ThemaPräsidentschaftswahl in Frankreich 2012RSS

Alle Artikel und Hintergründe

Sarkozy-Partei: Finanzaffäre erschüttert Frankreichs UMP

Sarkozy-Partei: Finanzaffäre erschüttert Frankreichs UMP

SPIEGEL ONLINE - 26.05.2014

Der Chef der französischen Konservativen gerät unter Druck: UMP-Chef Jean-François Copé soll während des Wahlkampfs 2012 Millionen an die PR-Firma von Vertrauten gezahlt haben - offenbar für Aufträge, die nie umgesetzt wurden. mehr...

Französische Attacken gegen Merkel: Gutes Deutschland, böses Deutschland

Französische Attacken gegen Merkel: Gutes Deutschland, böses Deutschland

SPIEGEL ONLINE - 29.04.2013

Die Attacken sozialistischer Politiker gegen Kanzlerin Angela Merkel in Frankreich sorgen für Verwunderung in Berlin. Außenminister Guido Westerwelle weist die Kritik zurück. Können Paris und Berlin den Konflikt um den richtigen Euro-Kurs wieder eindämmen? Von Severin Weiland mehr... Forum ]

Sarkozy-Nostalgie in Frankreich: Das Phantom des Elysée

Sarkozy-Nostalgie in Frankreich: Das Phantom des Elysée

SPIEGEL ONLINE - 25.10.2012

Monatelang war er untergetaucht, abgehakt, fast vergessen. Jetzt ist Nicolas Sarkozy wieder im Gespräch: Gattin Carla Bruni äußert sich zur Karriere des französischen Ex-Präsidenten. Bereitet der einstige Elysée-Chef sein Comeback vor? Von Stefan Simons, Paris mehr... Forum ]

TV-Auftritt von Hollande: Oberlehrer der Nation

TV-Auftritt von Hollande: Oberlehrer der Nation

SPIEGEL ONLINE - 09.09.2012

Untätigkeit und Inkompetenz wurde François Hollande vorgehalten, jetzt erklärte er sich in einem Fernsehinterview - bestimmt und zugleich nachsichtig. Er hält trotz minimalen Wirtschaftswachstums an Einsparungen und Steuererhöhungen fest, verspricht aber mehr Tempo bei Reformen. Von Stefan Simons, Paris mehr... Forum ]

Frankreich: Hollande will Reichensteuer verwässern

Frankreich: Hollande will Reichensteuer verwässern

SPIEGEL ONLINE - 07.09.2012

Es war ein zentrales Wahlkampfversprechen - doch nun nimmt es François Hollande mit der geplanten Steuer für reiche Franzosen offenbar nicht mehr so ernst. Laut "Le Figaro" soll die Regelung abgeschwächt werden. Die Regierung in Paris erklärte, man diskutiere derzeit "Szenarien". mehr... Forum ]

Führungskrise in Frankreich: Schluss mit Aussitzen

Führungskrise in Frankreich: Schluss mit Aussitzen

SPIEGEL ONLINE - 04.09.2012

Querelen im Kabinett untergraben die Autorität der Regierung, Fehlentscheidungen trüben die Bilanz. Frankreichs Staatschef Hollande kann nicht mehr so gemächlich weitermachen wie bisher. Jetzt will er mit "mehr Pädagogik" die wahre Dimension der Krise erklären. Von Stefan Simons, Paris mehr... Forum ]

Bücher über Frankreichs Präsidenten: Hollandes gefährliche Liebschaften

Bücher über Frankreichs Präsidenten: Hollandes gefährliche Liebschaften

SPIEGEL ONLINE - 02.09.2012

Gleich drei Bücher beschäftigen sich derzeit mit dem Privatleben von François Hollande. Genussvoll breiten sich die Autoren über die Rivalität zwischen seiner Gefährtin Valérie Trierweiler und seiner Ex-Frau Ségolène Royal aus. Der "Krieg der Damen" belastet das Bild des "normalen Präsidenten". Von Stefan Simons, Paris mehr... Forum ]

Viel zu schnell: Hollandes Konvoi rast mit Tempo 140 in die Normandie

Viel zu schnell: Hollandes Konvoi rast mit Tempo 140 in die Normandie

SPIEGEL ONLINE - 07.06.2012

Er wollte anders als sein Vorgänger Sarkozy ein "normaler Präsident" sein, kündigte François Hollande beim Amtsantritt an. Doch nach knapp einem Monat hat sich Frankreichs Staatschef schon den ersten Fauxpas geleistet: Sein Konvoi wurde mit Tempo 140 statt der erlaubten 70 km/h erwischt. mehr... Video | Forum ]

Geschenk für viele Franzosen: Hollande bringt Rente mit 60 zurück - ein bisschen

Geschenk für viele Franzosen: Hollande bringt Rente mit 60 zurück - ein bisschen

SPIEGEL ONLINE - 06.06.2012

Gerade einmal vier Wochen ist François Hollande französischer Präsident, schon schraubt er die Reformen seines Vorgängers Sarkozy zurück. Viele Franzosen sollen künftig wieder mit 60 Jahren in Rente gehen. Doch die Neuregelung gilt längst nicht für alle Arbeitnehmer. mehr... Video | Forum ]

Miete zu niedrig: Französische Ministerin muss Sozialwohnung räumen

Miete zu niedrig: Französische Ministerin muss Sozialwohnung räumen

SPIEGEL ONLINE - 18.05.2012

Rund 1500 Euro für mehr als hundert Quadratmeter, nicht weit vom Pariser Zentrum: So viel Miete zahlte die französische Ministerin Delphine Batho bisher für ihre Sozialwohnung. Zu wenig findet Premier Ayrault - und ordnete einen Umzug an. mehr... Forum ]

Themen von A-Z