate in der Popmusik: Alles nur geklaut

Plagiate in der Popmusik: Alles nur geklaut

SPIEGEL ONLINE - 10.07.2015

Wo endet die Inspiration, wo beginnt das Plagiat? Ein neues Sachbuch erzählt die Geschichte der dreistesten Diebstähle im Musikgeschäft. Mit dabei: Pharrell Williams, Nirvana - und ein Beatle. Von Christoph Dallach mehr... Forum ]

Konzert in Kopenhagen: Lady Gaga singt mit Gentleman Grandezza

Konzert in Kopenhagen: Lady Gaga singt mit Gentleman Grandezza

SPIEGEL ONLINE - 09.07.2015

Glitzernde Lady trifft auf swingenden Großvater: Beim Copenhagen Jazz Festival standen Tony Bennett und Lady Gaga gemeinsam auf der Bühne. Eine seltsame Kombination - die funktioniert. Von Ralf Dombrowski mehr... Forum ]

NDW-Jubiläum: Gib Gas, ich will Pop!

NDW-Jubiläum: Gib Gas, ich will Pop!

SPIEGEL ONLINE - 03.07.2015

Vor 30 Jahren endete die Neue Deutsche Welle. Eine Sampler-Reihe und Neuauflagen erinnern an die Aufgekratzten mit den Synthesizern - und geben einen guten Überblick über das Phänomen. Von Christoph Dallach mehr... Forum ]

Roskilde-Festival 2015: Und Schluss!

Roskilde-Festival 2015: Und Schluss!

SPIEGEL ONLINE - 30.06.2015

Paul McCartney, Kendrick Lamar, Pharrell Williams, Muse, Noel Gallagher: Sie alle spielten in diesem Jahr in Roskilde. Höhepunkte sehen Sie in unserer Bildergalerie. mehr... Forum ]

Pop-Hologramme: Das Geschäft mit den lebenden Toten

Pop-Hologramme: Das Geschäft mit den lebenden Toten

SPIEGEL ONLINE - 26.06.2015

Tote Musiker sorgen wieder für volle Kassen. Nun wurde eine Buddy-Holly-Tour angekündigt, Jackson und Sinatra sollen folgen. Queen arbeiten noch mit lebendigen Ersatzsängern, überraschen aber mit neuer Einnahmequelle: Bier. Von Christoph Dallach mehr... Forum ]

Themen von A-Z